T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Speicher

ufgde

Member
Registriert
25 Feb. 2007
Beiträge
581
Ich wollte in einem T420 einen 2GB DDR3 PC3-10600 gegen einen 8GB DDR3 PC3L-12800 austauschen. Läuft nicht? Ist vielleicht der RAM defekt?

ufgde
 
Ich wollte in einem T420 einen 2GB DDR3 PC3-10600 gegen einen 8GB DDR3 PC3L-12800 austauschen. Läuft nicht? Ist vielleicht der RAM defekt?

ufgde

Verkraftet das T420 denn nicht nur 2x4GB? Daher wohl zu groß dimensioniert, denke ich.

Nachtrag:
Ah, sehe gerade im Thinkwiki, dass es auch 8GB-Module gibt, die funktionierten.
 
Könnte auch sein, dass es zwingend DDR3 Ram sein muß. also kein DDR3L!

Das funzt dann nämlich nicht..
 
Na eigentlich meine ich DDR3L wäre abwärtskompatibel, d.h. läuft auch mit 1.5V statt 1.35V

Ich würde eher vermuten, dass die Architektur des Riegels nicht passt. Thema 1Rx8 vs. 2Rx8 usw.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich meine ich DDR3L wäre abwärtskompatibel, d.h. läuft auch mit 1.5V statt 1.35V

Ich würde eher vermuten, dass die Architektur des Riegels nicht passt. Thema 1Rx8 vs. 2Rx8 usw.

MfG, Sebastian

Achja stimmt.. so rum war das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh normalerweise sollte klappen
versuch mal erstmal nur einen ram riegel
dann später beide (akku entfernen vorm austausch)
 
Was passiert denn, wenn das 8 Gb Modul an zweiter Stelle steckt? Da kann man ja sehen, ob es zumindest erkannt wird oder nicht. Wird es nicht erkannt, dürfte das Modul wohl defekt sein.

Probleme bei den 8 GB DDR3-Modulen habe ich hier eigentlich noch nie gelesen in Verbindung mit den x20er oder x30er-Serien.

Zur Not kauf Dir die Module bei StarManni! Da kannst du sicher sein, dass die Module selbst funktionieren. Sollte dein T420 die auch nicht erkennen, könnte auch was am Board sein.
 
Ich empfehle auch ein BIOS Update. Ab und zu hat Lenovo die Kompatibilität zu Ram-Modulen verbessert. Sonst würde ich ebenfalls auf einen Defekt des Speicherriegels tippen.
 
Einen Defekt vermute ich auch ,da wie bereits erwähnt die *20er Serie alles an DDR3-Modulen verdaut (Außer 16 GB am Stück ...) !
Das mit 1R und 2R bei 4GB Modulen war nur bei den Doppelnull-TPs und den *10er Modellen.
Und wie bereits sarek postete kommt DDR3L-RAM auch mit den 1,5 V klar, die beim T420 am Speicherslot anliegen .
Hattest Du denn beim RAM-Wechsel den Akku ausgebaut/NT abgezogen ? Wenn nein,liegt darin eine mögliche Fehlerursache ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben