Lenovo Miix 2 - 8 Zoll - Windows 10 installieren?

So, mein USB-Stick und das Kabel sind auf dem Weg nach Mecki2312.
Mal sehen/hören was dabei raus kommt. Glaube, der USB Stick wird erkannt, mit oder ohne dem Kabel.

gruss.fritz
 
Windows 10 wurde erfolgreich auf mein Miix2 installiert.:)

Großen Dank an Mecki2312, der mein Kabel und den Kingston USB Stick gestestet hat. Beide Sachen waren/sind in Ordnung allerdings nicht die Software, welche sich auf dem USB-Installations-Stick befand.
Mecki2312 hat auf den Stick ein bootfähiges W10 installiert, welcher bei seinem Miix2 und bei meinem Miix2 im Boot-Menü erkannt wurde.

Nachdem ich W10 installiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es behalten werde oder wieder W8.1 installiere. Es kommt mir etwas langsamer vor und irgendwie gefällt mir das mit der Virtuellen Tastatur nicht. Wenn ich nicht im Tablet Modus bin, muss ich erst die Tastur über System/Einfache Eingabe/Tastatur aktivieren. Bin ich im Tablet Modus spingt sie auch nicht immer gleich auf, wenn sie gebraucht wird. Das war bei W8.1 irgendwie besser. Falls da jemand einen Vorschlag hat wie man das verbessern kann, immer her damit. Wie auch immer.

Habe daher noch einmal versucht, einen Boot fähigen USB-Stick mit 8.1 zu erstellen und siehe da, ich habe den Fehler gefunden.
Es lag an GPT/MBR oder BIOS/UEFI. Als ich den Kingston Stick das erste Mal mit Rufus für eine W8.1 Installation erstellt hatte, habe ich als Partitionsschema MBR und Zielsystem BIOS ausgesucht. Dieser Stick wurde dann vom Miix2 im BIOS Boot Menü nicht erkannt. Jetzt habe ich mit Rufus den selben Stick mit Partitionsschema: GPT und als Zielsystem: UEFI (ohne CSM) angegeben und siehe da, der Installations-Stick wird vom Miix2 im Boot-Menü erkannt.

Viel Zeit, Aufwand und viele Seiten später wurde immerhin der Fehler gefunden und vielen Dank noch einmal an Wolfram, ohne dem diese Erkenntnis und W10 auf meinem Miix2 nicht vorhanden wären.:thumbsup:

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht im Tablet Modus bin, muss ich erst die Tastur über System/Einfache Eingabe/Tastatur aktivieren. Bin ich im Tablet Modus spingt sie auch nicht immer gleich auf, wenn sie gebraucht wird. Das war bei W8.1 irgendwie besser. Falls da jemand einen Vorschlag hat wie man das verbessern kann, immer her damit. Wie auch immer.

In "Einstellungen/Personalisierung/Taskleiste/Infobereich" kannst du unter "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren" die Anzeige der "Bildschirmtastatur" mit dem Schalter auf "Ein" stellen. Dann ist da im Desktopmodus das Symbol dauerhaft da. Mir reicht das.
 
Hallo,
danke für den Hinweis mit der Bildschirmtastatur. Jetzt gefällt es mir schon besser.
Nach der Installation von W10 konnte ich die Bildschirm-Helligkeit nicht verändern und der Sound war nicht vorhanden. Nachdem ich die Treiber von der Lenovo Seite für Chipsatz und zwei weitere installiert habe, funktionieren jetzt auch diese beide Sachen.
Nachdem W10 Home (32-Bit) installiert wurde, sind noch 10,9GB von 27,9GB frei. W10 hat während der Neu-Installation und danach nicht nach einen Key gefragt, trotzdem: Windows ist aktiviert.

gruss.fritz
 
ich les es erst jetzt
einfacher wäre gewesen das media creation tool herunterzuladen und direkt auf dem miix auszuführen (upgrade)
theoretisch sollte auf deinem miix noch der ordner old windows version vorhanden sein, dort befindet sich dein win 8.1
irgendwie gibt es ein menü mit dem du wieder auf die vorherige windows version zurück kannst.
bei meinem miix 3 läuft win10 32 bit wunderbar und ziemlich flüssig, ich würde nicht mehr auf 8.1 zurückgehen.
solltest du bei win 10 bleiben, kannst du den ordner windows old entfernen.
geht über die datenträgerbereinigung, danach solltest du wieder mehr speicher zur verfügung haben.

Unbenannt.png

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mich entschlossen, W10 zu behalten. Das System läuft nach den Treiber-Updates jetzt besser.

@nickos
wollte keine Upgrade sondern eine frische Installation von W10 durchführen. Ja, der Windows old Ordner war vorhanden und den habe ich bereits gelöscht weil nach der Installation von W10 nur noch 127MB auf dem Flash-Speicher frei waren.
Bis auf das erkennen des Installations-Stick im BOIS des Miix2 verlief das Installieren von W10 sehr einfach. Nur dieser Zwang ein Microsoft Konto anzumelden war nervig.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
auch eine komplette neuinstallation wäre auf die von mir beschriebene art und weise möglich gewesen, da gibt es ein auswahlmenü.
was mich aber immer noch wundert ist der geringe speicherplatz, hast du die recoverypartition auch gelöscht/formatiert?
17 gb für windows finde ich ziemlich groß.
 
Die Partition "Windows8_OS (C)" ist 27,8GB groß, davon sind (angeblich) 17GB belegt und 10,8GB frei.

Der Ordner Windows (in Windows8_OS) hat 9,44GB
Ordner Programm = 537MB
Ordner ProgramData = 260MB
Ordner PerfLogs = 0MB
Ordner Intel = 40,1KB
Ordner Driver = 262MB
Ordner Benutzer= 328MB
Ordner Daten = 85,3MB

Wenn ich jetzt die Kapazität der einzelnen augeführten Ordner zusammen rechne, komme ich auf 1,47GB plus 9,44 GB aus dem Windows Ordner, komme ich auf insgesamt 10,91GB.
Demnach müsste noch ca. 17GB und nicht 10,7GB frei sein. Hat dafür jemand eine Erklärung?

gruss.fritz
 
Hast Du hiberfil.sys und swapfile mitgerechnet? Sind beides hidden Files in C:\ diese dürften die fehlenden 7GB ausmachen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben