Microsoft-Kontenzwang bei der Installation auch für Windows 10 Home in Deutschland

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.952
Bei Heise:
Benutzer, die Windows 10 Home Version 1909 neu installieren, werden nun auch hierzulande vom Setup zum Anlegen eines Microsoft-Kontos gedrängt.
Seit Ende 2019 werden US-Nutzer von Windows 10 bei der Neuinstallation des Betriebssystems in der "Out of the Box"-Phase des Setups dazu gedrängt, ein Microsoft-Konto einzurichten. Nun hat dieser "Zwang" auch deutsche Nutzer der Home Edition erreicht: Die bisher verfügbare Auswahl zwischen einem lokalen Offline-Konto und einem Microsoft Online-Konto ist nicht mehr vorhanden, und der Benutzer kann nur noch ein Microsoft-Konto anlegen. Im Herbst 2019 plagte diese Neuerung zunächst US-Nutzer der Insider Previews und später auch Nutzer von regulären Windows 10-Versionen.
...

Glücklicherweise kann man Windows aber austricksen:
Der Zwang zum Anlegen eines Microsoft-Kontos bei der Ersteinrichtung des Windows 10 November 2019 Update in der Home-Edition lässt sich aber leicht umgehen. Der bereits von Windows 8 bekannte Trick, die Internetverbindung beim Setup zu kappen, hilft auch hier. Die Option zum Anlegen eines Offlinekontos ist wieder verfügbar, wenn man einfach den Stecker des LAN-Kabels zieht oder bei der WLAN-Anmeldung die Option "Ich habe kein Internet" wählt.
...
 
Ich habe noch nie Windows mit bestehender Onlineverbindung installiert.
Soll ja auch Rechner geben die komplett offline arbeiten sollen, von daher verstehe ich die Aufregung momentan nicht so wirklich.
Aber in meinen Augen geht der Trend ganz klar zum cloudbasiertem Windowssystem.
 
Abgesehen davon, dass das definitiv eine ungute Entwicklung ist - inwieweit ist Windows cloudbasiert? Auch wenn es installiert ist - man muss Onedrive nicht nutzen. Offline Arbeiten funktioniert wunderbar.
 
Es sind schon einige Apps, vor allem was mich nervt sind die Kontakte in der neuen Mail App, diese kann man nur noch mit einem Konto laden, nicht aber mehr mit einer Visitencarddatei wie im System selber.
 
...sind die Kontakte in der neuen Mail App, diese kann man nur noch mit einem Konto laden,...
Du bist doch nicht gezwungen, Microsoft-Programme zu verwenden. - Ich verwende von denen so gut wie nichts; einzig Windows und gelegentlich
deren Fotopanorama-Programm, weil es kostenlos ist und recht anständige Ergebnisse bringt.

Davon abgesehen wüßte ich nichts, was ich nicht woanders genauso gut oder besser bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen, daß diese Option seit kurzem fehlt. Ich habe bisher einfach einen ausgedachte Emailadresse sowie Passwort eingegeben worauf eine Fehlermeldung erscheint und die Installation ohne Anlegen eines Kontos weitergeführt werden kann.
 
Ja sicher aber ich will für Sachen die ich mit Systemeigenen Programmen zufriedenstellend erledigen kann nicht extra was installieren. Das System müllt so schon immer wieder zu.
 
Dass es Programme gibt, die in der Cloud arbeiten, hat doch nix damit zu tun, ob ein Betriebssystem cloudbasiert ist. Ich nutze z.B. die Kontakteapp garnicht, Mails verwalte ich via Thunderbird. Keine zusätzlichen Programme installieren zu wollen ist eine bewusste Entscheidung, die eigenen Möglichkeiten zu beschränken.

Aber ich teile die Einschätzung, dass MS durchaus sehr gerne Richtung Cloud/Accountnutzung/MietOS gehen will - es wird sich durchaus Schritt für Schritt dahin bewegt. Aber aktuell gibt es auch garnicht die technischen Voraussetzungen (zumindest in Deutschland). Ein wirkliches Cloud OS ist halt doof, wenn es kein mobiles Internet wirklich flächendeckend gibt (und zu nem vernünftigen Preis).
 
Ich habe bisher einfach einen ausgedachte Emailadresse sowie Passwort eingegeben worauf eine Fehlermeldung erscheint und die Installation ohne Anlegen eines Kontos weitergeführt werden kann.
Guter Trick, muss ich mir merken ;)Edit: Doch keine gute Idee - siehe nächste Beiträge zu dieser Variante.

Aber in meinen Augen geht der Trend ganz klar zum cloudbasiertem Windowssystem.
Das war ja die Vision von Bill Gates, die er vor über 10 Jahren mal in Worte gefasst hatte.

Aber ich teile die Einschätzung, dass MS durchaus sehr gerne Richtung Cloud/Accountnutzung/MietOS gehen will - es wird sich durchaus Schritt für Schritt dahin bewegt.
Sehe ich auch so. Insgesamt finde ich diesen Trend aber nicht sehr positiv.

Aber aktuell gibt es auch garnicht die technischen Voraussetzungen (zumindest in Deutschland). Ein wirkliches Cloud OS ist halt doof, wenn es kein mobiles Internet wirklich flächendeckend gibt (und zu nem vernünftigen Preis).
Man vergisst leider zu schnell andere Nachteile einer derart flächendeckenden Nutzung mit High-Speed: Der immense Stromverbrauch der Infrastruktur.
Greta, ick hör Dir trapsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Trick, muss ich mir merken ;)

solche Tricks sehe ich etwas kritischer:

ich habe wegen solch einem A...loch welcher sich mit einer "Fantasieadresse" bei einem als honeypot angelegten Website "mit besonderen Angebot" einen Behördenmarathon der anstrenden Ausformung hinter mir.
Ist jetzt schon Jahre her, aber rechnet immer damit das sowas auch in eine Richtung losgeht die unbeabsichtigte Folgen haben kann.
Besser eine Wegwerfadresse dafür hernehmen.
 
Ich verrate euch mal meine E-Mail Adresse für solche Fälle: dumm@doof.de und falls ein Passwort gefordert wird, ist das Idiot1234

Grüße Thomas
 
Und dir gehört die Domain? Die ist nämlich registriert. Und falls sie dir nicht gehören sollte, ist das genau der Unsinn, den LZ_ da bemängelt hat.
Man benutzt für sowas keine fremden Domains und keine fremden E-Mail Adressen!

Ich hab auch eine sehr generisch klingende E-Mail Adresse bei einem bekannten Freemail-Anbieter. Ich kenne das Problem, wenn Leute meinen, so einen Mist machen zu müssen.
 
Ich hab einen Inklusivnutzer dafür und für weiteren Quatsch angelegt. Normalerweise schau ich da mal zum Jahreswechsel rein und "putze".
@LZ_ geht das so in Ordnung??
OLDHARZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@OLDHARZ solange es deine mailadresse ist darfst eh alles damit machen.... weil ausbaden wirst es auch.
 
Denkst du, wenn ich jährlich die im Inklusivnutzer(eigenes Postfach) angelegten email Aliasse (9) und alle mails lösche bin ich nicht schnell genug für "Ärger".
 
Das ist vom Szenario unerheblich. Da kommt es alleine darauf an das du als Verantwortlicher zu einer mailadresse identifizierbar bist und im Anlassfall deine Unschuld/Unbescholtenheit nachweisen kannst.

Ob da tatsächlich mails versandt werden ist vorest unwichtig. Ob Du nun mails löscht ist auch egal, da spielt der Anbieter mit seinen logfiles auch mit.

Idealerweise hat man die mails halt als catch all auf der Hauptadresse in einem eigenen Ordner.
 
Ich habe gestern versucht, OneNote im Office 2019 zu öffnen - das scheint nur noch mit Online-Anmeldung zu gehen? Man kann sich nicht ausschließlich im OneNote anmelden, ohne dass das gleichzeitig "systemweit" genutzt wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben