X2xx/s (X200/s-260) Bildschirm Störung Diagonale

Ist schon auf. Wie erkenne ich denn den abgelösten Lötkontakt?
 
Indem du den Rahmen entfernst und eine gute Lupe hernimmst.
 
Das sieht aus wie ein Problem mit dem Grafiktreiber, vermutlich dessen Beschleunigung. Ob die Ursache in Hardware oder Software liegt, lässt sich so nicht sagen. Einen Schaden am Display würde ich ebenfalls ausschließen.
Wäre es eine Nvidia-GPU, dann würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen, die beim Sturz Schaden genommen hat. Aber bei einem Intel-IGP würde ich bei einer mechanischen Ursache deutlich gravierende Probleme erwarten.

Exakt auch meine Meinung.
 
Falls Du mit einem einfachen TN-Display klarkommst ,würde ich mir einfach bei Matt ein neuwertiges Display (Sind wohl aus Umbauten auf IPS ) für schlappe € 25 (Incl. VK) holen :D : https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/17/12-5-tn-display-hd?c=15 .
Mit intaktem Bildschirm bekommst das X230 ggf auch deutlich besser verkauft ...

Gruss Uwe

P.S.: Sehe gerade,dass dein X230 auch nur das "normale" Display hat : https://thinkpad-forum.de/threads/2...6GB-DDR3-1366x768-FP-Webcam-Qwertz-9cell-UMTS :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht dasselbe Problem, sondern ein anderes. Ich habe mal mit verschiedenen Grafik-Beschleunigungsoptionen unter Kubuntu herumprobiert und hatte einen ähnlichen Effekt wie du mit der diagonalen Teilung. Jetzt hast du ein Hardware-Problem.
 
Jetzt hast du ein Hardware-Problem.

Klingt komisch, aber das liest sich beruhigend. Austauschdisplay hab ich gerade bestellt. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah mein LCD Bezel ist unten links gebrochen, den würde ich dann gleich mit ersetzen, aber die haben bei Thinkspot für fast alle X Modelle das passende, nur für den X230 nicht. :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Egal, habs jetzt bei ebay gekauft.
 
Mit neuem Display geht alles wieder einwandfrei. Danke dafür!

Ich hab das Gefühl das Display ist nun etwas heller, als das letzte. Wirkt ein wenig matter. Ka warum.
 
Anderer Hersteller ? Und es gibt halt auch noch die Serienstreung !

Gruss Uwe
 
wow danke für das feedback. das war jetzt wirklich unerwartet das es am display lag. sah mir für mich eher nach wunschdenken, anfangs, aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben