P53 und (Dual Boot) Linux

Tao

Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
391
Werte Gemeinde,

seit zwei Monaten bin ich zufriedener Besitzer eines P53, auf welchem noch allein Windows läuft. Mein Ziel ist jetzt, einen problemlosen Dualboot einzurichten. Linux soll auf eine zusätzliche SSD und gern via GRUB (oder etwas anderes?) die Auswahl getroffen werden. Bei der Sandy-Bridge Generation gar kein Problem, aber seitdem hat sich sicherlich einiges geändert... ich denke nur an fast boot, secure boot, UEFI, Hibernate, etc.

Wie gehe ich am besten vor?

Secure boot deaktivieren, Windows SSD raus, neue rein, Linux installieren, Windows SSD rein, GRUB neu schreiben, glücklich?
Muss ich den internen Akku entfernen?

Habt ihr Erfahrunen mit (Linux-)typischen Problemen?

Viele Grüße,
Tao
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure boot deaktivieren,
kommt auf das "Linux" an - man kann aber auch eines nehmen, das mit Secureboot umgehen kann

Windows SSD raus, neue rein, Linux installieren,
kann man so machen - m.W. macht die 2te Efi-Partition mittlerweile keine Probleme mehr.

Windows SSD rein, GRUB neu schreiben, glücklich?
ja - evtl. noch, je nachdem, wo deine Prioritäten liegen, die Linux-Platte im UEFI-Menü an erste Stelle setzen.

Muss ich den internen Akku entfernen?
Das wär mir neu - wozu soll das gut sein?
 
Danke für deine Antwort, hilft mir auf jeden Fall etwas weiter.
Die Frage mit dem Akku ist irgendwie reingerutscht, geht einfach nur um die Sicherheit der Komponenten beim physischen Tausch (HMM hat es mir schon beantwortet).

Es soll etwas archiges werden, wahrscheinlich Manjaro oder falls es nervt pures Arch. Ggf. teste ich auch mal Anarchy.
Da es mein professionelles/produktives System sein wird, habe ich nicht allzu viel interesse an Experimenten und potentiellen Fehlerquellen (sondern an Stabilität und Anpassbarkeit). Secure boot aus und fertig. :) oder auch nicht: https://wiki.archlinux.de/title/UEFI_Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Update/Lösung
Meine Bedenken waren unberechtigt, mit deaktiviertem secure boot ging es recht flott, wenn man die EFI Partition korrekt anlegt und einbindet.
Auch fastboot ist kein Problem, wenn man keine Partitionen teilt oder vor einem Wechsel Windows/Linux gänzlich herunterfährt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben