Mittlere Maustaste + Trackpoint unter Windows 10?

thomas_fischer

New member
Registriert
15 Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein T490s und war bis vor kurzem Linux-User. Mein Problem unter Windows 10 ist das Folgende: während in Linux out-of-the-box bei Trackpointnutzung die mittlere Taste einerseits zum Scrollen (zusammen mit dem Trackpoint) und bei einfachem Klick zum öffnen neuer Tabs genutzt werden kann, scheint dies unter Windows 10 zum Problem zu werden. Ich habe dann kurz recherchiert, das Problem scheint bekannt zu sein (https://thinkwiki.de/TrackPoint) und mit "tpmiddle" wird für das Problem Abhilfe versprochen. In meinem Fall funktioniert "tpmiddle" aber nicht (konkret wird mir gesagt, dass eine synaptic-dll fehlen würde). Nach etwas weiterer Recherche konnte ich dann - glaube ich - das Problem einkreisen: Ich bräuchte Synaptic, habe aber ELAN für den Trackpoint installiert.

Meine Frage ist ganz einfach: wie gehe ich am besten weiter vor? Ich denke, dass es eine ganz einfache Lösung geben müsste und ich hier einfach aufgrund meiner ewigen Windows-Abstinenz etwas Schwierigkeiten habe. Ich freue mich über jede Antwort!

Beste Grüße,
Thomas

P.S: Falls das von Belang ist: mein Touchpad ist biosseitig deaktiviert. Ich nutze nur den Trackpoint.
 
In den settings von Windows (Win + L) Mouse oder Touchpad suchen ...
 
Die Lösung steht doch in deinem Screenshot ? tpmiddle war nur für die 40er Pads.
 
Aber dann funktioniert nur noch Mittlerer Klick und das Scrollen ist deaktiviert. Habe dasselbe Problem und mir daran auch schon einige Zähne ausgebissen...
 
Scrollen ist natürlich nicht deaktiviert, du bekommst dann die "Kugel" zum Scrollen.
Funktioniert aber nur in manchen Programmen.
Die Funktion im Treiber gilt überall


Ist im bes..ten Betriebssystem der Welt nicht vorgesehen gleichzeitig mittelklick und Scrollen zu haben
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben