T6x Das ultimative Nvidia-T61...

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
...oder zumindest ein schnelles T61 mit Lüfter und schnellem Prozessor

Hallo,
vor einiger Zeit ist mein (mittlerweile 12 Jahre altes) HP-Laptop in das wohlverdiente Laptopnirvana eingegangen.
Jetzt stehe ich mitten in der Klausurenphase und am Monatsende, und bin am überlegen, wie ich möglichst günstig an ein möglichst alltagstaugliches Laptop komme.
Beim Aufräumen ist mir mein geliebtes T61 mit nVidia-Grafik in die Hände gefallen. Die Graka ist in Ordnung, aber der Lüfter rattert und arbeitet nicht mehr,
außerdem ist der Mittelklasse C2D auch nicht mehr der schnellste.

Also denke ich, dass eine ssd, ein neuer Lüfter mehr Ram und ein neuer Lüfter eventuell Wunder wirken könnten.
Die besten Optionen wären vmtl ein Core 2 Quad Q9000/9100 oder ein Core 2 Extreme QX9200, wobei schon der Q9000 nicht unter 25€ zu haben ist,
aber vmtl wären 4 Kerne nicht schlecht.

Die Frage ist dann, wie man die Kühlung bewerkstelligen kann, der originale Kühler ist (lt. Wiki) ja nur für 35W TDP ausgelegt, macht das langfristig Probleme?
Würde das verbauen eines T500 Lüfters das Problem beheben? (Die CPUs dort hatten ja auch nur 35W TDP)

Der ratternde Lüfter ließ sich (damals) trotz mehrmaligem Fetten nicht ruhig stellen, muss also raus. Wäre es möglich, dass man einen neuen Lüfter in den Kühlkörper setzt?
Das wäre deutlich günstiger, denke ich.

Die nVidia Quadro ist nicht von den nVidiabug betroffen, als ich es mit einem Freund geöffnet habe, um den Lüfter zu reparieren, habe ich es damals nachgesehen.
Trotzdem ist die Frage, ob die Quadro NVS 140m mit ihren 128mb Vram im Jahr 2020 nicht schon mit normalem surfen und "modernen" Officeprogrammen Probleme machen würde.
Es wäre sehr unpraktisch, wenn das Laptop schon mit 2 parallel geöffneten Skripten mit ein paar hundert seiten an seine Grenzen käme...

Habt ihr diesbzgl Erfahrungen?
Nutzt noch jemand sein T61 als daily driver?
Hat eventuell jemand ein paar der Teile übrig, und würde sie günstig abgeben?


Ich bin aus der Bastelphase sein ein paar Jahren raus, deswegen ein paar (vermutlich) doofe Fragen, ich entschuldige mich schon mal im Voraus.
Hoffentlich finde ich schnell wieder rein ;)

Viele Grüße und schon mal Danke,
Kakadua
 
Die Qxxxx-Prozessoren haben eine TDP von über 40W. Im Wiki wird die Obergrenze der Kühlleistung mit 35W angegeben. Der Rechner könnte also den Hitzetod sterben.
Du hast also dies schon richtig bemerkt.

Vergessen hast Du bisher zu erwähnen, welche Ausstattung das T61 hat. Für ein vernünftiges Arbeiten sollten die CPU, nebst RAM-Maximalausbau auf 8GB und SSD eigentlich reichen.

Die Lüfter-Diskussion findest Du hier: http://thinkpad-forum.de/threads/16...Kühler-passt?p=1784381&viewfull=1#post1784381
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein T430 kaufen.

Ist zwar auch schon paar Monde alt, aber immer noch up to Date.

mit einer SSD und 8 GB RAM bekommst du die ab 150€

Bevor ich Geld in etwas derart altes investiere, würde ich über eine Anschaffung ein weiteres Gerät nachdenken
 
Also RAM, CPU und SSD machen Sinn, wobei ich vom Umbau auf Quadcore abraten würde, denn da hast Du zwar mehr Kerne, dafür eine deutlich niedrigere Taktfrequenz. Ich würde einen T9300 empfehlen, 8 GB DDR2 RAM sind leider sehr teuer, eine SSD kann man in jedem Fall später in ein neues Gerät umziehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens, ein Bugfreies NVidia-Board ist eine Mär, ich habe ein gutes Dutzend dieser Boards verbraucht, inklusive einem legendären NOS-Board von 2010 und kann sagen, das ALLE den nVidia-Tod gestorben sind. Daher würde auch ich nicht mehr allzuviel Arbeit in so ein Gerät reinstecken und auf jeden Fall schonmal einen Reserveplan zurechtlegen, falls das Gerät zu einem kritischen Zeitpunkt versagt.
 
Ein T430 bzw irgendwas "ab 150€" ist momentan leider nicht drin, neben Studium etc. Ich will ja auch keine Highend Gamingmaschine, sondern etwas für Office-/Alltagsdinge...
Meinst du nicht, dass mehr Kerne besser sind als mehr Takt? Also in der Leistungsklasse?
Der T9300 wäre zumindest sehr sehr günstig :)

DDR2 Ram habe ich sogar noch zuhause rumliegen, ob es 2*4GB sind, weiß ich nicht genau, aber ich habe noch ein paar Module, meine ich.

Ich dachte, dass die Boards, die vor/nach einem gewissen Datum hergestellt wurden, Bugfrei sein sollten? Zumindest habe ich damals im Forum deshalb gefragt, und man meinte einstimmig, dass das Board vmtl Bugfrei sein sollte. Ich hoffe einfach auf das Beste. Die Alternative wäre ein T60, aber das ist ja noch schwächer, leider.
 
Wie lautet denn die Type-Nummer auf der Unterseite deines T61/welche CPU ist momentan verbaut ?
Wenn Du noch passenden RAM hast ,würde ich zunächst nur eine einfache 2,5" SSD verbauen ,sowas sollte hinreichend sein : https://www.amazon.de/gp/product/B0...db7-10e52332d836&pf_rd_r=7RB1XRT02KFDNY7HT86V .

Zusammen mit W10 sollte das ein rundes Paket für Surfen und Office geben ,wobei mMn 4 GB RAM reichen.

Gruss Uwe
 
Also ich würde mir für Office & Internet kein Gerät, welches nicht min. CPU Generation Sandy Bridge oder neuer hat....

Hatte letztens mal an einem Desktop mit C2D E8400 gesessen und es war wirklich grauenvoll langsam trotz SSD.

Will Dir ja nix ausreden, und wenn es dein Buget nicht hergibt dann sowieso nicht, aber vielleicht lieber noch 1 - 2 Monate sparen und dann was richtiges haben.....
 
Also dann war irgendein wichtiger Treiber nicht installiert oder das System hat gerade ein fettes Update gezogen !
Wenn der TS momentan knapp bei Kasse ist ,reicht mMn das T61 mit einer SSD (Habe hier auch TPs der *61 er Generation mit W10 ).
Einzig YT bringt diese Geräte schnell ins Schwitzen,da die CPU die gesamte Dekodierung übernehmen muss,erst die Doppelnull-TPs hat in der Intelgrafik eine Dekodiereinheit verbaut.
Man kann den 61er TPs auch mittels einer kleinen Broadcom HD-Beschleunigerkarte Beine machen,diese ist aber mittlerweile recht teuer geworden (Ab € 30 aufwärts ..) und lohnt daher kaum.

Gruss Uwe

P.S.: Obwohl,direkt aus CN geht es preislich für dieses Kärtchen (BCM970015) : https://www.ebay.co.uk/itm/Broadcom...549047?hash=item3d90b161b7:g:CHIAAOSwL31dOonO !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch die nVidia, dann ist Youtube gar kein Problem.
Und wegen der Anzahl an Kernen würde ich mir auch keinen Kopf machen, dann lieber eine CPU mit mehr Takt, also T9500, X9000 oder X9100, wobei man bei letzterer ein ganz klein wenig basteln muss.
 
:facepalm: ,ganz vergessen ! Habe hier nur die TPs mit Intelgrafik ,die mit Nvidia sind alle tot ...
Also erstmal RAM und SSD verbauen !

Gruss Uwe
 
Ich dachte, dass die Boards, die vor/nach einem gewissen Datum hergestellt wurden, Bugfrei sein sollten? Zumindest habe ich damals im Forum deshalb gefragt, und man meinte einstimmig, dass das Board vmtl Bugfrei sein sollte.
Das dachten wir damals auch, doch die Praxiserfahrung hat diese Aussage inzwischen überholt ;)

DDR2 Ram habe ich sogar noch zuhause rumliegen, ob es 2*4GB sind, weiß ich nicht genau, aber ich habe noch ein paar Module, meine ich.
Werden max. 2GB-Module sein.

Also mit Minimal-Budget wäre es bei einer Aufrüstung des RAM auf 4GB nebst SSD erst einmal getan, um damit unter Windows 10 arbeiten zu können. Der Rest wäre Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den 61er TPs auch mittels einer kleinen Broadcom HD-Beschleunigerkarte Beine machen,diese ist aber mittlerweile recht teuer geworden (Ab € 30 aufwärts ..) und lohnt daher kaum.

Gruss Uwe

P.S.: Obwohl,direkt aus CN geht es preislich für dieses Kärtchen (BCM970015) : https://www.ebay.co.uk/itm/Broadcom...549047?hash=item3d90b161b7:g:CHIAAOSwL31dOonO !


Hat die eigentlich mal irgendjemand bisher unter Win 10 zum laufen gekriegt?

Mein letzter Versuch mit nem T61 ist ne Weile her, ich hatte zwar irgendwann einen funktionierenden 64bit Treiber incl. Tray Icon mit Aktivitätsanzeige hingefrickelt, aber in keinem Browser hat die je irgendwas beschleunigen können.
 
Ich hab in zwei T61p meiner Kinder diese Karten unter Windows 10. Es musste kein Treiber installiert werden. Im Gerätemanager taucht die Karte korrekt auf. Ob es beschleunigt? Es scheint jedenfalls so. Woran könnte ich das erkennen?

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Zb wie flüssig ein 1080p Video in Youtube läuft und wie die CPU-Auslastung dabei ist. (signifikant unter ~80%?)
Bei mir hat mit oder ohne die Karte keinen Unterschied gemacht, in keinem Browser. 1080p in YT blieb immer grenzwertig.
 
Ein unglaublich nettes Forenmitglied hat mir gerade ein T500 geschenkt, bzw günstig gekauft, damit ich es mir aufrüsten kann, also werde ich darauf warten, und dann das günstig aufrüsten, eine SSD habe ich noch und ich sollte den DDR3-Ram aus meinem alten HP-Laptop übernehmen können. Der momentane Prozessor ist ein P8400, welche Grafikkarte verbaut ist, sehe ich, wenn ich es habe/einschalte :)
 
Das T500 kann sogar zwei Grafikkarten haben....

Wenn es "nur" die Intel-Version ist sollte es unauffällig laufen. Wenn es die ATI solo hat hoffen wir mal das beste, nicht alle ATI gehen kaputt.

Am T500 sachte mit den 3 USB-Buchsen an der linken Seite umgehen, die sind für Defekte bekannt, die bei grobmotorischer Benutzung natürlich schneller eintreten.

Da fällt mir grade noch ein: Der Akku aus dem bisherigen T61 sollte auch ins T500 passen...

Viel Spaß mit dem T500!
 
Zur Not einfach die ATI-Grafik im BIOS deaktivieren ,dann läuft alles sauber über die Intel-Grafik :D ...(Habe ich so bei meinem T500 gemacht )!
Für Office,Surfen und YT ist die 4500 MHD hinreichend .

Gruss Uwe
 
Auch die Tastatur meines T61 sollte passen, also wenn Akku/Tastatur/... Probleme machen, sollte das T61 zumindest einige Ersatzteile liefern können :)
Wieso sterben überall die ATI-GraKas? Ich dachte, dass das ein Fehler war, der ausschließlich beim T61 auftrat...
 
Beim der nvidia des t61 löst sich die lötverbindung zwischen mainboard und Grafikchip.
bei den ati von t60 und t400/500 löst sich der vram von Grafikchip.

das ganze aber auch nur weil das Lötzinn mit der Zeit und dem ständigen Temperaturwechsel spröde wird und deshalb die lötverbindungen reißt.
 
das ganze aber auch nur weil das Lötzinn mit der Zeit und dem ständigen Temperaturwechsel spröde wird und deshalb die lötverbindungen reißt.
Und der VRAM neben dem Kühlkörper und nicht darunter liegt.
Ich dachte, dass das ein Fehler war, der ausschließlich beim T61 auftrat...
T61 hat keine ATI, sondern T60/R60.

Beim der nvidia des t61 löst sich die lötverbindung zwischen mainboard und Grafikchip.
War das nicht im Chip?
Das lösen der Lötverbindung zwischen Board und BGA mit ATI war ja das Flexing der T4x/R40/5x.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben