X1 ThinkPad X1 Extreme Gen2 wird nicht geladen an Thunderbolt 3 Docking

Poldi

New member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, das ich mit der Forensuche nicht alleine lösen kann.
Wir haben ein neues X1 Xtreme (20QV00CMGE), welches mit einem 135W Netzteil geliefert wird.
Passend dazu die ThinkPad Thunderbolt 3 Dockingstation mit 135W (40AC0135EU).

Wenn das Notebook jetzt am Dock hängt, wird es nicht geladen! Es erscheint die Meldung von Windows, dass das Ladegerät keine ausreichende Spannung hat und das Notebook entleert sich während des Arbeitens.
Treiber für Notebook und Dock sind aktuell (Dock Treiber manuell geladen, Notebook Treiber über das Lenovo Support Tool), Firmware ist auch bei beiden aktuell (Dock manuell geladen, fürs Notebook über das Support Tool).

Nun müssen die Anwender das Notebook noch zusätzlich an das Ladegerät anschließen, weil das USB-C Dock alleine nicht lädt. Kabel umstecken hat auch keinen Erfolg gebracht.
Wir haben zwei Sets von der Kombination und bei beiden ist dieses Verhalten gleich.

Was machen wir falsch?

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Leider falsche Dock. Für das X1 Extreme brauchst du das TB3 Workstation 3 Dock. Achte darauf gleich die 2nd Generation (nur ein Kabel) zu kaufen und gleich das neueste Bios zu verwenden.
Die Hersteller Nr lautet 40ANY230EU
 
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem 40ANY230EU und 40AN0230EU ist? Ich habe ein X1E2.
funktioniert das 40AN0230 auch? Die Kompatibilitätslisten von Lenovo.com listen für das AN0 nur das X1G1 - und für das ANY gibt es keine Liste. Und die ganzen Websites von Resellern behaupten gern verschiedenes...
 
Die zweite Herstellernummer ist unbekannt. Versuch doch bitte den ersten Post von mir zu beherzigen. Ich kenn mich da eigentlich ganz gut aus...
Im Handbuch der Dock stehen ja auch die Tipps...(Google doch mal danach)
 
Na herzlichen Dank - die Aussage bringt mich nun wirklich nicht weiter :rolleyes:

Wenn Du die zweite Herstellernummer mal bei Tante Google eingibst, stellst Du fest - es ist ein TB3 Workstation Dock - welches neben dem TB3 Workstation Dock mit 40ANY-Nummer koexistiert (welches neuer zu sein scheint - daher KEINE Ergebnisse auf Google für 40ANY230EU. keine_ergebnisse.jpg)

Aber Danke natürlich trotzdem für den Post!
 
Bitte kauf die 2nd Edition (die neue TB3 Workstation Dock) und nochmal 40ANY230EU. Das ist kompatibel mit deinem X1 Extreme

So das war jetzt auch der letzte Post hierzu von mir :)
 
Danke - mache ich, wenn ich wieder so ein Angebot finde. Jetzt ist das bezahlbare Angebot zum 40AN230EU leider erstmal weg, und 400 EUR... well.
 
Bitte auch beachten, daß Lenovo in der Kompatiblitätsliste von Dockingstationen oft neuere Thinkpads nicht nachträgt, wenn diese erst später veröffentlicht wurden.
 
in dieser Kompatibilitätsliste von Lenovo stehen besagte beide ! Workstation Docks als kompatibel drin, aber man will ja den jungen Spechten einen Gefallen tun, daher meine Empfehlung gleich die neue Dock zu nehmen. Mei ist das alles kompliziert jeden glücklich zu machen :)
 
Hallo,
mir geht es leider ähnlich, mein T470s wird am TB3 Dock (40AC0135) leider nicht geladen.
Alle Treiber und Firmwares sind aktuell (Dock + ThinkPad).
Ich hatte mit jetzt extra Win10Pro installiert umd zu prüfen ob es überhaupt geht - eigentlich benutze ich Linux (Kubuntu 20.04) - aber weder unter Linux noch Windows will das Notebook laden. Ich bin total gefrustet. Alle anderen Funktionen gehen eigentlich....
Mögliche Ursachen:
1. Das Kabel ist nicht geeignet (
TB3CBL150CM - nagelneu und nicht geknickt etc.
)
2. Das Netzteil (90W) ist nicht geeignet, da normalerweise das 135W Netzteil mitgeliefert wird... (Habs gebraucht gekauft ohne Netzteil weil ich 2 90W Netzteile habe - es kommt auch keine Fehlermeldung von wegen Unterspannung o.ä....)

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Grüße Daniel
 
Es kann gut sein, dass es eine Kombination aus beidem ist. 150cm sehr lang für Thunderbolt, was allerdings eher die Geschwindigkeit betreffen sollte. Das Netzteil ist ein wenig schwach auf der Brust, aber ein wenig laden sollte es theoretisch dennoch. Ich würde erst einmal das Originalkabel ausprobieren (es hat einen Grund, weshalb die mitgelieferten Kabel so kurz sind) und anschließend ein passendes Netzteil organisieren.
 
Hallo und schon mal vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt.
@maculae: der Thunderbolt-Port wird angezeigt:

Screenshot_20200510_210520.png



Ich habe es erst probiert mit den Treibern und der Firmware in dem von dir genannten Link - ohne Erfolg. Danach hab ich noch dieses Programm "Lenovo-Driver-Package" unter Win 10 pro (heute frisch installiert. als zweites Betriebssystem) ausprobiert und dort wurde abermals die Firmware des Docks upgedatet (und diverse andere Treiber, die scheinbar nicht auf dem neuesten Stand waren...). Leider lädt mein T470s immer noch nicht....

@Mornsgrans: diese Informationen kommen mir alle schon bekannt vor, da ich seit 48 Stunden versuche jeder Spur nachzugehen, die mir plausibel erscheint (ich muss zugeben,dass ich kein Linux Crack oder Informatiker etc. bin... trotzdem danke für den Hinweis.

@Aiphanton: Dann werd ich es mal mit nem neuen Kabel Probieren - obwohl die schon unverschämt teuer sind....

Grüße
Daniel
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben