Microsoft-Kontenzwang bei der Installation auch für Windows 10 Home in Deutschland

Soweit ich weiß, gibt es kein Onenote 2019, nur 2016. Sicher, dass du nicht die App meinst? Die geht nur mit Onlinezwang.
 
Soweit ich weiß, gibt es kein Onenote 2019, nur 2016. Sicher, dass du nicht die App meinst? Die geht nur mit Onlinezwang.
Meines Wissens gibt es OneNote2019 schon noch, aber nur auf dem Mac, deswegen habe ich in meinem Beitrag die OneNote App gemeint, als ich von OneNote2019 schrieb.
 
Uff, okay. Aber hatte MS nicht mal irgendein OneNote von der Office Suite getrennt und "gratis" veröffentlicht? Das muss doch ohne Online-Zwang gehen (der sich dann in die ganze andere Office-Suite und Windows ausbreitet) - ich habe einfach noch OneNote-Notebooks aus meinem OneNote 2010 herumliegen, die ich weiterverwenden will. Im Prinzip habe ich auch nichts dagegen, mich bei OneDrive einzuloggen und das Zeuch teilweise zu synchen, wenn eben nicht alles gesyncht wird und mein lokales Windows-Konto nicht in ein MS-Online-Konto umgewandelt wird.
 
Also: Onenote 2016 hier herunterladen: https://support.office.com/de-de/ar...-windows-c08068d8-b517-4464-9ff2-132cb9c45c08

Es kann sein, dass du dich anmelden musst bei dem Onenote - was aber nicht heißt, dass dein Windowskonto umgewandelt wird ;). Das ist halt notwendig für die Officesuite und hat erstmal nix mit dem Windowskonto generell zu tun. Die Dateien werden, sofern lokal gespeichert, auch nicht synchronisiert (wenn du es nicht abschaltest).

Die Onenoteapp sollte auch mit deinen Notebooks umgehen können, dann wird aber alles synchronisiert.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, funktionieren die Office-"App"s nur mit Onlineverbindung, daher auch nicht ohne Login.
 
Du erinnerst dich nicht richtig. Ein gekauftes Office muss nur einmal aktiviert werden und kann dann offline genutzt werden. Ein gemietetes Office braucht hin und wieder eine Onlienverbindung, aber nicht ständig und nicht bei jedem Start.
 
@der_Ingo,
martina meint wohl nicht MS-Office als Suite, sondern die einzelnen vorinstallierten Apps aus dem Store. - Diese brauchen eine Online-Verbindung, weil z.B. beim Öffnen einer Datei in einem älteren Office Dateiformat, diese zu Microsoft hochgeladen, ins aktuelle Office-Dateiformat konvertiert und wieder heruntergeladen werden. - Dies kann ich so bestätigen, weil eine entsprechende Meldung hierzu angezeigt wird (oder zumindest "wurde").
 
Also eigentlich das Office was bei einer Neuinstallation schon drauf ist und wartet bis es aktiviert wird?
 
Ich glaube, da gibt es zusätzlich Apps einzeln aus dem Store - so war es zumindest beim ThinkPad 10.
 
Ok ist ja auch nicht so wichtig, ich habe das sofort deinstalliert als ich mein L420 vor kurzem gemacht habe.
Brauche Office so gut wie nie, wenn ich solche Dateien lesen muss nehme ich immer noch OpenOffice.
 
martina meint wohl nicht MS-Office als Suite, sondern die einzelnen vorinstallierten Apps aus dem Store.
Hm. Werden die noch vorinstalliert? Hab ich länger nicht mehr gesehen. Bei den zuletzt entdeckten Systemen war entweder vom Hersteller ein Office 365 vorinstalliert oder bei frischen Installationen hat Windows Links zu Office Online ins Menü gepackt.
 
Bei ThinkPad 10 waren sie vorinstalliert und auch die Kachel "Office" existierte im Startmenü - dort hatte ich dieses Apps auch getestet und dabei festgestellt, dass .doc und .xls nur geöffnet werden konnten, wenn man online war. In diesem Fall erschien auch die Meldung "Dokument wird zu Microsoft hochgeladen und konvertiert" oder so ähnlich.

Bei X1C 6th und 7th habe ich nicht darauf geachtet, weil ich "Office" gleich "deinstalliert" und durch Office 2019 ersetzt hatte.
 
Ich glaube, da gibt es zusätzlich Apps einzeln aus dem Store - so war es zumindest beim ThinkPad 10.

Richtig, es gibt vorinstalliert ein vollständiges "Office 365" in den Versionen Home oder Personal als Testversion, die nach X Tagen nach Erstgebrauch "dicht" macht. Über den App-Store kommt man an die "Mobile Verison" von Word, Excel, PowerPoint, die häufig auf Smartphones vorinstalliert sind. Mit diesen kann man Office-Dokumente so nur ansehen, man kann sie aber über ein MS-Konto als Version zum Bearbeiten "aktivieren".

Grüße Thomas
 
Über den App-Store kommt man an die "Mobile Verison" von Word, Excel, PowerPoint, die häufig auf Smartphones vorinstalliert sind.
Jap - genau so war es. - Kann sein, dass diese "Mobile" Apps nur auf Tablets vorinstalliert ist, will mich da aber nicht festlegen.
 
Zu Microsoft, Abteilung NSA...

Wenn du da Belege hast, wir lesen sie gern. Ansonsten sind solche Beiträge nicht hilfreich, sie blähen den Thread nur unnötig auf und erschweren das Lesen für diejenigen, die sich einfach informieren wollen.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben