R400 Sound nur über externe Lautsprecher bei WinXP

TiiN

New member
Registriert
23 Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe das Thinkpad R400 mal wieder in Betrieb genommen. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP. Es ist eh nicht dauerhaft am Internet dran und für die benötigte Software ist XP ideal.

Zum eigentlichen Problem:
Laut Gerätemanager sind alle Treiber richtig installiert, jedoch geben die internen Lautsprecher keinen Ton aus. Über externe Lautsprecher wird ganz normal etwas ausgegeben. Zunächst habe ich einen Hardware-Defekt vermutet, aber das konnte ich ausschließen. Mit einem Ubuntu-Live-Stick kann ich problemlos die internen Lautsprecher nutzen.
Hat jemand eine Vermutung? Installiert ist Windows XP mit SP3 und sämtliche Treiber habe ich über Thinkvantage System Update installiert.

Vielen dank schonmal vorab :)
 
Systemsteuerung - Sound - dort unter "Wiedergabe" nach Rechtsklick deaktivierte Geräte anzeigen lassen und im Anschluss daran kann der interne Lautsprecher aktiviert bzw. als Standardausgabegerät gewählt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. So würde es bei Windows 7 klappen, bei Windows XP gibt es diese Option jedoch soweit ich weiß nicht.
Ich finde in den Sound-Einstellungen von XP nur ein Wiedergabegerät ("Conexant HD Audio output") und habe nirgendwo eine Option um deaktivierte Geräte anzeigen zu lassen.
 
Du musst unter der Registerkarte "Wiedergabe" im mittleren großen weißen Feld einen Rechtsklick ausführen und aus dem Kontextmenü "Deaktivierte Geräte anzeigen" wählen.

"Conexant HD Audio output"
Ist eigentlich das richtige Gerät. Es sollte einen grünen Haken zeigen, als Zeichen, dass es das Standrad-Ausgabegerät ist (Rechtsklick - "Als Standardausgabegerät festlegen").

Unter Windows XP gab es bei Audiogeräten aber eine Besonderheit:
Bei vielen ThinkPad-Modellen funktionierte die Audio-Ausgabe erst nach Installation des Lenovo Modemtreibers, da dieses Paket Komponenten der Audio-Ausgabe enthielt (Voice-Modem).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du dieses Feld beschreibst meinst du die Einstellung aus Windows 7, aber in der Form gibts die leider nicht bei Windows XP soweit ich weiß. Was du meinst ist dieses Fenster

Das mit dem Modem klingt interessant, aber weil ich Thinkvintage System Update verwendet habe und der Gerätemanager nichts meckert denke ich mal, dass das Modem richtig installiert ist (auch wenn ich es nicht verwende)
 
Glauben heißt "nicht wissen". - Wenn man nicht explizit den Lenovo-Treiber verwendet, wird ein generischer Windows-Treiber ohne Audio-Funktion verwendet.

Bei XP ist es in der Tat etwas anders:
cq5dam.web.1000.1000.jpeg

bei bose.de

In oberer Auswahlliste wählen und unten den Haken setzen.
 
Danke einmal mehr für deine Antwort.
Wie ich schrieb habe ich die Treiberm it dem Lenovo-Tool installiert, inkl. Audiotreiber. In dem von dir gezeigten Menü habe ich nur ein Audiogerät zur Auswahl und das ist auch ausgewählt und damit geht über die internen Lautsprecher nichts.
Sound1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch den Lenovo Modemtreiber installiert?
Eventuell fehlt auch ein Patch für XP.
 
Jap Modemtreiber ist auch installiert, ebenfalls durch Thinkvintage System Update. Bevor ich die ganzen Treiber installiert habe, habe ich sämtliche XP Updates raufgehauen. Also XP SP3 mit allen Hotfixes ist drauf.
Ich habe vorhin auch nochmal alles platt und neu gemacht und komme leider zum gleichen Ergebnis.
 
Es gibt auch auf der Lenovo Downloadseite (EOL-Portal) XP-Patches für ThinkPads.


Du bist auch sicher, dass der Umschalter in der Kopfhörerbuchse auch wirklich noch funktioniert? Ich würde noch einmal unter Linux kurz testen, um sicher zu gehen.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nie ein T/R400 unter XP besessen hatte.

Edit:
Da System Update weder XP noch die alten ThinkPad-Serien voll unterstützt, würde ich mich nicht darauf verlassen, was TVSU anbietet. - Es dürfte jedenfalls zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke einmal mehr für deine Ideen.
Ich habe im EOL Portal nach Treibern geschaut und fand laut Angaben tatsächlich minimal aktuellere, nach der Installation wurden jedoch die gleichen Nummern angezeigt. Mit nem älteren habe ich es auch mal probiert und das hatte auch keinen Effekt.
Treiber für die Audiogeräte sowie für das Modem wurden probiert. Leider alles kein Effekt.

Ich habs nochmal mit Ubuntu probiert, dort klappt alles reibungslos. Mit Kopfhörer und ohne. Soweit ich mich erinnere lief der Sound auch bei Windows 7 problemlos. Ich möchte nur halt gerne XP betreiben.

Sind dir möglicherweise noch irgendwelche Standardtreiber für XP bekannt? Ubuntu wird ja auch nicht den passenden Treiber in der DB haben sondern auf einen Universaltreiber zurückgreifen.
 
EOL-Portal - Treiber R400:
https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/R400.html
Nach unten scrollen und Windows XP Update Module Q888111 (US Only) - ThinkPad suchen
In dessen README steht:
Universal Audio Architecture (UAA) High Definition Audio class
driver version 1.0a available for Windows XP, Windows Server 2003
and Windows 2000.


This package can be used only with US language system.

Go to the following Microsoft site to get the detailed information.
http://support.microsoft.com/kb/888111/


Also bei Microsoft nach diesem KB suchen.
 
Dieses KB888111 ist ein Hotfix und seit SP3 in XP mit bei. Hatte also leider keinen Effekt gehabt. Danke trotzdem :)
Möglicherweise muss ich mich von meinem Windows XP Vorhaben verabschieden.
 
NOTES

- To install this package, Microsoft .NET Framework 3.0 and up should be
installed before installation.

...

- It is recommended that Power Manager and Hotkey utility drivers should be
installed in your system.
Quelle verlinkt hier

Außerdem:
Ich nicht bei dem Audiotreiber eine Software dabei (Startmenü-Eingtrag)?

Dann gäbe es noch den Mixer (Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol im Systemtray).

Bei einigen ThinkPads der noch älteren Serien gab es auch das seltsame "Feature", dass Audio nur funktionierte, wenn der "Booster" deaktiviert war.

Last but not least: Drücke mal die "Lauter"-Taste mehrere Male.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine späte Antwort weil ich lange nicht an dem Rechner dran war.
Nun hats tatsächlich geklappt. Ich hatte den Rechner kürzlich neu aufgesetzt und wollte dann die Treiber üder ThinkVintage aufspielen, aber das findet keine Server mehr. Also nochmal manuell raufgebügelt. Zuerst Chip, dann Bluetooth, dann Audio und anschließend mit der + Taste auf 100 % gedreht (Un-Mute reicht nicht) und dann kam tatsächlich der Ton aus den Boxen.

Danke für dein Engagement und deine guten Tipps.
 
System Update findet wahrscheinlich den Server, aber keine Treiber mehr, da nur die ca. letzten drei ThinkPad-Generationen mit den letzten drei Windows-Versionen unterstützt werden.

Danke für die Rückmeldung.
 
System Update findet wahrscheinlich den Server, aber keine Treiber mehr, da nur die ca. letzten drei ThinkPad-Generationen mit den letzten drei Windows-Versionen unterstützt werden.

Nee findet keinen Server mehr, während der Suche kommt die Fehlermeldung. Ist jetzt nicht schlimm, habe alles manuell installiert. Vor gut einem Monat ging es noch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben