T6x Merom T61 auf T9300 @ 2,5GHz upgraden - Multiplikator plötzlich nur 6, Freq 1200MHz

kleena

New member
Registriert
22 Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich entschieden, meinem betagten T61 etwas mehr Leben einzuhauchen. Auf dem Weg zur SSD mit Windows 10 wollte ich erst der CPU auf die nach meinem Verständnis höchste kompatible T9300@2,5G upgraden.

CPU kurzerhand gekauft und eingebaut - nach dem nächsten Start zeigen die einschlägigen Programme die tatsächliche Core-Frequenz mit nur 1200Mhz - der Multiplikator liegt bei 6. Es muss aber schon bei dem alten CPU eher 10 gewesen sein? Auf der ersten Seite des BIOS Setup steht bei CPU 2,5GHz, das ist aber, so vermute ich zumindest, nur die nominale Frequenz - und eine Einstellung der Multiplikatoren oder Spannung suche ich dort bisher vergebens.

Mit ThrottleStop bekomme ich ihn auf 12,5x - 2,5GHz (damit er dort stabil läuft, braucht er noch mehr Spannung - aktuell 1,05V - eine weitere unerwartete EInstellung, die ich jedesmal setzen muss).
Dennoch wundere ich mich, weil ich vor dem Upgrade in keiner der Quellen etwas davon gelesen habe, dass ich zum richtigen Lauf mit der neuen nativen Frequenz jedesmal ein Zusatzprogramm starten muss.

Könntet Ihr mich bitte mal in die richtige Richtung anschubsen...
  • sollte das alles nicht nötig sein und sollte der Prozessor seine Frequenz selbst "aushandeln"?
  • (gilt evtl. Voriges, es kann aber irgendein Problem geben, welches zum Zurücksetzrn des Multiplikatoren auf dem niedrigsten möglichen Wert)
  • ist das doch im BIOS einstellbar?
  • gibt es etwa Jumper auf dem Mainboard
  • ist die Einstellung hartkodiert und die Programmhilfe nach jsem Start ist zwingend notwendig
  • ...sonstiges / ich stehe mir voll auf dem Schlauch?

Middleton BIOS müsste installiert sein (habe ich m.W. schon vor Jahren wegen SATA-2 installiert - BIOS Version ist die letzte bekannte Nummer, kein Thermal Sensing Alarm, SLIC steht auf 2.1)

Danke für jeden Hinweis - und einen schönen Abend Euch allen!
Beste Grüße -kleena
 
Also erstmal kann man auch eine T9500 oder X9000 für mehr Speed einbauen, mit kleinem Gebastel geht auch noch der X9100 und für Hardcore-Gebastel bekommt man sogar einen Quadcore z. B. QX9300 mit 4x2,53GHz.

Ansonsten ist aber ein funktionierender Akku eingebaut und das 90W-Netzteil angeschlossen?
 
Oh, danke für den Tipp!
Original-Netzteil war dran, ja...allerdings war der Akku - vom Prozess des Umtausches noch - rausgebaut. Ich hatte nicht erwartet, dass sich das auf die CPU-Steuerung auswirkt. Anscheinend schon - Akku rein, Trottlestop aus - schon wird der Multiplier zwischen 12,5 und sogar 13,5, was die CPU-Frequenz an die Grenze der 2,6GHz bringt.

Scheint also richtig zu laufen...nur heute 1x hängen geblieben ls ein altes DOS-Spiel im Simulator offen stehen gelassen wurde...wer weiß, was das genau war.
Ich werde ihn noch beobachten und parallen die weiteren von Dir genannten "gebastelfreien" möglichen erkunden :)

Einen schönen Abend & Anfang der Woche!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben