X2xx/s (X200/s-260) X260 bootet nach Update der Intel Management Engine Firmware nur bis Lenovo UEFI Logo

felix1

Member
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
570
Ausgangssituation:

ThinkPad
X260
Machine Type Model
20F5-S2WX08
UEFI BIOS Version
1.40
Embedded Controller Version
1.15
Intel Management Engine Firmware Version
11.0.12.1008
Betriebssystem
Windows 10 Pro Version 1909 64bit
UEFI/Legacy Boot
UEFI Only
CSM Support
No
Secure Boot
Enabled

Im ReadMe zu Intel Management Engine Firmware 11.8.70.3626 findet sich folgender Hinweis:
Important: *for system with MEFW version older than 11.6.29.3287.

- Before updating to this firmware, if you are using Intel Active Management
Technology, Intel Small Business Technology, or Intel Standard Manageability,
you should first unprovision your system by downloading and following the
instructions available on the link below:

https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=unprovisioning tool

*If these technologies are not configured on your system, you can disregard
above information.
*After unprovision and MEFW update, you can then re-provision your System.
Da keine der genannten Technologien in Nutzung sind, habe ich das Update direkt durch Ausführen der .EXE als Administrator gestartet.
Es lief durch und vermeldete den erfolgreichen Abschluss, beim anschließenden, automatisch initiierten Reboot hing das System dann dauerhaft (45+ Minuten getestet) beim Lenovo Logo.
Das Drücken von sämtlichen Tasten (einzeln oder in Kombination) führt zu keinerlei Reaktion, Ausnahmen:
Strg+Alt+Entf: Reboot bis Lenovo Logo
Power Button: Aus

Ich fürchte, die ME Firmware ist korrupt und muss neu geschrieben werden.

Wie schätzt Ihr das ein?


Update:
Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Reset Button auf der Unterseite mal gedrückt?
 
Ja, auch hier leider keinerlei Reaktion.
Danke aber für den Hinweis!
 
ins bios kommst du also nicht?
hm.. also wenn von den vorschlägen die vermutlich noch eintrudeln sich das nicht fixen lässt kann ich dir das als dienstleistung wieder fit machen.
 
wenn garantie dann mach den board wechsel, andernfalls meld dich lieber via pm und sparre einiges.
 
Die Garantie ist leider im November 2019 abgelaufen, daher ist ein Boardwechsel darüber keine Option.
 
Das X260 läuft mittlerweile wieder einwandfrei :)

Vermutlich war die SSD für das beschriebene Verhalten verantwortlich.
Ich hatte vor dem Update der Intel Management Engine Firmware die Firmware der SSD aktualisiert.
Trotzdem dieses Update (vermeintlich) erfolgreich abgeschlossen wurde, zeigt das X260 mit der SSD das im ersten Post beschriebene Verhalten.
Nach Ausbau der SSD (und testweise auch mit einer anderen SSD) bootet es wieder ganz normal (mit der neuen Intel Management Engine Firmware).
Ein baugleiches X260 zeigt mit der SSD aus dem ersten X260 ebenfalls das im ersten Post beschriebene Verhalten.

Fazit:
Immer nur eine Firmware aktualisieren, dann neu starten, das erspart im Problemfall viel Zeit bei der Ursachenforschung :D
 
Magst Du dem Forum mitteilen ,um welche SSD und welche Firmware es ging ?
Vielleicht hilft das ja noch anderen X260, nicht auf dem Wertstoffhof zu landen ...

Gruss Uwe
 
Danke für den Hinweis, Uwe!

Um diese SSD geht es: Intel SSD Pro 5400s SSDSC2KF256H6L 256GB FRU 01HX007 / DT FRU 00XK738 Firmware L10P OPAL

Ich habe dieses Utility verwendet: https://support.lenovo.com/jp/de/downloads/DS539234

Ein T400 zeigt beim Boot mit dieser SSD Error 2100, die SSD ist nach dem Update also wohl Schrott :facepalm:
 
Auch gerade passiert. Identisches Szenario, SSD Firmware update über Vantage und beim reboot steht alles still. SSD im Eimer: Intel 5400s 256GB FRU 01HX007
Was für ein Ärger, werde mal versuchen bei Lenovo eine neue SSD zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben