Lenovo Miix 2 - 8 Zoll - Windows 10 installieren?

Ganz vorsichtig nachgefragt: Der USB-Stick ist auch ein Stick nach dem Standard USB 2.0?

Ich musste auch 3 verschiedene USB-Sticks ausprobieren, bis einer erkannt wurde. War dann ein einfacher 8 GB USB-Stick von Intenso.
 
Erstelle dir mal einen Win10 Bootstick direkt über das Microsoft Tool und teste mit dem.
Das Tool macht deinen Stick genau so wie er sein soll.
Ich habe für das T43 auch immer mit Rufus einige Sachen umstellen müssen damit er dort erkannt wurde, beim L420 lief jeder gemacht Bootstick mit Rufus.
 
Wenn ich das bei mir rekonstruiere, erscheint der USB-Stick im Boot-Menu. Da scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.
Was passiert denn, wenn du aus dem laufenden Win8 auf den USB-Stick zugreifst und das setup startest?

Das Setup läuft an und fragt mich ob ich die MS Bedingungen akzeptiere. Wenn ich auf akzeptiere drücke, fängt es an Updates runter zu laden. An dem Punkt habe ich die Installation abgebrochen. Jetzt führt MS noch eine Bereinigung durch, was ewig dauert. Die Bereinigung läuft jetzt schon über 10 Minuten. Am Stick selber ist nichts am blinken (arbeiten).

@gatasa
Die Boot-W10 habe ich auf einen SanDisk 32GB USB3 Stick installiert. Habe noch einen USB2 Stick (mit Daten) von Kingston und der wurde bisher immer und überall erkannt, außer jetzt beim Miix2.
Frage: müsste das BIOS einen Daten USB-Stick erkennen und anzeigen?
Die verschiedenen Sticks werden ja später bei W8 ganz normal erkannt. Dann dürfte es doch nicht am Stick oder dem Kabel liegen, oder?

@AndreasBloechl
Wenn ich auf meinen PC mit dem MS Programm arbeite um einen W10 Installations-Stick zu erstellen, dann befürchte ich, das ich auf einmal W10 auf dem PC habe, was ich nicht will. Deshalb bin ich den Umweg mit Rufus gegangen. Allerdings könnte ich den Stick ja auch vom Tablet aus erstellen.

Ja, ich könnte vermutlich von W8 aus W10 auf das Miix2 installieren. Bräuchte ich dann dafür auch einen zusätzlichen USB-Hub?
Mich wurmt aber, das man nicht unabhängig vom OS ein neues Betriebssystem per USB-Stick installieren kann.
Werde mal vom BIOS euch ein paar Fotos schicken. Vielleicht hilft ja das weiter.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr, dass du versehentlich unerwünscht win10 auf dem PC installierst, besteht m.E. nicht. Wenn du die Option wählst "für USB-Stick" wird nichts installiert sondern nur die Datei kopiert.

Für die Installation von W8 auf W10 gleich auf dem Tablet brauchst du keinen Hub sondern nur den Adapter von micro-USB auf USB. Vorher solltest du für ausreichend Platz auf dem internen Speicher sorgen.
 
Die Gefahr, dass du versehentlich unerwünscht win10 auf dem PC installierst, besteht m.E. nicht. Wenn du die Option wählst "für USB-Stick" wird nichts installiert sondern nur die Datei kopiert.

Für die Installation von W8 auf W10 gleich auf dem Tablet brauchst du keinen Hub sondern nur den Adapter von micro-USB auf USB. Vorher solltest du für ausreichend Platz auf dem internen Speicher sorgen.
Das ist richtig - die Schritte sind gut erklärt.
Zu deinen Stickproblemen: Das kann es geben. Hatte dies auch schon mehrfach. Wieso, weshalb keine Ahnung. Im Zweifel einen neuen nehmen.
Vg
 
Für die Installation von W8 auf W10 gleich auf dem Tablet brauchst du keinen Hub sondern nur den Adapter von micro-USB auf USB. Vorher solltest du für ausreichend Platz auf dem internen Speicher sorgen.

Gut zu wissen.
Anbei sende ich die Fotos von meinem BIOS. Kannst Du die mal mit Deinem Bios vergleichen und mitteilen ob ich was ändern soll?

Es sind aktuell 3 Partitionen auf dem Flash Speicher:
- *.WINRE_DRV = 1GB
- *.SYSTEM-DRV = 260MB
- WINDOWS8_OS = 27,76GB

Soll ich die beiden ersten Partitionen löschen? Wenn ja, wie?
Wenn ich nicht von USB installieren kann, kann ich ja auch nicht die Partition Windwos8 löschen.

Frage: müsste das BIOS einen Daten USB-Stick erkennen und anzeigen?

gruss.fritz
 

Anhänge

  • Lenovo Miix2 - BIOS.jpg
    Lenovo Miix2 - BIOS.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 10
  • Lenovo Miix2 - BIOS2-Information.jpg
    Lenovo Miix2 - BIOS2-Information.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 15
  • Lenovo Miix2 - BIOS3-Configuration.jpg
    Lenovo Miix2 - BIOS3-Configuration.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 13
  • Lenovo Miix2 - BIOS4-Boot Opton Menü.jpg
    Lenovo Miix2 - BIOS4-Boot Opton Menü.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du solche Angst das ein Update auf Win10 gemacht wird? Sichere dir halt die vorhandenen Partitionen mit Macrium Reflect Free dann kannst du immer zurück. Was du dann machst ist komplett egal weil du wieder zurück kannst. Und ja alles Partitionen solltest du bei deinem Platzmangel löschen lassen, kannst aber machen wenn du Win10 installierst.
 
Warum hast du solche Angst das ein Update auf Win10 gemacht wird? Sichere dir halt die vorhandenen Partitionen mit Macrium Reflect Free dann kannst du immer zurück. Was du dann machst ist komplett egal weil du wieder zurück kannst. Und ja alles Partitionen solltest du bei deinem Platzmangel löschen lassen, kannst aber machen wenn du Win10 installierst.
Was hilft mir ein Backup, wenn ich selbiges nicht aufspielen kann da der Datenträger, worauf sich das Backup befindet, vom Boot Menü des Tablets nicht erkannt wird?

Mal angenommen, ich installiere W10 vom jetzigen Betriebsystem W8 und bei der Installation von W10 geht etwas schief (zu kleiner Flash Speicher, Datenträger wird nicht erkannt oder .....). Dann kann ich nur hoffen, das W8 noch soweit vorhanden ist, dass es sich starten lässt. Sollte das nicht der Fall ist, kann ich das Tablet wohl weg schmeißen.
Daher würde ich erst das Problem mit dem nicht erkannten USB-Stick lösen. Mache ich einen Gedankenfehler?

Frage: müsste das BIOS einen Daten USB-Stick erkennen und anzeigen?

gruss.fritz
 
Frage: müsste das BIOS einen Daten USB-Stick erkennen und anzeigen?

Ja!
Dass ein USB-Stick vom Betriebssystem erkannt wird, sich aber nicht zum Booten eignet, ist eine Erfahrung, die wohl schon jeder gemacht hat.
Mein Boot-Stick, mit dem es funktioniert, hat die Bezeichnung "TDK Trans-IT USB Flash Drive 8GB USB Typ-A 2.0 Blau".
Ich habe ihn auf FAT32 formatiert, was das MS-MediaCreation-Tool auch nicht verändert hat.

Hast du auch schon mal daran gedacht, dass dein Tablet einen Hardware-Defekt haben könnte? Du schriebst am Anfang etwas von Problemen mit einfrierendem Display. Das hatte ich auch schon mal in der Ausprägung, dass das Display plötzlich nicht mehr auf Berührungen reagierte, aber noch auf Eingaben am Bluetooth-Keyboard (oder per USB angeschlossener Tastatur, das weiß ich nicht mehr sicher). Anfangs ließ sich das noch mit Neustarts wiederbeleben. Irgendwann nicht mehr. Meine Recherchen haben mich dann zu einem unzuverlässigen Kontaktstecker im Inneren geführt. Bei youtube ist dieser Fehler und seine Beseitigung mehrfach beschrieben, z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=_HEY1bKfnoI
Seit ich diesen Vorschlag befolgt habe, habe ich keine Ausfälle mehr gehabt, ob das noch zu win8-Zeiten war oder danach, kann ich nicht mehr sagen. Dieser Fehler wäre mit einem bloßen Betriebssystem-upgrade wohl eher nicht zu beheben. Ob so ein Defekt oder Wackler sich auch auf die USB-Verbindung - und dann auch nur während des Bootvorgangs - auswirkt, halte ich für vorstellbar. An deiner Stelle würde ich primär noch ein paar andere Boot-Sticks ausprobieren. Ich wünsche dir viel Glück dabei.
 
Hallo,
wenn mein Kingston USB-2.0 Stick (FAT32) nicht vom BIOS erkannt wird, dann habe ich wenig Hoffnung, das ein anderer USB im BIOS aufgeführt werden könnte.
So, habe jetzt noch die beiden USB-Sticks von meiner Frau, Transcend 3.0 und SuperTalent 2.0 ausprobiert. Beide erscheinen nicht im BIOS aber in Windows 8.

Kann es am Kabel liegen? Habe diese Kabel LogiLink AA0035 USB 2.0 OTG

Anschluss 1: USB Typ micro-B Stecker
Anschluss 2: USB Typ A Buchse
Ermöglicht den Anschluss von Tastatur,
USB-Hub, USB-Sticks, Kartenleser etc.

@Mecki2312
kannst Du bitte Deine BIOS Einstellungen mit meinen, im Beitrag 26 geposteten BIOS Einstellungen, vergleichen?
Das ein Wackelkontakt die Ursache sein kann glaube ich nicht. Zum einen gab es kein wirkliches Probelme mit den TouchPad und bei W8 wurden die verschiedenen Datenträger immer sofort und stabil angezeigt.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Legacy Mode im Bios vorhanden? Den mal aus oder ein und dann nochmal probieren.

Und ein DD Abbild in Rufus mal machen, kein ISO Abbild wenn du eine ISO schreiben lässt auf den BootStick.
 
Legacy Mode im Bios vorhanden? Den mal aus oder ein und dann nochmal probieren.

Und ein DD Abbild in Rufus mal machen, kein ISO Abbild wenn du eine ISO schreiben lässt auf den BootStick.

Legacy Mode ist nicht vorhanden, siehe Screenshots Beitrag 26.
Das andere was Du schreibst verstehe ich nicht.

Habe vor ein paar Tagen ein BIOS Update durchgeführt, bin aber nicht mehr sicher, ob es das richtige war, da auf der Lenovo-Treiber-Seite für das Miix2 die V90 von Mai 2015 gelistet ist und nicht die V1.10 welche ich aufgespielt habe.
Welche Version habt Ihr und welche ist die richtige/neuste?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nicht das Iso Abbild nehmen, da glaube ich wirst aber sowieso nochmal gefragt ob du DD Abbild nehmen willst beim starten.
Das Beispiel ist mit einer Acronis Iso Datei, in deinem Fall wäre es dann das Windows10 Iso von Microsoft.
 

Anhänge

  • Einstellung_Rufus.JPG
    Einstellung_Rufus.JPG
    64 KB · Aufrufe: 5
IMG-6214.jpgIMG-6213.jpg
An der BIOS-Aktualisierung kann's nicht liegen. Bei mir wird das gleiche angezeigt.
Die letzten beiden Punkte im BIOS sind "Reset to Setup Mode und "Restore Factory Keys".
Durch "Reset to Setup Mode" wird m.E nur "Secure Boot" abgeschaltet und "USB Debug Support" eingeschaltet (1. Bild).
Wenn im Boot-Menu der USB-Stick nicht erscheint (2.Bild), kommst du m.E. nicht weiter.
Also entweder der Stick ist untauglich oder das Kabel (oder oder oder).
Ich erinnere mich dunkel, dass es solche Adapterkabel (micro-USB-Stecker auf USB-A-Buchse) mit unterschiedlichen Belegungen gibt. Samsung ist da - glaube ich - eigene Wege gegangen. Meine Zweit- und Dritt-Adapter-Kabel finde ich gerade nicht, sonst könnte ich das auch noch testen und vergleichen.
Ich habe Fritz (padpad) angeboten, ihm mein Kabel mit Stick auszuleihen, wenn er nicht weiter kommt.


Habe noch ein paar andere USB-Sticks von win10 auf dem Miix 2-8 erkennen lassen. Es werden ALLE erkannt, egal ob USB-3 oder USB-2 und egal, ob mit NTFS, FAT32 oder exFAT formatiert.
Im Boot-Menu aber werden nur Geräte mit USB-2 und FAT32 angezeigt!

Der Akku dieses kleinen Tablets reicht übrigens auch, um Dateien von externen USB-HDDs oder über USB angeschlossene SSDs anzuzeigen und z.B. Musik oder Filme abzuspielen - gerade ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir komisch vor, ich höre das hier zum ersten mal das gewisse Sticks nicht erkannt werden. Ich habe so einige Sticks schon gemacht mit Acronis oder Macrium und noch nie einer der nicht erkannt wurde. Kann doch kein Zufall sein.
 
Anhang anzeigen 152696Anhang anzeigen 152697
An der BIOS-Aktualisierung kann's nicht liegen. Bei mir wird das gleiche angezeigt.


Du hast die selbe BIOS Version V1.10 installiert wie es bei mir der Fall ist oder eine andere?
Kann vielleicht noch jemand anderes bestätigen, dass die Version 1.10 (siehe Beitrag 26) die richtige ist und das mit dieser Version ein USB-Stick im BIOS beim Miix2 Tablet erkannt wird.

Die letzten beiden Punkte im BIOS sind "Reset to Setup Mode und "Restore Factory Keys".
Hinweis für Mornsgrans: Das steht/ist bei mir auch so
.
Durch "Reset to Setup Mode" wird m.E nur "Secure Boot" abgeschaltet und "USB Debug Support" eingeschaltet (1. Bild).

Das kann ich mal ausprobieren.

Wenn im Boot-Menu der USB-Stick nicht erscheint (2.Bild), kommst du m.E. nicht weiter. Also entweder der Stick ist untauglich oder das Kabel (oder oder oder).

Danke für das Foto 2. Endlich sehe ich mal, wie es aussehen sollte.:mad:

Ich habe Fritz (padpad) angeboten, ihm mein Kabel mit Stick auszuleihen, wenn er nicht weiter kommt.

Vielleicht komme ich darauf zurück, will aber zuerst ausschließen, das es nicht an den BIOS/Einstellungen liegen könnte.

Im Boot-Menu aber werden nur Geräte mit USB-2 und FAT32 angezeigt!
Daher sollte eigentlich zumindest mein Kingston Stick vom BIOS erkannt werden.

Der Akku dieses kleinen Tablets reicht übrigens auch, um Dateien von externen USB-HDDs oder über USB angeschlossene SSDs anzuzeigen und z.B. Musik oder Filme abzuspielen - gerade ausprobiert.

Was man selber bei einer Hilfestellung noch alles so lernt .:)

@AndreasBloechl
Hast Du das Miix2 Tablet auch?
Was bedeutet: DD Abbild?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe ein Ideapad D330 , Nachfolger der Miix.
DD Abbild brauche ich immer beim T43, erklären kann ich dir das aber auch nicht, sorry.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben