Verwendung für ca. 160GB ECC RAM

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma aus 2 alten Servern noch gut 20 8GB DDR3-133 ECC REG Module übrig. Dafür suche ich jetzt noch gute Verwendung.

Gibt es da Boards, wo man die mit einigermaßen aktuellen Prozessoren kombinieren kann?

VG
Frank
 
Entscheidend ist eher, das es Registered-Module sind. Das schränkt die Auswahl an verfügbaren Boards extrem ein, d. h. die werden in den allermeisten Consumer-Boards nicht laufen, nur auf entsprechenden Server-Boards...
 
Du kannst dir ja irgendeinen HP Server der 8ten Generation kaufen - DL380 / ML350 zum Beispiel - darin sollten diese Laufen.
 
Workstations von Dell können damit bestückt werden. Die haben teils auch 8 Steckplätze. Habe vor ein paar Wochen ein paar dieser Geräte über den Marktplatz verkauft.
 
Frank, wofür setzt Du denn überhaupt Computer ein?
Mein Desktop läuft 8-10 Stunden am Tag, aber fast nur für Office/Internet. Von den 16 verbauten GB würden 90% der Zeit auch 8 ausreichen. In Zeiten von SSDs habe ich keine Verwendung für RAM-Disks mehr. In meinem Fall wäre "Verkauf" der einzig sinnvolle Verwendungszweck - deswegen meine Ausgangsfrage.
 
Der Einsatzzweck wird nicht privat sein, sondern dann auch in der Firma. Da fällt mir z.B. NAS auf FreeNAS, performanter Veeam Backup&Recovery-Server ein. Verkaufen als Firma ist immer schwierig.
DL380 und dann 12*8GB klingt nach einem Versuch.
 
Workstations von Dell können damit bestückt werden. Die haben teils auch 8 Steckplätze. Habe vor ein paar Wochen ein paar dieser Geräte über den Marktplatz verkauft.
Hallo zusammen,
ich habe eine Dell Precision Workstation T3500 mit 6 RAM-Bänken hier stehen.
Kann mir jemand sagen, ob die Module darin laufen?
Falls ja, hätte ich Interesse.
Anbei ein Screeshot von Hardware-Info:
Dell_T3500.jpg
 
Mein Rechner hätte passende Slots (16 Stück), aber leider sind alle schon mit ähnlichen Riegeln belegt. Schade, bei Riegeln zu je 16 GB hätte ich Interesse gehabt.
 
Laut Datenblatt kann ein Dell T3500 sowohl mit ECC als auch non-ECC bestückt werden, allerdings nur bis insgesamt 24GB. Ich nehme an dass die dann nur 4GB-Module verkraften.
https://www.dell.com/downloads/global/products/precn/en/q2wk6_dell_precision_t3500_spec_sheet.pdf
Danke, habe ich gestern Abend auch in der Anleitung gelesen und mir dann einen Satz 4er Riegel bei eBay gekauft:
https://www.ebay.de/itm/24GB-6-X-4G...Lv5PairwiseWeb&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Dell Precision Workstation T3500 mit 6 RAM-Bänken hier stehen.
Kann mir jemand sagen, ob die Module darin laufen?
Falls ja, hätte ich Interesse.
Anbei ein Screeshot von Hardware-Info:
Anhang anzeigen 152560

Nein, das ist Registered RAM - du benutzt UDIMM (unregistered).

If you have a Xeon CPU i'm all but sure that you can use RDIMMs: https://www.dell.com/community/Desktops-General-Read-Only/T3600-UDIMMs/td-p/4064358
 

Spec Sheet just lists ECC and non-ECC "DIMMs". There are reports in Dell forums ecc RDIMMS won't boot. Also there is no mention of RDIMMs in any other document from Dell.
Where did this info come from? If you interchange ECC and RDIMM - thats not correct. UDIMMS can be ECC too. Being a Xeon just garanties ECC.
 
Für Thinkstation Workstations (z.B. D20) dürften die passen.
Die bekommt man vergleichsweise günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben