X2xx/s (X200/s-260) X220 keine Ladeanzeige. Kabel oder was anderes defekt

guido.s

New member
Registriert
30 März 2010
Beiträge
23
Hey,
ich habe ein Problem mit meinem 2. X220 welches ich für meine liebste Fit mache.
Problembeschreibung: Als Linuxer habe ich das X mit Windows gaanz selten benutzt und immer ohne LED-Status Board. Weil ich dachte diesen wäre defekt.
Lief/läuft auch super ohne dieses Led Board, allerdings ohne den Magnetschalter, also keine Aktion bei Deckel zu.
Auch haben die beiden Led im Deckel, Ladestatus und Schlafmodus nichts angezeigt, waren Tot. War mir egal, wurde eh nie benutzt.
Die tage habe ich das alte LED Board nochmal rein gesteckt, mit dem Ergebnis Magnetschalter im Deckel funktioniert nur wenn das Board eingesteckt ist und die Led sind super dunkel.
Heute kam das neue Board an also direkt eingebaut. Board rein, Akku rein, Stromkabel rein und die Statusanzeige im Deckel blinkt kurz grün (Akku war voll). Super freu!!! Booten klappt Anmeldebildschirm kommt Status led sind viel heller, klasse.
Dann flackert das Bild wie blöde, richtig heftig. Also schnell ausgemacht (auf die harte, kommt eh eine SSD rein). Alle Kabel geprüft und noch mal ins Bios gebootet.
Bild stabil, kein flackern Status Led vorne leuchten schön. Komischerweise keine Led im Deckel zeigen was an (Netzkabel rein -- raus). Also Neustart ins System, alles super. Einige Fenster geöffnet, alles OK. Beim Deckel zu Test passiert allerdings nicht und der Magnettest zeigt da ist kein Sensor, es passiert nichts.

Nach ca. 3-4 Minuten flackert der Bildschirm wieder kurz rum und das x22 schmiert voll ab und ist aus. Ich erinnere mich Dunkel, das dies der Grund war warum ich ehemals das Led.Board ausgebaut habe.
Die Frage ist, was ist da defekt. Ohne Led-Board funktioniert das Teil seit 2 Jahren zwar selten, aber Problemfrei. Halt ohne sämtliche Statusanzeigen. Ich tippe auf Kabelbruch, nur in welchem Kabel. Das Antennen-Webcam Kabel (Das X220 hat eine Webcam).

Ich bin dankbar für alle Tipps und mag einfach nicht alles austauschen SSD, Ram und Tastatur waren schon teuer genug. Notfalls kann ich aus meinem X220, das Top läuft und mein Hauptrechner ist, Teile zum Test umbauen. Aber scharf bin ich nicht auf zwei zerlegte X220 :cool:.
Wie gesagt, ich tippe auf das Kabel mit dem Led-Board Anschluss und suche dann ein ebensolches.

LG aus Köln
Guido
P.S.
Sorry für das wirre schreiben, aber ich bin durch. Viel Arbeit, wenig schlaf und keinen Zeit für Karneval:zornig:
 
da wird dir das quertauschen nicht erspart bleiben.... ferndiagnosen sind unmöglich.
 
Joo.
Schlimmstenfalls muss ich Quertauschen.
Aber, wie gesagt ich tippe auf Kabelbruch in dem Webcam-Kabel, was tippt ihr.
Ein zwei Kabel würde ich schon noch auf verdacht kaufen, wenn es im Rahmen bleibt.
Oder anders gesagt. Ich scheue nicht die Arbeit, aber ich habe aktuell eh keine Freizeit ;) .
 
So,
ich habe jetzt ein nagelneues Webcam/Led Kabel testweise außen verlegt und getestet (mit beiden vorhandenen LED-Boards).
Ergebnis: keine Ladeanzeige und auch kein funktionierender Magnetsensor, obwohl der Sensor am neuen Kabel dran ist.
Super, läuft.
Am Wochenende werde ich wohl das Display komplett mit allen Kabeln vom Funktionierenden x220 umbauen :mad:.

Hat nicht irgendwer eine Idee?
Mainboard, Sicherungen, Displaykabel, ..

Grüße
Guido
 
So,

Inverterboard schließe ich aus, habe es im anderen X220 gegengetestet.
Display und Anschluss am Display gegengetestet, funktioniert auch im anderen ThinkPad.
Interessant ist, wenn das gerät warm ist, geht es in den Standby. Lässt sich wecken(FN+ F4) und springt sofort wieder in den Standby.
In einer Schleife!
Das macht es mit allen Inverter Boards und auch mit beiden Display's.
Als nächstes kommt Displaykabel Board Anschluss und Mainboard (auf das ich mittlerweile Tippe).
Frustrierend :confused:
 
Interessant könnte die Windows-Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Standby-Loops sein:
Gibt es hier Warnungen wegen niegdigen Akkuladestands oder anderen Ereignissen, die den Standby auslösten?
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, auf der Festplatte ist ein frisches Debian Buster.
Windows habe ich nirgends mehr drauf.

Gerade nochmal versucht im syslog etwas zu finden, dabei ging er immer wieder in standby.
Habe ich versucht zu verhindern, wildes Tippen .., geht aber nicht.
Spontan fängt der Powerknopf an zu pulsieren, Status Led vorne (die Funktionieren ja) gehen aus, gehen sofort wieder an, Bild kommt, gehen wieder aus, Bild weg ...
Energiesparen ist auch ausgeschaltet, sollte das Ding gar nicht atomatisch machen
Im log habe ich gerade so die letzten, echten Standby von heute Vormittag, finden können.

Update:
gerade nochmals getestet, allerdings ohne das webcam Kabel (also ohne das Ledboard).
Kommt mir vor als hätte das Kabel/Inverter nen kurzen, hat es aber nicht ich habe beides im anderen X220 gegengetestet.
Sehr seltsam alles, hatte ich noch nicht :)
Sleep FN+F4 funktioniert, aufwachen auch. Kein "Pumpen" keine Schleife, alles so wie es soll
 
Kann sein, dass der Reedkontakt (Magnetschalter) am Displaykabel, der das Schließen des Deckels signalisiert, defekt ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben