Nachfolger für T460

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hallo Zusammen!
Nach längerer Abwesenheit aus diesem Forum muss ich mich doch mal wieder melden, denn ich bin absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Modelle und sich da einen Überblick zu verschaffen ist mittlerweile auch nicht mehr so einfach...

Anlass dafür ist der, dass ich beruflich inzwischen sehr viel unterwegs bin und ich keine Lust mehr habe mein T460 durch die Gegend zu wuchten (wortwörtlich wuchten mit dem großen Akku :rolleyes:).
Mein aktuelles T460 gestaltet sich wie folgt:
OS: Linux Mint
CPU: Core i5-6300U
GPU: Intel HD Graphics 520
RAM: 16Gb
LCD: FHD IPS
SSD: 256Gb SSD (ab Werk)
Gewicht: 1,9 kg
Dicke: 37mm
Akkulaufzeit: max. 4-5hje nach Anwendung
Anwendungsfall: Surfen, Office, Netflix, Gaming (so weit möglich mit der GPU)

Aktuell bin ich mir noch nicht ganz sicher bzgl. des Anwendungsfalls, im Moment habe ich zwei mögliche Szenarien, die entsprechende Entscheidung ist letztendlich auch davon abhängig was ich investieren müsste. Von daher bitte ich um Empfehlungen:

Variante 1: Mobile Verwendung inkl. Ersatz für meinen Desktop
OS: Windows 10
CPU: Mind. Quadcore mit HT
GPU: Vergleichbar GTX 1070 wäre super
RAM: mind. 16Gb
LCD: Mind. FHD, max. 14", IPS oder OLED
SSD: Unterstützung für meine vorhandene 1Tb M2 2280 SSD wäre super
Gewicht: max. 1,5Kg
Dicke: max. 20mm
Anwendungsfall: siehe T460 + Dockingstation mit dig. Videooutput (mind. WQHD 60Hz) + etwas anspruchsvolleres Gaming (z.B. Anno 1800)

Variante 2: Zusatzgerät zu meinem Desktop
OS: Linux Distribution (vielleicht nochmal Mint, mal sehen...)
CPU: Mind. Quadcore mit HT
GPU: dedizierte GPU optional
RAM: mind. 8Gb, eher 16Gb
LCD: Mind. FHD, max. 14", IPS oder OLED
SSD: PCIe-basierte SSD wäre super, ansonsten sind diverse SATA SSDs vorhanden die wiederverwendet werden können
Gewicht: max. 1,3Kg
Dicke: max. 18mm
Anwendungsfall: Siehe T460

Allgemeine Anforderungen:
- WLAN AC
- BT
- USB 3.0
- USB Typ C
- dig. Videoausgang (DP, HDMI, oder über USB Typ-C)
- Akkulaufzeit mind. 6h im Office Betrieb/Streaming
- beleuchtete, deutschsprachige Tastatur
- Webcam
- 3,5mm Kopfhöreranschluss
- möglichst leichtes Netzteil (Eurostecker) mit mind. 2,5m Kabel insgesamt

Ich möchte eigentlich nicht unbedingt neu kaufen. Bisher habe ich mit gebrauchten Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein konkretes Budget kann ich im Moment nicht angeben, je nachdem was die einzelnen Varianten mich kosten würden treffe ich eine Entscheidung und ggfls. wird dann erst 1-2 Monate später das Gerät gekauft. So als grobe Richtung für Variante 2 wärde ich mal max. 1000€ angeben und für Variante 1 1500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte mit Grafikleistung auf Niveau einer GTX 1070 gibt es nur mit 15":

- X1 Extreme
- P1

14" und dedizierte GPU bietet nur noch das T490 mit einer MX250. Workstations mit 14" wurden seit dem T470p eingestellt. Hier war eine 940MX verbaut. Beide sind aber ohnehin meilenweit von einer GTX 1070 entfernt.

Variante 2 ohne dedizierte GPU:

- T480s
- T490s

Auf nbwn.de (siehe Banner Seitenende) wirst du innerhalb deines Budgets fündig.
 
Einmal die Daten bei Geizhals in die Suchmaske eingegeben, da sind dann nur noch X1 6. und 7. Generation sowie das X380/390 übrig...

T480s/T490s sind leicht schwerer, aber absolut im Rahmen. L13 ginge auch, Test gibt es hier im Forum, sowie die Vorgänger L380/L390.

Ich würde alternativ noch nach dem Yoga S740 mit i7 und 16GB gucken, das gab es beim großen Fluss jetzt wochenlang nagelneu für 999 Euro, superb verarbeitet und mit 15 Stunden Laufzeit (Ice Lake CPU und Intel Project Athena).

Leichtes Gaming geht mit Ice Lake G7-GPU auch, aber jetzt nicht als Desktop-Replacement.
 
Wie schaut es denn aus mit einem T495(s)?
Die integrierte Vega 10 GPU soll ja doch deutlich stärker sein als die Intel GPU.

Die sind auch preislich ganz interessant so um 1000€ gebraucht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Die integrierte Vega 10 GPU ist schon stärker, aber zum ernsthaft Gamen reicht die wohl auch nicht.
Was toll ist, ist der HDMI 2.0 Anschluss gegenüber den Intel T490 Varianten.
Das reicht um 4k Monitore anzuschliessen mit 60 Hz


Ich bin stolzer Besitzer eines T495 ohne s und kann den nur empfehlen. Der T495s wird vermutlich wärmer und man hört in eher.
Ca. umgerechnet 1100 Euro habe ich für meine Konfiguration bezahlt in der Schweiz bei einer Aktion direkt bei Lenovo


Noch ein Test:

http://www.notebookcheck.com/Lenovo...kkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben