Notebook für die Ausbildung gesucht

Havok

New member
Registriert
19 Feb. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration suche ich ein Notebook, welches mich nun treu begleiten soll. Darauf laufen soll ein Linux-System und ein bissl Software, die wir im Unterricht benötigen, welche allerdings auch nicht sonderlich hardwarehungrig sind.
Wünschenswert wäre jedoch folgendes:
- ein brauchbares Display
- ein möglichst robustes Gehäuse
- möglichst leicht
- 12,5" oder 14" ist denke ich egal, schön wären Vorschläge für beide Varianten
- ab 8GB RAM
- SSD ab 256GB

Alles in allem denke ich nicht allzu anspruchsvoll. Jedoch erschlägt mich die Flut an verschiedenen Modellen und speziell wenn es dann um die verschiedenen Prozessorgenerationen geht bin ich raus :D
Achso, es geht natürlich um gebrauchte Geräte und preismäßig würde ich mich gern im Bereich 300-400 € bewegen, gerne mit stärkerer Tendenz zur 300 falls möglich.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir ganz konkret einen E470 mit i5, 8GB, 240GB SSD, FHD (oder ohne SSD -25€) für ca. 330 anbieten. Top in Schuss wirklich quasi neu.
 
Hallo Havok,
vielleicht ein gebrauchtes T420?
Es bietet sehr gute Aufrüstmöglichkeiten, hat ein 14“ Display und bis zu 1600x900 in der Auflösung,
wenn dir das reicht. Gibts bei eBay für unter deinem Budget.
LG
 
vielleicht ein gebrauchtes T420?
Nee das würde ich nicht mehr empfehlen wollen aus folgenden Gründen: Wenn der TE bis 400EUR ausgeben will soll er das bitte auch tun und sich auch ein neueres Gerät holen.
Die T420 hatten grottige Displays.

Man müsste KNARZ mal fragen ob sein FHD ein IPS ist, dann ist das auf jeden Fall empfehlensert für den angedachten Zweck
 
Nee das würde ich nicht mehr empfehlen wollen aus folgenden Gründen: Wenn der TE bis 400EUR ausgeben will soll er das bitte auch tun und sich auch ein neueres Gerät holen.
Die T420 hatten grottige Displays.

Man müsste KNARZ mal fragen ob sein FHD ein IPS ist, dann ist das auf jeden Fall empfehlensert für den angedachten Zweck

gerne mit stärkerer Tendenz zur 300 falls möglich.


Bitte ordentlich lesen. Ich bin mit dem T420 Display mit der schlechteren Auflösung zufrieden. Auch wenn ich natürlich Bock auf FullHD habe.
 
fhd ips, ssd ist eine crucial neu oder leicht gebraucht :)
 
Hallo zusammen,

schon mal danke für die bisherigen Antworten :)
Das mit dem Budget war von mir wohl etwas unglücklich formuliert. Ich muss zum Glück nicht jeden Cent umdrehen und wäre auch bereit die vollen 400€ auszugeben, wenn es sich lohnt. Aber natürlich ist weniger immer schöner :D
Das von KNARZ angebotene klingt ja schon mal ziemlich gut, aber hierzu noch eine Frage: Gibt es bei der E-Serie irgendwelche erwähnenswerten Besonderheiten/Unterschiede zu anderen Modellreihen? Wie gesagt habe ich da keinerlei Überblick.
Grüße Martin

€dit: was ist mit Geräten von DELL? Habe gesehen, dass man in der Preisregion zw. 300-400 auch entsprechend ähnliche gebrauchte Geräte dort bekommt, z.B. sowas hier: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/36492/kw/Dell-Latitude-E7270-Touch . Oder ist das Mist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jeder wie er möchte. Ich biete es nur an ;)
Hab hier E550, E470, T560, E580, L450 (sehr verbastelt aber dafür günstig), 510S-14IKB, 720S-14-IKB (englisch) zum verkauf liegen. Wenn jemanden was davon genauer interessiert kann man sich ja per PM melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du nimmst ein T470 von nbwn als B-Ware : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-t470-20hes0jc00-p18511.html .
Bei einem "Arbeitstier" sollten die kosmetischen Mängel nicht so ins Gewicht fallen .
Zudem hat dieses TP noch ca vier Monate Lenovo-Garantie !
Weiterhin hat man einen Strauss an aktuellen Schnittstellen und noch den alten Dockingport (Die Docks dazu sind momentan für ca € 30 relativ günstig zu erwerben )

Gruss Uwe

P.S.: Der VK hat hier im Forum einen sehr guten Ruf (Auch nach meiner Erfahrung :D ...) ,und dessen B-Ware ist manchmal in einem besseren Zustand als bei so einigen Bucht-Händler deren angebliche A-Ware ...
 
Das T470 schaut in der Tat ganz gut aus, danke für den Tip.
Ich bin jetzt noch auf ein X260 gestoßen mit i7-6600U, 8GB RAM, 256GB SSD und FHD IPS Display welches 350€ kosten soll. Das sah für mich auf den ersten Blick richtig gut aus, was meint ihr?

Grüße Martin
 
liegt an dir du solltest dich entscheiden welche größe du willst.
14" für 400 mit 512 (gen 7) oder 12" für 350 (6th gen) (oder mein 14" für 330)
bevorzugst du es kleiner nimm das X
bevorzugst du 14" T oder E und dann anhand des geldes entscheiden.. bist du bereit mehr auszugeben nimm T wenn nicht überleg dir das mit dem E (SSD ist übrigens neu oder ohne)
(ich will hier niemandem was aufschwatzen)
 
Das X260 hat mit einem zweiten grossen externen AKKU eine richtig gute Laufzeit. Wenn man den zweiten AKKU entfernt ist es noch leichter, fuer kurze Einsaetze.

X260 ist ohne USB-C und somit stufe ich es als das robustere ThinkPad ein.

Falls USB-C erwuenscht musst Du zum T470 greifen.
 
Sonst wäre auch ein A285 durchaus eine Alternative: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-a285-20mx-p17307.html

@Flexibel: Weniger robust wegen USB-C? Spielst du dort auf die Thunderboltgeschichte an? Ich würde nach aktuellem Stand davon ausgehen, dass das mit dem Update gelöst ist - und sonst hatte ich bisher noch nie Probleme wegen USB-C in irgendeiner Situation.

Edit: USB-C hat den charmanten Vorteil, im Zweifelsfall via Powerbank die Akkulaufzeit stark verlängern zu können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im Lenovo Store gesehen, dass es dort aktuell son 10% Gutschein gibt (ähnlich wie der weiter oben gepostete mydealz Deal) und bei bestimmten Konfigurationen auch noch mal extra Produktrabatt.
Damit könnte ich aktuell folgende 2 Konfigurationen zusammenbasteln:
E495 (14") mit Ryzen 3 3200U, 8 GB DDR4, 256 GB M.2 SSD, FHD IPS Display für 467,10€
E595 (leider 15") mit Ryzen 3 3500U, 8 GB DDR4, 256 GB M.2 SSD, FHD IPS Display für 473,95€
Dazu würden noch 6% Cashback über Shoop kommen plus ein zusätzlicher 25€ Cashback Gutschein ebenfalls über Shoop. Besagtes Cashback kann man sich auszahlen lassen sobald es dann da ist (dauert evtl. ein paar Monate).
Letzten Endes würde das aber heißen, dass beide Geräte dann nen Endpreis von knapp 420€ hätten, was doch nen ziemlich guter Deal und den Aufpreis wert sein sollte oder?

Grüße Martin
 
Blöd nur, dass ich "passt doch fast perfekt" geschrieben habe ;). Das ist ein kleiner, aber doch bedeutender Unterschied lieber Til. Würde dem TE zu 15" raten. Das geringe Mehr an Gewicht (150 Gramm, also weniger als weniger als eine Packung Gummibärchen) wird durch das größere Display definitiv wettgemacht.
 
Ich denke ich werde das E595 wie oben konfiguriert bestellen. Ist sicherlich etwas größer und schwerer, als ich es mir erhofft hatte, aber bei dem Budget muss man ja so oder so gewisse Kompromisse eingehen. Und das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis holt es hier auf jeden Fall wieder raus.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
 
@Flexibel: Weniger robust wegen USB-C? Spielst du dort auf die Thunderboltgeschichte an? Ich würde nach aktuellem Stand davon ausgehen, dass das mit dem Update gelöst ist - und sonst hatte ich bisher noch nie Probleme wegen USB-C in irgendeiner Situation.
Edit: USB-C hat den charmanten Vorteil, im Zweifelsfall via Powerbank die Akkulaufzeit stark verlängern zu können .

Am X260 (ohne USB-C) kann ich auch die PowerBank anschliessen ohne ein USB-Port dafuer zu verschwenden. Einfach am Netzteilanschluss anschliessen anstatt eines Netzteils.

Mit weniger robust wegen USB-C meinte ich, dass beim USB-C der Strom in zwei Richtungen fliessen kann. Und da gab es in der Vergangenheit viel aerger mit. Oft konnte ein ThinkPad via USB-C auf einmal nicht mehr geladen werden. Ob das mit der Thunderboltgeschichte zusammenhaengt - keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben