T49x/s T490 mit UltraDock - 6 Monitore

Dieselraser

New member
Registriert
22 Feb. 2020
Beiträge
5
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich nutze beruflich ein T490 mit Dockingstation & zwei Bildschirmen.

Aufgrund einer Umstruktierung in meiner Firma möchte / muss ich das T490 gerne an einem 6-Monitore-Rack betreiben. Eingesetzt werden Dell 24 Zoll Monitore.

Verwendungszweck: Bis auf gelegentlich Photoshop nur Office / Browser Anwendungen. Das T490 hat einen i7 8565 CPU, 16 GB Ram und eine Nvidia Geforce MX250 zusätzlich zur internen Grafikkarte verbaut.

Ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer. An der Docking sind wohl max. 2 Monitore möglich.

Was haltet ihr von der Lösung / ist das praktikabel: 2 Bildschirme an der Docking und den Rest über eine oder zwei externe USB 3.0 Grafikkarten.

Hat hier jemand Erfahrung? Ich würde nur sehr ungerne den Komfort des Notebooks in der Docking aufgeben, weil ich auch viel HomeOffice mache und es einfach sehr komfortabel ist, überall auf dem selben Gerät zu arbeiten.

Vielen Dank vorab & beste Grüße!
Max
 
Moin Max,

zwei Fragen:
- Was soll auf den 6 Bildschirmen dargestellt werden? Sollen die Bildschirme unabhängig voneinander unterschiedliche Inhalte anzeigen oder alle das Gleiche?
- Welche Dock betreibst Du denn zurzeit?

Gruß
Andreas
 
Ich denke du solltest dir einen stationären PC hierfür anschaffen. Ich denke eine P330 Tiny Workstation mit Quadro Grafikkarte (4x Mini DP) und der integrierten Intel Grafikkarte könnte es mit 6x Monitoren klappen.
 
Alternativ würde ich nach einer externen Grafikkarte schauen. Vielleicht geht es darüber. Am Graphics Dock z.B. können wohl nativ 3 Bildschirme mit 4k angeschlossen werden - evtl. könnte man dann entsprechend die Displayports via Splitter aufteilen. Oder es gibt Thunderbolt Grakas, die direkt entsprechend genug Anschlüsse bereitstellen. Oder halt zusätzlich nen USB-3 Dock. Aber es stimmt definitiv: Ein Notebook ist dafür ganz sicher nicht gedacht. Gerade, wenn du die Bildschirme auch noch bespielen willst.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich nutze derzeit ein normales Ultra Dock, wo ich ja problemlos 2 Monitore andocken kann.

Meine Idee ist es, noch zwei von diesen externen Grafikkarten zu besorgen und dann damit jeweils zwei Bildschirme anzusteuern (2 ext. Grafikkarten steuern 4 Bildschirme, die interne GeForce steuert ebenfalls 2 = 6).

Link: https://www.amazon.de/StarTech-USB-...la-439091026462&th=1&ref=&adgrpid=72499139512

Als Displays nutze ich 6x Dell U2414H Monitore, welche in dieses Rack eingehängt werden sollen:

https://www.amazon.de/gp/product/B019Q89C5A/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wäre das machbar?

@PC-Freund: Die Displays sollen Desktop-erweiternd sein, d. h. keine piegelung. Anwedungen: Gelegentlich Photoshop, das kann ich aber auch an einem anderen Arbeitsplatz mit nur einem Monitor machen (Wir nutzen hier alle die gleichen Docks) -> Muss nicht mit 6 Bildschirmen passieren. In der Regel werden nur einfache Browser-Anwendungen, Outlook und ggf. WhatsApp angezeigt - Mehr nicht.

Um noch einmal zu erklären, warum ich die sechs Monitore gerne hätte:

Ich bin Inhaber von einem Autohaus und habe für den Vertrieb Verkäufer eingestellt. Den Einkauf mache ich selbst, sodass ich täglich 4-5 Stunden in entsprechenden Live-Auktionen online zugegen bin. Da das ganze auf verschiedenen Plattformen läuft ist es absolut sinnvoll, jeder Plattform einen eigenen Bildschirm zuzuweisen. So kann man immer das sich aktuell in der Auktion befindliche Fahrzeug sehen. I. d. R. laufen 3 Plattformen gleichzeitig, die ich gerne immer im Blick haben möchte. Dann noch ein Bildschirm zum kalkulieren (Mobile / Schwacke etc.) + ein Bildschirm für Outlook + einer Luft. Alle Auktionen laufen ganz normal im Browser. Von der Grafikleistung her ist das absolut überschaubar.

Ich möchte es unbedingt vermeiden, auf einem anderen Computer zu arbeiten. Das ist trotz Cloud etc. immer etwas anderes.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elensar,

besten Dank für den Tipp.

Ich habe mir jetzt folgenden Plan zurecht gelegt:

Ich probiere es vorab mit den 2 externen GraKas über USB 3.0, weil der Kostenaufwand hier recht praktikabel ist. Klappt das nicht, kaufe ich ein Thunderbold-Dock mit TB3 und werde darüber 2 externe GeForce PCIe GPUs anbinden, welche 6 Monitore gut händeln können. Das liegt aber bei sicherlich 800 - 1.000,- € netto, sodass ich es vorerst mit der günstigen 200 € Variante probiere.

Definitiv werde ich ein kurzes Feedback geben, sobald alles eingerichtet ist (Mitte bis Ende März).

VG & besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst habe ich keine Erfahrung mit Multi-Monitor Betrieb ,aber die Dell U2414H Displays sollten Daisychaining beherrschen : https://mediawiki.uli-ludwig.de/Dai...chaltung_von_3_-_4_Monitoren_via_Display_Port .
Somit könnte man ohne extra Hardware mit zwei DP-Ports (Ab Version 1.2 ,aber das sollte das Dock haben ...) sechs Monitore betreiben .

Die MX 250 sollte für einfache Aufgaben wie Surfen und Office auch hinreichend Leistung haben .

Gruss Uwe
 
Hi Uwe,

danke für den Tipp, man lernt nie aus.

Dann probiere ich es definitiv zuerst einmal so - Vielen Dank!
//EDIT: Muss die Grafikkarte denn dann nicht auch 6 Monitore supporten? Oder ist es an der Stelle durch den Einsatz von Daisychaining irrelevant?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen insgesamt 5 Monitor Setup mit Hilfe einer Thunderbolt Graphics Dock hatte ich schon mal am laufen. Siehe hier.
 
an meinem T460p sind 5 Monitore
- zwei WQHD (1560x1440) mit Displayport angeschlossen.
- ein Monitor hängt am VGA (1600x1200)
- zwei Monitore an externen USB-Grafikkarten (1600x1200) https://www.delock.de/produkt/61787/merkmale.html
Die USB-Lösung ist Super performant (nicht für 3D-Sachen), aber für 2D vollkommen ausreichend.
 
[h=1]Multi Monitor Setup Windows 10 - 5 Monitore am Notebook | connect 5 monitors
[/h]https://www.youtube.com/watch?v=dI-z2ao_bNU
 
wäre ein TV mit UHD nicht evlt. auch eine Alternative, wo man alle Fenster auf den TV packt?
 
Um noch einmal zu erklären, warum ich die sechs Monitore gerne hätte:
Ich bin Inhaber von einem Autohaus und habe für den Vertrieb Verkäufer eingestellt. Den Einkauf mache ich selbst, sodass ich täglich 4-5 Stunden in entsprechenden Live-Auktionen online zugegen bin. Da das ganze auf verschiedenen Plattformen läuft ist es absolut sinnvoll, jeder Plattform einen eigenen Bildschirm zuzuweisen. So kann man immer das sich aktuell in der Auktion befindliche Fahrzeug sehen. I. d. R. laufen 3 Plattformen gleichzeitig, die ich gerne immer im Blick haben möchte. Dann noch ein Bildschirm zum kalkulieren (Mobile / Schwacke etc.) + ein Bildschirm für Outlook + einer Luft. Alle Auktionen laufen ganz normal im Browser. Von der Grafikleistung her ist das absolut überschaubar.
Hi,
auf großen Monitor lassen sich mehrere Fenster auch nebeneinander darstellen, ohne das ich dafür ein 6 Monitor Monster aufstellen muss.
Meiner Ansicht nach eignen sich für deinen Anwendungsfall beispielsweise 2 Widescreen Monitore übereinander, gern auch curved.
An dem von mir verwendeten Samsung 34 Zoll curved Display mit der Auflösung 3440x1440pixel läuft das prima mit 3 Fenstern nebeneinander.
Zudem liefert das USB-C Kabel über Thunderbolt 3/PD auch noch den Strom für das Thinkpad, sprich für dich bedeutet das, 2 Kabel (USB-C und HDMI) anschließen und los gehts, ganz ohne Dock!
Grüße
 
Hallo ihr lieben,

nachdem das ganze mit 2 externen USB 3.0 Grafikkarten (war ja fast zu erwarten) nicht wirklich gut geklappt hat, habe ich mir eine ThinkStation P330 mit i7 9700K, 32 GB Ram und 1TB SSD gekauft. Das Ding rennt richtig gut. Hier habe ich noch eine extra Grafikkarte von Sapphire eingebaut (G6200) mit 6x MiniDP out. Darüber habe ich dann direkt alle 6 Monitore anschließen können. Alles läuft stabil, der Rechner hat erwartungsgemäß ordentlich bumms und all in all war es die beste Lösung.

Danke Exchange / Outlook, Synology Cloud Tool und Firefox Synchronisation merkt man tatsächlich kaum, auf welchem Rechner man zuletzt gearbeitet hat. Das passt so, ich bin sehr zufrieden :).

Gekostet hat der Spaß jetzt rund 1.700,- EUR brutto inkl. Grafikkarte.

VG
 
Na das hättest du sicher auch billiger haben können. Für was brauchst du bitte diesen i7, 32 GB Ram und 1 TB SSD? Aber gut, musst du selbst wissen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben