T480/s Partition Winre_DRV: verschieben gefahrlos möglich?

kallle

New member
Registriert
19 Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo,
ich bin dabei, ein Doalboot mit Win 10 (bereits installiert) und Linux-Mint zu installieren. Dafür würde ich gerne die Windows C Partition verkleinern. Wenn ich das tue bildet sich allerdings ein nicht zugeordneter Platz zwischen "C" und einer Partition Namens "Winre_DRV".

Über die Winre_DRV habe ich herausgefunden:
"Windows RE bootable (for Recovery Mode)
Used when booting into Windows Recovery (Win RE) environment"

Meine Frage: ist es ohne größere Risiken möglich, diese Partition zu verschieben, so dass der freie Platz auf der Festplatte zusammenhängend ist oder könnte es passieren, dass der boot-Vorgang bei der Wiederherstellung nicht mehr funktioniert?

Ich habe mit 1TB insgesamt mehr als genug Platz auf der Festplatte. Die ca 80 GB, um die ich die C Partition verkleinern würde wären praktisch - aber nicht um jeden Preis notwendig.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Du die „Winre_DRV“ Partition mit einem Tool verschiebst, dann stimmt
möglicherweise die Partitiontabelle nicht mehr. Das würde ich bei der
geringen Lücke nicht riskieren.
 
Nach einem Vollbackup der Platte kannst Du es ja probieren ;)
 
Ich glaube diese Partition muß zwingend immer am Anfang vor der Systempartition liegen. Macrium legt diese Partition sogar selber an wenn man auf einer komplett leeren HDD nur die C Partition zurücksichert.
 
Eine Übersicht (Screenshot) über die Aufteilung der Partitionen auf dem Laufwerk wäre hilfreich.
 
Ich habe da was verwechselt, die Partition die immer am Anfang stehen muß ist System.DRV.
So schaut mein Ideapad aus.
 

Anhänge

  • Ideapad,Partitionen.PNG
    Ideapad,Partitionen.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 15
Die WINRE_DRV Partition sollte man verkleinern und verschieben können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben