Vantage update?

Richtig!
Weder beim SL510, noch beim T540p konnte ich den Vantage Service- Dienst beenden.
Ging nicht im Taskmanager und auch nicht in den Diensten.
"Wird beendet" - stand da,..... ewig ohne Veränderungen.
Mit V- Service Programm löschen hats dann funktioniert.
 
Bei mir blieb er auch bei "Wird beendet" hängen. Hab dann einfach die "LenovoVantageService.exe" im Taskmanager unter "Details" ausgewählt und dann "Task beenden" benutzt. Das hat den Prozess abgeschossen. Dann konnte ich LenovoVantage öffnen, was behauptete, die Dienste wären nicht installiert und mir den Download angeboten hat. Gedownloadet, installiert, Vantage wieder gestartet, jetzt gehts wieder. Aber was für ein Mist...
 
Bei mir blieb er auch bei "Wird beendet" hängen. Hab dann einfach die "LenovoVantageService.exe" im Taskmanager unter "Details" ausgewählt und dann "Task beenden" benutzt. Das hat den Prozess abgeschossen. Dann konnte ich LenovoVantage öffnen, was behauptete, die Dienste wären nicht installiert und mir den Download angeboten hat. Gedownloadet, installiert, Vantage wieder gestartet, jetzt gehts wieder. Aber was für ein Mist...

Kann bestätigen dass genau das Gleiche bei mir auch zur Lösung geführt hat.
 
Habt ihr vielleicht die automatische Updatefunktion aktiviert und im Hintergrund wurde was geupdated?
 
Stunden- oder bei einigen sogar Nächtelang?
Nein, bei meinen Geräten definitiv nicht.
 
Habt ihr vielleicht die automatische Updatefunktion aktiviert und im Hintergrund wurde was geupdated?
In Vantage habe ich alle automatischen Updates deaktiviert. Windows habe ich auch die Installation von Treiberupdates per GPO verboten. Erlaubt sind also nur "klassische" Windows-Updates, die automatisch installiert werden dürfen.
 
Bei mir ließ sich der LenovoVantageService über die Dienste auch nicht anhalten, das hing fest. Daher dann auch hart im Taskmanager beendet, dann unter Dienste wieder gestartet, und dann ging Vantage wieder.

Warum immer dieser Vantage-Murks? Praktikanten am Werk? Wobei das eine Beleidigung für jeden Praktikanten wäre...

Edit: Moment Mal, beim nächsten Start von Vantage der gleiche Hänger - muss man den Dienst nun jedes Mal erst hart beenden und manuell wieder starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Moment Mal, beim nächsten Start von Vantage der gleiche Hänger - muss man den Dienst nun jedes Mal erst hart beenden und manuell wieder starten?
Nee, einfach mal das ganze Geraffel (also Vantage Service und Vantage-App) de- und anschließend wieder neu installieren. Seit ich das gemacht habe, ist Ruhe aka es funktioniert ohne Fehler.
 
Gestern wurde über den MS Store wieder ein Vantage Update installiert. Auch hier wieder dasselbe Prozedere mit dem Vantage Service nötig. Deinstallieren, Vantage starten und Service neu installieren lassen.
Anscheinend sind da nur Amateure am Werk....
 
Bin schon am überlegen ob ich nicht auch noch das Vantage vom neuen Ideapad deinstalliere, Update wird mir jetzt auch im Store angeboten.
 
Gestern wurde über den MS Store wieder ein Vantage Update installiert. Auch hier wieder dasselbe Prozedere mit dem Vantage Service nötig. Deinstallieren, Vantage starten und Service neu installieren lassen.
Anscheinend sind da nur Amateure am Werk....
D.h. man braucht gar nicht Vantage selbst zu deinstallieren, sondern nur den Vantage Service, der dann beim nächsten Start von Vantage automatisch neu installiert wird?
 
D.h. man braucht gar nicht Vantage selbst zu deinstallieren, sondern nur den Vantage Service, der dann beim nächsten Start von Vantage automatisch neu installiert wird?

So ist es. Man sieht bei den Apps (bei der Deinstallation) auch die aktuelle Version des Vantage Service.
Wird dieser deinstalliert und danach Vantage gestartet, dann installiert sich der Service wieder.
Schaut man dann bei den Apps, dann sieht man das es eine neue Version ist.

Das Problem ist einfach, das der Service (aus welchen Gründen auch immer) nicht aktualisiert wird, wenn ein Vantage Update kommt. Dann tritt das Problem auf.
Wäre ja schön wenn sich der Service direkt mit aktualisieren würde.
 
Du kannst auch erst den Dienst Lenovo Vantage beenden, danach Lenovo Vantage starten und Update laufen lassen.
 
So ist es. Man sieht bei den Apps (bei der Deinstallation) auch die aktuelle Version des Vantage Service.
Wird dieser deinstalliert und danach Vantage gestartet, dann installiert sich der Service wieder.
Schaut man dann bei den Apps, dann sieht man das es eine neue Version ist.

Das Problem ist einfach, das der Service (aus welchen Gründen auch immer) nicht aktualisiert wird, wenn ein Vantage Update kommt. Dann tritt das Problem auf.
Wäre ja schön wenn sich der Service direkt mit aktualisieren würde.
Danke, hat so funktioniert. Einfach über die Windows-Einstellungen/Apps den Lenovo Vantage Service deinstalliert, dann Vantage gestartet, dies meldet, dass der Vantage Service fehlt und zeigt einen Downloadlink an, die .exe dazu downloaden, Vantage beenden und die .exe starten, dann Vantage wieder starten und es läuft wieder. Garantiestatus, Ladeschwellen, Einstellungen zu automatischen Updates usw. bleiben so auch alle erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es dieses Mal geklappt. Vantage wollte, dass der Service aktualisiert wird, dann kam die Abfrage der Benutzerkontensteuerung und dann lief es durch und Vantage läuft wieder.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben