W700/W701 Einschluss im WUXGA-Display

morini22

Well-known member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
9.923
Moin werte Forumsgemeinde ;

Sieht jemand eine gangbare Möglichkeit ,aus einem WUXGA-Display eines W701 ein Haar/Wimper zu entfernen ?

Vorgeschichte : Aus einem hier oft verlinkten Shop habe ich ein W701 (2542-W7D) erworben .
Dieses ist soweit schick (Sprich : Sehr gut erhalten,hat vermutlich den Schreibtisch eines Senior-Managers nie verlassen :D ...),hat allerdings einen echt "markanten" Mangel : Ein ca 10mm langen ,dünnen Einschluss im Display ,welcher verdammt nach einer Wimper aussieht !
Da solch ein 17" WUXGA-Bildschirm unter die Rubrik "Goldstaub" fällt : Gibt es eine halbwegs gefahrlose Möglichkeit dieses echt störende Objekt ohne Rückstände zu entfernen ?

Gruss Uwe

P.S.: Was mich auch noch brennend interessiert : Hat jemand eine Erklärung dafür ,wie solch ein Objekt dort hin kommt ?
Denn ab Werk war das (hoffentlich ) nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Haar unter der vordersten Schicht/Scheibe eines LCD-Displays mit nem Staubsauger raus bekommen. War aber vom Rand nur ein paar Zentimeter entfernt.
Dafür hab ich die metallene Umrandung des Displays aufgebogen und mit einem Kunststoffspatel vorsichtig die Schicht minimal angehoben und gleichzeitig mit dem Staubsauger das Haar raus gesaugt.

Ist aber ein heikles Unterfangen.
 
Das war/ist ein sehr, sehr häufger Mangel der W70x Displays. Du kannst probieren, vorsichtig mit einem Saugknopf die Scheibe an dich heran zu ziehen und dabei durch Schwerkraft und Klopfen den Dreck in den Rand fallen zu lassen.
 
Ist das echt öfters vorgekommen,dass die Displays der W70x Einschlüsse hatten ? Unglaublich ....

Das mit dem Saugknopf werde ich wohl ausprobieren !

Gruss Uwe
 
Kurzes Update : Der Einsatz eines Saughebers hat leider nichts gebracht ,der Einschluss hat sich keinen Millimeter bewegt !

An die OP mit Staubsauger und Aufbiegen der Umrandung traue ich mich derzeit nicht ...

Gruss Uwe
 
Hi, Aufbiegen der Umrandung würde ich nicht machen, da machst du mehr mit kaputt als heile.

Bei dieser Arbeit würde ich Einweghandschuhe benutzen.

Die Frage ist doch, wo steckt das Teil genau, ist es wirklich direkt unter der Scheibe oder sitzt es zwischen den Folien?

Aber egal, ich pers. würde folgendes machen:
Die Folien auf der Rückseite vorsichtig entfernen.
Den Metallrahmen vorsichtig ausklipsen.
Das Display wieder auf den Rücken legen, sodass man direkt auf das Display schaut.
Dann das Display ganz vorsichtig anheben und schauen wo der Übeltäter sitzt.
Diesen dann falls möglich mit einem ganz weichen Pinsel (Kosmetik) herauswischen.

Ich hab das schon ein paar mal erfolgreich gemacht, ohne das es Staubeinschüsse gegeben hat.

Norbert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben