Hersteller können ihre Treiber via Windows Update ausliefern lassen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.943
Eben bei Heise gefunden:
Microsoft hat den Treiberupdate-Prozess für Win 10 geändert. Hardware-Partner können Aktualisierungen jetzt automatisch über die Update-Funktion verteilen.

Seit dem 19. Februar 2020 haben alle Treiberhersteller, die als Hardware-Partner von Microsoft registriert sind, die Möglichkeit, ihre Treiber über das "Partner Center for Windows Hardware" zur automatischen Verteilung via Windows Update einzureichen.
....

Das kann aber auch negative Auswirkungen besonders bei älteren ThinkPad-Modellen haben, da diese teilweise nur mit bestimmten alten Treiberversionen richtig funktionieren, z.B. Hotkey-Features bei Modellen vor Generation T430 oder Trackpoint-Treiber bei TrackPoint-only-Modellen vor Generation T420.
 
Es hat aber nicht jedes ThinkPad Windows 10 Pro. Unter Home sind die GPOs leider nicht verfügbar.
 
So ist es. Und Registry-Hacks besitzen den Nachteil, dass sie beim nächsten Upgrade auf die Default-Werte zurückgesetzt werden können. Ober: Nach einem Jahr erscheinen die ersten Forenbeiträge: "Meine Treiberupdates über Windows Update funktionieren nicht"
 
Das kann aber auch negative Auswirkungen besonders bei älteren ThinkPad-Modellen haben, da diese teilweise nur mit bestimmten alten Treiberversionen richtig funktionieren, z.B. Hotkey-Features bei Modellen vor Generation T430 oder Trackpoint-Treiber bei TrackPoint-only-Modellen vor Generation T420.
Für solche Geräte wird Lenovo auch sicherlich keine Treiber mehr dort einreichen.
Und die Hotkey Features sind nichts, was Microsoft als "Treiber" verteilen würde.
 
Für solche Geräte wird Lenovo auch sicherlich keine Treiber mehr dort einreichen.
Das wird dann vielleicht das Problem sein: Es wird dann möglicherweise der aktuellste Treiber drübergebügelt, der nicht richtig auf einem alten Modell funktioniert.
 
Meine Keyboards (SK-8835) kann ich nur mit dem GPO-Eingriff schützen....
 
Meine Keyboards (SK-8835) kann ich nur mit dem GPO-Eingriff schützen....

Hallo, wie macht man das konkret?

MfG

xsid


Edit, Hinweis von LZ_:

Treiberupdates unterbinden Windows 10
Treiberupdates unterbinden Windows 10.jpg

Die einfachste Form, dass Treiber nicht über Windows Update aktualisiert werden ist über die alte Systemsteuerng

Systemsteuerung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Geräte und Drucker
Jetzt ein Rechtsklick auf den PC oder Laptop -> Geräteinstallationseinstellungen
Im neuen Fenster auf "Nein (Ihr Gerät funktioniert u.U. nicht wie erwartet)" klicken und die Änderung speichern.

Das war es auch schon.

Man sollte aber nicht vergessen manuell bei den Herstellern nach neuen Treibern Ausschau zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben