T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 defekte F7 Sicherung. Ursache: Display. Wo liegt der Fehler?

Megalodon

Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
903
Hi,

wenn jemand einen besseren Titel hat, gerne her damit, mir ist gerade auf die Schnelle nichts besseres eingefallen.

Zu dem Problem:

Ich habe hier 2 Mainboards von XStoneX mit defekter F7 Sicherung.
Kein Thema eben schnell getauscht, alles wieder super. Kurzer Test mit einem eigenen Display und eigenem Kabel, alles läuft.

Teste ich das Display, was XStoneX mir mitgeschickt hat, ist die F7 sofort wieder durch.
Das Kabel habe ich quer getestet, das ist es nicht, und nach dem erneuten Wechsel funktioniert das Mainboard und die Sicherung mit dem Panel was ich hier habe ohne Probleme.

Was kann das für ein Problem sein?
abgesehen von der Hintergrundbeleuchtung macht das Display ein intakten Eindruck, des Startbildschirm konnte ich normal sehen. Bis zu einem OS habe ich nicht gebootet.
Die zwei Sicherungen, die auf der Platine des Displays gefunden habe, sind auch intakt.

Hat jemand eine Idee?


LG
Megalodon
 
Ich habe beides schon gehabt.:

Option 1: Kurzschluß im Display, Pins am Anschluß alle gegeneinander auf Widerstand/Durchgang messen und mit Schaltplan (oder Pin-Belegung) aus anderer quelle vergleichen

Option 2: Kurzschluß im Displaykabel, bevorzugt an harten Knickstellen oder am Stecker selbst, auch messen

MfG.

ATh.
 
@ Mornsganz, von dem ganzen Display was mit geschickt wurde habe ich lediglich das Panel angeschlossen.

@ATh.

Bei den Pins habe keinen Verbogenen gesehen
851_4033.jpg

Mit dem durchmessen muss ich mir mal Zeit dafür nehmen,

Da ich zwei Displaykabel hier habe und beide Kabel an einem anderen Display ohne Probleme funktionieren, würde ich diese ebenfalls ausschließen
Zudem habe ich ebenfalls das defekte Display mit beiden Kabeln getestet (als ich noch nicht wusste, wo der Fehler liegt) und es hat mit beiden Kabeln die Sicherung durch gehauen.
 
Untersuche das Display mal auf Flüssigkeitsspuren. Nicht dass eine halbe Flasche Sidolin drauf gesprüht wurde und alles nach unten gelaufen und einen Kurzschluss ausgelöst hat.
 
Widerstand messen zwischen + und -, jeweils an dem intaktem und dem potentiell defekten Display, also an dessen Anschluß.

Klingt nach irgend einem Kurzschluß, d.h. der strom geht irgendwo hin weg und wird dabei so groß das die Sicherung auslöst.
Der messbare Widerstand sollte bei dem intaktem Display höher sein als bei dem anderen.

Evtl. lässt sich dann für das Display ein Schaltplan finden. Ich denke aber das das nicht großartig sinn macht bei dem Gegenwert von so einem Panel.

MfG, Sebastian
 
Meinen Dank nochmals an Megalodon, der sich diesem - wirklich ungewöhnlichen - Problem angenommen hat! Das T420 einer älteren Dame mit kleiner Rente wird dank Megalodons Einsatz einen zweiten Frühling erleben. Ein Tauschboard- und Panel musste jedoch her, jedoch hat sich der Kaufpreis dieser Teile gerade noch ausgezahlt. Allerdings hat es die F7-Sicherungen an drei Boards zerschossen, die sich Megalodon annehmen musste. Gottseidank ist er dem Fehler auf die Schliche gekommen. Ich war vollkommen ratlos, wie bereits in Mornsgrans Thread beschrieben... Auf das Display hätte ich ehrlich nicht getippt.

Wie es zu dem Defekt kam, wird wohl ein Rätsel bleiben. In jedem Fall hat sie laut ihren Angaben keine Reinigungsvorgänge oder dergleichen durchgeführt. Einwirkungen von Außen scheinen daher eher unwahrscheinlich. Sie hat den Rechner heruntergefahren, beim nächsten Neustart war die HBL finster. Sie hatte den Rechner nicht einmal zugeklappt.

Bin gespannt, ob es doch noch eine Auflösung gibt, was genau am Panel kaputt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne doch mal das BT-Modul (Sofern vorhanden :D ...).
Eine zeitlang gab es doch mal Probleme mit den Bluetooth-Dingern ,welche dann immer gleich das ganze TP mitgenommen haben.
War das nicht bei der *20er Serie ?

Gruss Uwe
 
Das BT-Modul liegt unter dem Palmrest und hängt somit nicht am Displaykabel, wie z.B. beim T400, das von diesem Problem betroffen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ morini22, da kein Palmrest verbaut war, war auch kein Bluetooth angeschlossen, somit kann das ausgeschlossen werden :D

@Seb ich habe mal versucht den Widerstand zu messen, was aber aufgrund der Baugröße nicht ganz einfach ist.
Tendenziell habe ich allerdings bei dem defekten Board einen höheren Widerstand messen können, sofern ist nicht Mist gemessen habe.

Hier ist auf jeden Fall das Datasheet von dem Display, auf Seite 8 gibt es eine Pinnbelegung.

Aber wie Du schon schreibst, glaube ich, dass es sich bei diesem Display nicht wirklich lohnt, das zu reparieren.
Am Ende fehlen mir dazu das nötige technische Wissen, um alles richtig interpretieren zu können.

Ich habe in einem Versuch auch noch auf dem board das Kabel von der HBL entfernt und die Sicherung ist dennoch durch.
vermutlich wird irgendwas auf dem Board den Geist aufgegeben haben.

Ich habe hier zwar noch zwei andere Displays, sind aber beide von AUO, sonst hätte man eventuell die Platine tauschen können, wobei die Kabel für die LCD Matrix zu verlöten wohl alles andere als Kinderspiel sein dürfte, da bleibe ich lieber beim verlöten von Sicherungen, das kann ich wenigstens ;).

Aber zum Glück wurde der Fehler schonmal gefunden und die Ursache beseitigt :)


Dennoch ein herzliches Danke für die ganzen Antworten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben