T440s Trackpad (Touchpad) tauschen?

MikeRochHurts

New member
Registriert
17 Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,
bin neu hier und habe gleich folgende Frage:
Mir ist ein T440s "zugelaufen". :)
Leider rappelt das Trackpad (das Problem scheint öfter vor zu kommen...). Man KANN natürlich normal damit arbeiten, aber es nervt halt schon, dass es bei der geringsten Berührung, also auch ohne Klick über den Druckpunkt "rappelt".
Es ist das grosse Pad, ohne Tasten.
In der iBucht werden nun Pads angeboten, die angeblich in das T440s passen sollen, und die beliebten 3 Tasten haben.

Frage in die Runde:
- kann jemand bestätigen, dass es möglich ist das serienmässige Pad gg. eins der angebotenen auszutauschen? Und wenn ja...:
- hat das schonmal jemand gemacht?
- gibts evtl. eine Anleitung? (Klar: aufschrieben, Akku raus, Main-Board raus, Pad raus, neues rein, wieder zusammenbauen - aber ich mag die bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung à la iFixit :)

Danke Euch,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, genau was ich gesucht (aber mittels sufu nicht gefunden?) hatte!

Danke mcb! :thumbsup:
 
Genau, einfach nur das Board vorsichtig anheben, wie mcb schreibt. Wenn man die Geschichte ein paar Mal gemacht hat, kann man das sogar nachts um drei innerhalb von 15 Minuten bewerkstelligen. Wirklich nicht sonderlich schwer. Viel Erfolg!

Ansonsten hier die Kurzform:

1. Akku im Bios deaktivieren
2. Tastatur raus
3. Interner Akku raus
4. Lüfter ab
5. Mainboardschrauben lösen
6. Mainboard anheben
7. Klickpadschrauben lösen
8. Klickpad-Kabel vom Mainboard abziehen
8. Klickpad-Kabel vorsichtig am Klickpad abziehen (Plastikhalterung vorher nach oben klappen)
 
Zu 4 es muß nur das Stromkabel vom Lüfter ab (wenn überhaupt)

Zu 7 das war recht schwierig ? je nach Schraubenzieher

Zu 8 Ich habe das Kabel im Thinkpad weitergenutzt (war festgeklebt)

Passe auf dein Display auf ... (ich weiß wovon ich rede)
 
Alle klar, danke Euch! Das klingt überschaubar und sollte zu machen sein.

In dem Link den Du freundlicherweise gepostet hat, mcb liest man in den Kommentaren, dass es wohl 2 verschiedene Versionen bzw. verschiedene Hersteller des 3-Tasten-Pads gibt, Synaptics und Alps - macht das bei WinDOS 10 1909 oder einem aktuellen Debian/Ubuntu noch einen Unterscheid? Denn in den ebay Angeboten wird kein Hersteller genannt...

Apropos Display... habe einen 1600x900 (kein IPS) und überlege ein 1920x1080 (FRU 04X0436) einzubauen, habe aber iwo gelesen, dass das nicht ohne weiteres, zumindest nicht ohne Tausch eines Kabels und ggfls. noch eeprom brennen geht? Ist aber ein anderes Thema und bedarf ggfls. eines separaten Threads :°)
 
Unter Linux lief das Pad (sofort) unter Windows mußte ich die Treiber "patchen" ...

der Displaytausch ist easy - Kabel ist das gleiche. Nur das Displaykabel nicht abziehen wenn der / die Akkus noch aktiv sind (externe raus und den internen ausschalten) Ev. möchtest du eine frische Blende (teuer).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: meines läuft mit den Synaptics-Treibern ... ob es original ist weiß ich nicht (habe da so meine Zweifel)
 
Hab eins bestellt, angeblich "original Lenovo" - gebraucht von greenpanda punkt de - bei €12,- incl. Versand und 12 Monaten Garantie, kann man/n wohl nicht viel falsch machen.
Sollte in den nächsten Tagen kommen, werde dann wieder berichten.
Mit dem Display warte ich noch - bin halt verwöhnt von X1 und X260 mit IPS Display und Retina MacBooks (darf man das hier überhaupt erwähnen?! LOL! :°)
 
soooo....

Das "neue" Touchpad kam heute an. Hier wie versprochen der Bericht:

Einbau, kein Problem (stelle ich evtl. bei iFixit ein :°)

Es funktionierte mit den (noch) installierten Treibern f.d. T440s Touchpad, wie das vorherige, originale, also ohne die 3 Tasten.

Installierten Treiber gelöscht, Neustart.

Ohne dedizierten Treiber, wird das Touchpad als "PS/2-kompatible Maus" gesehen, die 3 Tasten gehen, aber keine Gesten. Treiber ist basic "msmouse.inf" aus 2006...

Treiber "n10gx25w" aus o.g. Anleitung runtergeladen und installiert:

Buttons gehen, aber Touch ist äusserst unzuverlässig, 2-Finger-Scroll spricht nur in ca. 40% der Fälle an, nervt: unbrauchbar (und die ur-alt Symbole, die bei Gesten eingeblendet werden sind voll hässlich!) :facepalm:

Treiber gelöscht, Neustart.

Automatisch Synaptics Treiber installiert:

Wie anfangs, Touch o.k., keine Funktion auf den 3 Tasten, vermute das ist der Treiber der schon installiert war (hab jetzt nicht die Versionsnummern notiert).

Treiber gelöscht, Neustart.

Von Lenovo Treiber für das T450 "jbg206ww.exe" runtergeladen und installiert (bei Lenovo scheint es nur einen ganz frische Version 19.3.4.224 vom 03 Feb 2020 zu geben):

Wie anfangs, Touch o.k., keine Funktion auf den 3 Tasten.

Treiber gelöscht, Neustart.

"Alps" Treiber "n19xg17w" runtergeladen - lässt sich nicht installieren "Can't match a connected device!"

"Alps" Treiber "jfgh09ww" runtergeladen - lässt sich installieren, macht aber nix (da das Touchpad eben orig. Lenovo ist und kein Alps, duh). HWID ist übrigens "LEN0036" (=orig. Lenovo).

Auch der Patch der x64/SynPD.inf im Treiber für das T450 "jbg206ww.exe" (bei der aktuellen Version ist aus LENOVO_GROUP36_InterTouch inzw. wohl LENOVO_GROUP38_InterTouch geworden?) läuft durch, aber die 3 Tasten sind weiter o.F.

Hab jetzt wieder den "offiziellen" T440s Treiber installiert - dann geht's wie vorher, also ohne die 3 Tasten, aber mit allen Gesten.Zumindest klappert es weniger als das Alte :)

Habe m.E. alles zum Thema bei Guugel, reddit und die sufu hier, nebst aller Vorschläge komplett durch, aber wenn jemand noch ne Idee hat... :eek:
LG
 
Windows 10 ? -> erstmal automatische Treiberupdates deaktivieren ...

Wenn n10gx25w geht kannst du den Treiber vom T450s nehmen. Du mußt die inf datei des Treibers patchen.
 
Windows 10 ? -> erstmal automatische Treiberupdates deaktivieren ...
Yep, hatte ich. Bin sogar in Flugmodus/offline gegangen...

Wenn n10gx25w geht kannst du den Treiber vom T450s nehmen.

n10gx25w "geht", aber sehr unzuverlässig, hakelig, nicht gut.

Du mußt die inf datei des Treibers patchen.
Schon probiert, Datei x64/SynPD.inf im Treiber für das T450 "jbg206ww.exe" vor der Installtion.
Stimmt es, dass b
ei der aktuellen Version aus "LENOVO_GROUP36_InterTouch" lt. Deiner Anleitung in dem anderen Thread inzw. "LENOVO_GROUP38_InterTouch" geworden ist?
Patch und anschließende Installation liefen durch, aber die 3 Tasten sind weiter ohne Funktion.

Was mach ich falsch?
:confused:
 
Ich vermute Win 10 haut da nach wie vor zwischen. Hattest du ohne Treibersignierung gestartet?

Ich kann nochmal die inf von Win8.1 raussuchen, dort habe ich kürzlich den Treiber aktualisiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alternativ installiere den hackeligen Treiber und dann die ungepatchte für das T450s. Ev. geht es dann.
 
Ich hab's!

Error99 ['User-Error'] :facepalm:

Habe wieder den alten n10gx25w installiert um anschliessend, wie vor Dir vorgeschlagen, den jbg206ww drüber zu bügeln - soweit kam ich aber nicht, denn...
In den Einstellungen...
- Touchpad -> "Hohe Empfindlichkeit"
-
Touchpad -> Verwandte Einstellungen/Zusätzliche Einstellungen -> ThinkPad -> Einstellungen -> (das ist dann die "Synaptics-Systemsteuerung") -> Erweitert -> "Schwellenwert f.d. Handkontrolle" auf den 3. von 8 Marken RUNTER GESETZT
und - siehe da - es LÄUFT! :eek:
Touch o.k., Gesten o.k. (kein Lag, kein Hakeln!!!), 3 Buttons o.k., ürrrre! :thumbsup:

Danke für Eure Hilfe, inbes. Dir, mcb :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben