W540/W541 Hat das W541 (M.2 SSD) oder (msata) ?

ktk

New member
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
10
Hallo,
eine Frage, hat das TP-W541 einen (M.2 SSD) oder (msata) Steckplatz?
Laut der Beschreibung (Hardware Maintenance Manual - T540p / W540 / W541) sollte es der Steckplatz ein "Wireless WAN card or M.2 solid-state drive" Steckplatz sein (Page 67).

Ich habe mir gestern diese M.2-SSD bestellt, habe aber gerade die "Small bottom door" aufgeschraubt, bin erschrocken, die sieht für mich nach mSata aus ? !

P_20200215_090412_1.jpg

Ich habe dieses W541 :


  • [*=1]Corei7 4x 2,7GHz [4810MQ]

    [*=1]16GB RAM / 512GB SSD

    [*=1]NVIDIA Quadro K2100M

    [*=1]Type 20EG-S3630P

    Ps. Ja der interne Sata-Steckplatz und der DVD-Brenner-Kombislot ist schon je mit SSDs belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
laut Wiki sollten das m.2 Schnittstellen sein. Der kleinere Schlitz der Schnittstelle hat zu wenige Kontakte für msata und die mittige Halteschraube gibt es meines Wissens auch nur bei m.2, msata-Karten werden entweder mit seitlichen Klammern oder Schräubchen fixiert.
Schönen Gruß!
 
Hallo Uwe,
das mit "Wird diese denn vom System erkannt ?" kann ich beantworten wenn ich sie Mo.-oder Di. geliefert bekomme.
Wie ich oben beschrieben habe die erst gestern bestellt ! (in 42mm Länge!) Die grossen Kapazitäten sind dann tatsächlich unabhängig der Schnittstelle zu lang.

Ich werde berichten wenn ich sie habe und dann auch getestet ist.

Ps. Danke für den delock-Link da kann man öfters mal schauen.:thumbup:
 
mSATA ist ein alter Standard basierend auf mPCIe. Diesen Steckertyp gab es nur bis zur Generation W530. Alle Modelle ab W540 (also auch das W541) setzen auf M.2, in dem Fall M.2 2242.
 
ok, die M.2-SSD (TS256GMTS430S9) ist da.
Rückmeldung
- sie passt
- ist erstaunlich schnell
- und wird zumindest unter Linux (aktueller Kernel) nicht sonderlich warm, auch unter Last
- bootet ohne Probleme (HD2) im Bootmenü [F12]

nochmal allen danke

 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben