Einfach zu nutzendes Tablet/Software dafür

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.168
Moin,
ich überlege meiner Mutti ein Tablet zu schenken, mit dem sie ein wenig die Vorzüge des Internets erkunden kann. Das Gerät muss also keine 3D-Spiele verkraften, sondern andere Qualitäten haben. Es geht primär darum, Emails lesen zu können, per Whatsapp/Signal kommunizieren zu können, aber auch ein paar Mediatheken nutzen (ÖR), youtube, Texte lesen (Netz + PDFs). Akkulaufzeit spielt nicht wirklich eine Rolle, da das Tablet quasi ausschließlich zu Hause genutzt werden soll.
Sie ist nicht allzu erfahren im Umgang mit technischen Geräten, auch ist sie nicht unbedingt daran interessiert, sich mit allzu vielen technischen Details auseinander zu setzen. Das Tablet soll funktionieren - und keinen Ärger machen. Dazu gehört es auch, dass möglichst nicht irgendwelche unbekannten Dialoge auftauchen oder sich die Buttons plötzlich ändern. Idealerweise sollte es auch die Möglichkeit zur Fernwartung geben (sodass ich was zeigen oder wenn es mal Probleme gibt, ihr helfen kann).
Was sind so eure Erfahrungen, in welche Richtung sollte es gehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es entweder ein Android oder ein iOS Gerät werden sollte (einfach weil es besser für Touch ausgelegt ist). 10-12 Zoll sollte es vermutlich auch haben (damit es gut lesbar bleibt). Ich würde mich auch über Empfehlungen hinsichtlich Software/Apps freuen :).
Ach ja - das Budget. Es sollte nicht allzu teuer sein - auch wegen der Angst "da kann ja was kaputt gehen". Gebraucht ist definitiv eine Option bzw. vermutlich das sinnvollste. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, ein altes Gerät zu nehmen, was halt keine Softwareupdates mehr bekommt?^^
Danke an alle!
 
Hat bisher noch niemand seine/ihre nicht-PC-affine Verwandschaft mit einem Tablet beglückt? :confused:
 
Wenn es einfach sein soll, empfehle ich das iPad, du brauchst dir keine gedanken über administrative Sachen machen. Einmal eingerichtet, läuft das ohne probleme... Fernwartung geht auch über teamviewer....kein virenscanner notwendig( Apps sind geprüft und haben keinen backdoors, automatisch Updates kann man auch einstellen etc).
ein älteres Modell tut es dann auch... das muss nicht das neueste sein. Updates bekommen die für ca. 5-6 Jahre nach Release. und selbst dann läuft da stabil weiter. So habe ich das bei meinen Eltern, läuft perfekt.
zur Nutzung sind keinerlei Grundlagen notwendig... das wäre meine Empfehlung...
so, jetzt warten wir auf die Apple basher, die sind unausweichlich, selbst bei solchen simplen Empfehlungen....
vielleicht hilft dir das.?
 
Bei nbwn.de gibt es gerade noch ein "Lenovo Tab 4 10" für 71 €. Das läuft mit android 8.1 und erfüllt alle beschriebenen Anforderungen. Bis vor ein paar Tagen gab's die ohne Netzteil für 59 €. So eins habe ich innerhalb von zwei Tagen erhalten und es war eigentlich im Neuzustand - wie man das oft bei notebookswieneu erlebt. Die Entscheidung zwischen iPad und den hunderten android-Modellen musst du selbst treffen. Billiger und neuer bekommst du wohl nichts mit dieser Leistung.
 
Meine Mutter hat immer noch ihr Lenovo Tab2 10 im Einsatz, daß sie vor 3 Jahren von mir bekommen hat. Und tatsächlich ähnliches Anwendungsprofil. Und Obwohl Sie mit dem PC nie wirklich klar kam, macht Sie auf Ihrem Tablet alles und hat bisher auch nicht nach einen Upgrade verlangt.
Von daher schließe ich mich Mecki2312 an und empfehle ein gutes und günstiges Lenovo Tab x .
 
Falls Du ein Android-Tablet nehmen solltest, pack da den Nova-Launcher drauf.
Damit kannst du die Oberfläche einfrieren, so, dass die Buttons nicht verrutschen
und alles so bleibt, wie Du es eingerichtet hast ...
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ein Ipad wäre sicherlich eine Idee. Ich hab mit iOS keinerlei Erfahrung - aber wie sieht es mit der "Stabilität" der Menüs/Apps aus? Ändert sich da ständig was (graphisch/Anordnung usw.) oder bleibt das stabil? Gibt es die Möglichkeit, den Startbildschirm einzufrieren, damit da nicht aus versehen was verändert werden kann? Was wäre das Minimum bei iOS, was Ram/Speicherplatz angeht, damit das OS halbwegs flüssig läuft? Sollte man bei Ipad 5/6 anfangen?

Danke für die Tipps mit den Androids, die sind aus Preisgründen etwas interessanter (und weil ich zumindest nen Smartphone habe und somit ein paar Erfahrungen^^). Der Novalauncher ist auch ne gute Idee, um den Launcher zu fixieren. Aber auch dort: Reichen heutzutage noch 1 GB, damit es vernünftig läuft?
 
Für Einsteiger ohne vorherige Internet-Kenntnisse sollte ein aktuelles Einsteigermodell völlig ausreichend sein. Auch wenn ich den Markt nicht im Blick habe, Modell mit nur 1GB sind mir in letzter Zeit eigentlich nicht mehr begegnet.

Grüße Thomas
 
Danke, ich dachte, ich hätte noch einiges an 1GB-Modellen gesehen bzw. was es so an refurbished Geschichten gibt. Aber stimmt schon, selbst das Lenovo Tab 4 10 hat ja schon 2 GB.

Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass momentan die Überlegung Richtung iPad der aktuellen Generation geht - das sollte ne ganze Weile halten und ist ja sooo viel teurer als sowohl gebrauchte Ipads als aktuellere Androidgeräte. Wobei das natürlich völlig übertrieben ist .... Insgesamt ist allerdings auch interessant, dass das iPad prinzipiell einen Digitizer hat - und somit auch mal ein "normaler Brief" geschrieben werden kann, woran sie eher gewöhnt ist, als eine Mail zu tippen :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben