Lenovo Miix 2 - 8 Zoll - Windows 10 installieren?

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
habe das ältere Lenovo Miix 2 - 8 Zoll Tablet mit 23 GB Festplatte und Atom Z3740 CPU. Betriebssystem ist Windows 8.0.
Nutze das Tablet nur im Urlaub um damit Emails zu beantworten und zur Pflanzendokumentation (Excel Tabelle).

Würde gerne W10 auf dem Tablet installieren da das alte Betriebssystem manchmal einfriert.
Da ich keinerlei Ahnung davon habe, wie man ein Betriebsystem auf ein Tablet installiert, wollte ich hier mal danach nachfragen wie man da vorgeht.

1. macht es Sinn W10 auf dem Miix 2 zu installieren?
2. wie installiert man ein Betriebssystem auf ein Tablet?
3. kann ich den alten W8 Key für W10 nutzen?

gruss.fritz
 
zu 1: eigentlich immer, ob auch der Atom-Prozessor dafür geeignet ist, müssen Dir andere mitteilen - ansonsten meldet das Windows 10 Setup, ob Dein Rechner zumindest technisch geeignet ist
zu 2: Zum Upgrade findest Du einiges im Wiki: https://thinkwiki.de/Windows_10_upgrade
zu 3: siene Wiki

Du solltest Dir auf alle Fälle eine Sicherung Deines kompletten Laufwerks durchführen und auch den Bootvorgang des Wiederherstellungsmediums testen
 
Entschuldige, sehe bei den Beschreibungen über das Tablet, das es mit einem 32GB Flash Speicher ausgestattet ist. Bei mir steht unter:Windows8_OS (C) Eigenschaften = Speicherkapazität 22,1GB
Daher bin dich davon ausgegangen das der interne Speicher nur so groß ist.

Wenn ich einen USB bootfähigen USB Stick mit Rufus herstelle, dann sollte der für BIOS und nicht UEFI angelegt werden oder? Wie komme ich bei dem Tablet in den Bootmodus? Habe ja keine Tastatur angeschlossen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tablets lassen sich normalerweise auch über den Touch-Screen oder die Lautstärketasten im UEFI bedienen.
Entschuldige, sehe bei den Beschreibungen über das Tablet, das es mit einem 32GB Flash Speicher ausgestattet ist. Bei mir steht unter:Windows8_OS (C) Eigenschaften = Speicherkapazität 22,1GB
Das heißt, dass noch 22,1GB freier Speicher vorhanden ist?

Wenn ich einen USB bootfähigen USB Stick mit Rufus herstelle, dann sollte der für BIOS und nicht UEFI angelegt werden oder?
Links sind dafür gepostet worden, damit man die dahinter liegenden Informationen liest. :facepalm:
Warum willst Du jetzt mit Rufus einen Stick erstellen, wenn im Beitrag #2 verlinkten Artikel das Media Creation Tool erwähnt ist? - Dieses beschreibt den Stick automatisch mit den passenden Booteinstellungen.
Nebenbei erwähnt der Artikel eine andere Upgrade-Variante.

Zudem vermute ich, dass das Miix 2 im UEFI-Modus eingerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tablets lassen sich normalerweise auch über den Touch-Screen oder die Lautstärketasten im UEFI bedienen.
Das heißt, dass noch 22,1GB freier Speicher vorhanden ist?

Das ist wirklich eigenartig. Eigenschaften von Windows8_OS (C) zeigt folgendes an:

Belegter Speicher: 18,2 GB
Freier Speicher: 3,96 GB

Speicherkapazität: 22,1 GB

Wie geht das den? Wo sind meine versprochenen 32GB?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit versucht, ein Odys MyBook 14 von Win 8 auf Windows 10 zu bringen. Das Odys hatte ebenfalls nur 32 GB EMMC und bei mehreren Versuchen teilte das System mit, dass nicht genug Speicherplatz für die Installation von Windows 10 vorhanden sei, obwohl sämtliche Speicherbereinigungen und Datenbereinigungen durchgeführt worden waren. Erst nach einer Speichervergrößerung mittels M.2 SATA gelang die Installation ohne Probleme.
Das wird aber bei deinem Miix nicht so klappen, da das Odys einen für eine Speichererweiterung vorgesehene Erweiterungsschacht hatte.

Im Lenovo-Forum hat es einer aber hinbekommen an einem Yoga 2.
 
Die Datenträgerverwaltung wäre mal sinnvoll hier zu posten, da sieht man gleich wie groß das verbaute Laufwerk ist.
 
Entschuldigt, mein Fehler.
Habe gerade in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und der Flash Speicher hat 29 GB. Es ist wohl noch eine 5,9 GB Partition zur Wiederherstellung und weitere kleine Partitionen vorhanden.

@Mornsgrans
Ja, würde W10 frisch installieren.

@gatasa
Habe gerade W10 auf mein Thinkpad X201 neu installiert und das nimmt ca. 20 GB Speicherplatz auf der SSD ein.
Das Miix2 hat ja noch einen SD Speicherslot. Macht es Sinn, das OS darauf aufzuspielen, mal abgesehen davon, ob das Tablet überhaupt eine 64GB Karte akzeptiert. Die Übertragungsgeschwindigkeit soll nicht so gut sein.
Nachtrag
: 9:33 Uhr: Das Miix2 akzeptiert eine 64GB Speicherkarte

Danke für den Link. Wenn ich nicht anderes finde, würde ich die Beschreibung mal ausprobieren, würde aber lieber W10 frisch installieren.

Hat den niemand mal versucht, W10 auf dem Miix2 zu betreiben und wie komme ich bei einer neu installation per USB Stick in die Boot-Auswahl?


gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein identisches Miix 2 8 wie der Threadersteller, (Modellname auf der Rückseite 20326) mit der CPU von ATOM-Z3740, 2GB RAM und angezeigtem 29GB Flashspeicher. Ich benutze es ebenfalls nur sehr gelegentlich, kann aber bestätigen, dass auf meinem Gerät windows 10 home 32bit einwandfrei läuft und sich problemlos auf die aktuelle Version 1909 updaten ließ. Der eigentliche windows-Ordner mit dem Betriebssystem hat bei mir eine "Größe 12,2 GB, Größe auf dem Datenträge 7,73GB". Ich erinnere mich noch, dass mir wichtig war, die mit dem Gerät ausgelieferte MS-Office 2013-H&S-Lizenz nicht zu verlieren. Da bei mir keine Wiederherstellungspartition mehr existiert, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich über den micro-USB-Anschluss zunächst alle Partitionen gelöscht und dann über USB-Stick die 32bit-home Variante clean installiert und anschließend mit dem win8.1-Key aus der Originalverpackung aktiviert habe. Mit diesem Key ließ sich dann auch die MS-Office 2013-Version aktivieren. Woher ich die Installationsdatei bezogen habe, weiß ich leider nicht mehr. Deshalb alles ohne Gewähr.

In das Boot-Menu komme ich mit angestecktem Ladestecker (ohne hat es bei mir nicht auf Anhieb geklappt) und gleichzeitigem, längerem Drücken des Netzschalters und der Lautstärke+-Taste.
Bei weiteren Fragen gerne hier oder per PN. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Kleiner Tipp:
In der Werksinstallation befindet sich auch ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch als HTML/PDF, in dem alles erklärt ist ;)
 
Oh, danke für die Informationen. Schön zu wissen das W10 auf dem Miix2 einwandfrei läuft. Werde mir jetzt die W10 in 32-Bit herunterladen.

Es sind aktuell 3 Partitionen auf dem Flash Speicher:

- *.WINRE_DRV = 1GB
- *.SYSTEM-DRV = 260MB
- WINDOWS8_OS = 27,76GB

Soll/muss ich vor der Installation die Partitionen löschen/formatieren? Wie kann man diese über einen USB-Stick löschen?

In das Boot-Menu komme ich mit angestecktem Ladestecker (ohne hat es bei mir nicht auf Anhieb geklappt) und gleichzeitigem, längerem Drücken des Netzschalters und der Lautstärke+-Taste.
Wenn ich das Ladekabel einstecke um in die Boot-Auswahl zu kommen um W10 frisch zu installieren, kann ich aber nicht gleichzeitig den Installations-USB Stick einstecken. :confused:
Oder bootet das Tablet automatisch vom Installations-Stick ohne das Boot-Menü aufrufen zu müssen?

Würde gerne selber einen Boot-Stick mit Rufus zusammen stellen. Die Frage ist weiterhin, ob es sich beim Miix2 um eine BIOS oder UEFI handelt?
Das wird vermutlich nicht im dem Handbuch stehen oder doch?

Nachtrag: 9:34 Uhr
Bin mit der Tastenkombination ON + Lautstärke Plus in das BIOS gelangt (ohne angeschlossenem Netzkabel).
Dort ist nur von BIOS Back Flash die Rede und habe nichts von UEFI gesehen. Daher gehe ich mal davon aus das das Miix2 mit BIOS und nicht UEFI ausgestattet ist.

Folgende Einstellen waren dort u.a. gesetzt:

USB Debug Support = off
Secure Boot = off

Soll ich beide Einstellungen so belassen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist tricky.
Du benötigst ein voll geladenes Tablet, einen USB-Hub und USB-Tastatur/Maus.
Das ist das blöde bei diesen Tablets ohne vollwertigen normalen USB A-Anschluss...
Dann sollte sich Windows 10 installieren lassen - allerdings wird es wegen dem geringen Speicherplatz fast unmöglich, Upgrades zu installieren.
 
Hallo,
habe den USB Stick mit FAT 32 formatiert und mit dem Programm Rufus einen Installationsstick (MBR/BIOS) mit W10 32-Bit erstellt.

Wenn ich den Stick an das Tablet anschließe (er leuchtet), anschließend das BIOS aufrufe und auf "Boot Menu" gehe, erscheint das Fenster "Boot Option Menu" doch leider ist dort nichts angezeigt.
Bei einen Klick auf "Windows Boot Manager" startet ganz normal das System (W8). In der Strucktur von W8 erscheint der Installations -USB-Stick.

Habe im BIOS die Default Einstellung gewählt. Jetzt steht "Secure Boot" auf ON.

Was läuft da verkehrt, mal abgesehen davon das ich eventuell einen USB-Hub brauche.

Nachtrag 8.März: zum Schluss wird der Fehler erkannt & erklärt

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschsprachige Bedienungsanleitung ist bei lenovo zu finden unter
https://download.lenovo.com/consume...erman.pdf?linkTrack=PSP:ProductInfo:UserGuide
Sehr viel weiter wird die dich nicht bringen. Probieren geht über studieren!:)
Dass der Speicherplatz für Upgrades zu knapp sein soll, ist nicht richtig. Der windows-Ordner nimmt bei mir 7-12GB Platz ein und der Ordner "Programme", in dem sich bei mir neben MS-Office2013 noch eine Reihe anderer Standardprogramme befinden, knappe 4GB. Damit sind die vorhandenen 30GB gerade mal zur Hälfte erschöpft und reichlich Platz für alles Mögliche. Daten speichere ich in dem Tablet auf einer 32GB großen Micro-SD-Karte.
 
Dass der Speicherplatz für Upgrades zu knapp sein soll, ist nicht richtig. Der windows-Ordner nimmt bei mir 7-12GB Platz ein und der Ordner "Programme", in dem sich bei mir neben MS-Office2013 noch eine Reihe anderer Standardprogramme befinden, knappe 4GB. Damit sind die vorhandenen 30GB gerade mal zur Hälfte erschöpft und reichlich Platz für alles Mögliche. Daten speichere ich in dem Tablet auf einer 32GB großen Micro-SD-Karte.

Gut zu wissen, das es daran nicht scheitern wird. Habe/Will nur Firefox, Thunderbird und OpenOffice auf dem Talbet laufen lassen und andere Programme und Daten werden auf der microSD ausgelagert. Sehe da bei meinen Nutzungsverhalten auch keine Probleme. Das Handbuch hilft leider nicht weiter.
Habe mal einen anderen USB Stick und eine Daten SSD an das Tablet angeschlossen. Auch diese beiden Geräte werden nicht im "Boot Option Menü" angezeigt. :confused:

Nachtrag: 13:47 Uhr
Nun habe ich noch einen Bootfähigen USB Stick mit "USB DVD Downloadtool für W7" zusammen gestellt. Auch dieser wird nicht im Boot Menü des Tablets angezeigt. Woran liegt das Problem, das im Boot Menü überhaupt nichts angezeigt wird?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das bei mir rekonstruiere, erscheint der USB-Stick im Boot-Menu. Da scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.
Was passiert denn, wenn du aus dem laufenden Win8 auf den USB-Stick zugreifst und das setup startest?
Bei mir läuft (natürlich aus dem bereits installierten win10 heraus) die Routine dann bis zum Punkt "Bereit für die Installation" und der Frage, was ich behalten möchte. Wenn ich auf "Weiter" drücke, beginnt die Installation zu laufen, (die ich dann natürlich abbreche, ich hab' sie ja schon.)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben