T6x T60: Anzeige friert ein

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
121
Guten Morgen Leute,
ich habe neulich für meine Eltern einen T60 (type 2008-CTO, productid 2008YFE) gekauft und habe folgendes festgestellt: die Anzeige friert sporadisch ein. Egal ob Windows XP oder Linux. Wenn das T41/T42 wäre, würde ich "flexing" vermuten, aber soweit ich weiß, waren T60 davon nicht mehr betroffen.

Das Gerät ist mit eine ATI-GraKa ausgestattet. Soweit ich weiß, sind sie zuverläßig und nicht so fehleranfällig wie NVIDIA.

Für jeden Hinweis dankbar,
Andrey
 
Leider hat sich gezeigt,dass die ATI-Grafik auch sterben kann !
Dies liegt nicht an der GPU selbst,sondern der (ungekühlte) Grafikspeicher versagt .
Da die besonders "heiße" Fire GL V5200 bei deinem T60 verbaut ist ,liegt diese als Fehlergrund leider nahe ...

Gruss Uwe

P.S.: Trotzdem würde ich noch zusätzlich den normalen RAM testen/tauschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
T60 sind mit Intel-Grafik wesentlich empfehlenswerter, da sich über die Jahre herausgestellt hat, daß die ATI-Grafik im T60 und auch den Nachfolgern T400/500 dann leider doch öfters den Geist aufgibt.

Morini hat ja was zum Grund geschrieben, das scheint also was anderes als Flexing zu sein, aber kaputt ist kaputt......da hilft dann nur ein Motherboard-Tausch.
 
Danke sehr!
Ich habe noch ein R60 mit ATI X1400. Da sieht es ähnlich aus - Laptop startet und nach paar Sekunden friert das Bild ein. Der Vorbesitzer meinte, es liegt an Akku (was tot ist) - wenn man Akku entfernt, läuft alles wieder. Kann es sein?

Gruß,
Andrey
 
Ja,solch merkwürdige Zusammenhänge gibt es (Vorallem bei Nachbauakkus ..).

Gruss Uwe
 
Danke sehr!
Dann fange ich damit an, dass ich Akku rausnehme und noch mal unter starte. Akku rausnehmen ist halt einfacher als MoBo-tausch. :)

Gruß,
Andrey
 
Aber auch mit weniger Leistung verbunden, weshalb die ATI samt Umgebung langsamer warm wird.
 
mornsgrans meint, dass das Gerät OHNE Akku nicht die volle CPU- und GPU-Leistung bringt.

Das ist bei neueren Thinkpads so, ich meinte zwar, dies sein erst ab Tx00- so, aber morns wird es besser wissen. Ich habe es noch nicht ausgetestet.
 
Das war schon bei der Generation T40-43 so. Stichwort "ATI-Powerplay". Damit konnte die Leistung des ATI-Chips geregelt werden.

Bei der CPU ist es recht eindeutig:
Kleines (65W) Netzteil + Akku: Volle CPU-Last möglich
Kleines (65W) Netzteil ohne Akku: CPU taktet nicht auf volle Leistung
Grüßes Netzteil (90W): CPU taktet auf volle Leistung.

Bezüglich der GPU wird es sich ähnlich verhalten.

Zur T60/R60 ATI-Grafik steht auch einiges im Wiki:
https://thinkwiki.de/T60#Bekannte_Probleme
 
Hallo,
erstmals zum Thema "einfrieren": ich habe sowohl bei T60p als auch R60 die tote Akkus entfernt. Und es sieht gut aus, die Rechner laufen.. Ich habe sie nicht intensiv getestet (fehlt mir gerade die Zeit), aber ich werde später noch Linux drauf einspielen und kann mein Bericht dazu verfassen (ob das Einfrieren vorkommt).

Was Thema "Leistung ohne Akku": das wusste ich nicht, und verstehe auch nicht, warum. Reichen 65W etwa für volle Leistung nicht aus?

Gruß,
Andrey

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zur T60/R60 ATI-Grafik steht auch einiges im Wiki:
https://thinkwiki.de/T60#Bekannte_Probleme
Ich habe keine Fehlermeldungen, keine Piep-Töne, keine Blue Screens... Das Bild friert einfach ein.. wie gesagt, sieht absolut ähnlich mit "flexing" aus... Das entspricht nicht der Beschreibung in Wiki.

Gruß aus HH,
A.
 
Reichen 65W etwa für volle Leistung nicht aus?
Nein, da der Rechner mehr Leistung "frisst", als er "gefüttert" erhält.

Ich habe keine Fehlermeldungen, keine Piep-Töne, keine Blue Screens... Das Bild friert einfach ein.. wie gesagt, sieht absolut ähnlich mit "flexing" aus... Das entspricht nicht der Beschreibung in Wiki.
1. Im Wiki können nur die gängigsten Symtome gelistet werden.
2. Bei T60 liegt kein Flexing vor, sondern es handelt sich um Probleme des VRAM.
 
Was Thema "Leistung ohne Akku": das wusste ich nicht, und verstehe auch nicht, warum. Reichen 65W etwa für volle Leistung nicht aus?

Gerade mit der stromhungrigen ATI FireGL V5200 würde ich bei regelmäßiger Verwendung nur ein 90W-NT verwenden, das 65W ist ständig am Limit und wird entsprechend heiß. Ein solches und auch einen günstigen, gebrauchten Original-Akku wirst Du hier sicher noch bekommen (mal StarManni fragen).

Lüfter schon gereinigt und WLP erneuert?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben