Wie testet ihr Akkus bei gebrauchten Thinkpads?

Banto

New member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun als mobileren Nachfolger für mein T440p ein A285 "neu" gekauft habe, stellt sich mir im Augenblick die Frage, wie ich am besten die Zustand und Leistung des Akkus testen kann.

Bekannt ist mir das Verfahren, über den Windows Battery Report den Zustand auszulesen, was ich bereits gemacht habe (siehe Screenshot), allerdings verliert der Akku meinem subjektiven Empfinden nach sehr schnell an Ladung (gemessen über den Windows-Energiestatus), sodass ich beim Fallen der Prozente zuschauen kann, ohne dass neben dem Edge weitere Programme geöffnet wären.

Dieser Umstand führt mich zu der Frage, ob ihr spezielle Vorgehen habt, euren Akku zu testen? Ich würde gerne sicherstellen, dass der Akku auch unter stärkerer Auslastung der CPU länger als zwei Stunden durchhält.

Euch allen schon ein Dankeschön!

Viele Grüße

Banto
 

Anhänge

  • Bat_report_A285.png
    Bat_report_A285.png
    186 KB · Aufrufe: 31
Die Fullcharge-Kapazität unterscheidet von der Nennkapazität nach 4 Ladezyklen bereits um 6Wh bzw. hat um 13% abgenommen. Das ist schon relativ viel Abnahme. Eventuell hilft hier eine Kalibrierung des Akkus.
 
Check mit Windows-Bord-Mitteln:

1. Kommandozeile als Administrator starten.
2. Befehl eingeben: "powercfg -energy -output c:\energiebericht.html"
3. Mit der Eingabe wird der Test gestartet.Dauer ~ eine Minute.


 
Rekalibrieren nach so kurzer Zeit, wie hier empfohlen, bringt meiner Erfahrung nach meist nur Verschlechterung, da der Akku einmal komplett ausgesaugt wird. Tatsache ist nun mal: ständiges Laden auf 100% lässt die Kapazität einfach relativ schnell sinken. Gleiches gilt für vollständiges Entladen.
 
Eine Rekalibrierung bringt die tatsächliche Kapazität. Und falls diese rund 13% Kapazitätsverlust ausschließlich darauf zurück zuführen sind, dass der Akku 4 mal möglicherweise vollständig am Stück entladen und wieder geladen wurde, wäre das ein gutes Argument dafür Garantie-/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rekalibrierung bringt die tatsächliche Kapazität. Und falls diese rund 13% Kapazitätsverlust ausschließlich darauf zurück zuführen sind, dass der Akku 4 mal möglicherweise vollständig am Stück entladen und wieder geladen wurde, wäre das ein gutes Argument dafür Garantie-/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Das ThinkPad ist nur gebraucht, allerdings läuft die Lenovo-Garantie noch über ein Jahr. Ich habe jetzt eine Kalibrierung durchgeführt, was die Kapazität um knapp 4 mWh verbessert hat (siehe Screenshot). Danke für den Ratschlag. Ich werde nun nochmal beobachten, wie sich der Akku unter Nutzung verhält. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, bevor die Rückgabefrist abläuft.
 
Nur als Hinweis: Garantie wird dir dann nichts mehr nützen, da Garantie für den Akku eigentlich immer nur 1 Jahr andauert.
 
Tatsache ist nun mal: ständiges Laden auf 100% lässt die Kapazität einfach relativ schnell sinken.
Das wird wohl der Grund sein, warum meine T440s-Akkus (der interne und der steckbare) nicht mehr so viel Kapazitaet haben, denn das ThinkPad ist bei mir fast ausschliesslich in der Dock in Betrieb. Aber die Frage ist dann: Wie will man das sinnvoll anders gestalten? Die Dock ist nunmal am Strom und selbst wenn man den externen Akku rausnimmt, ist ja immer noch ein interner Akku verbaut. Hat man da ueberhaupt irgendwie eine Chance, diesen Effekt zu verhindern?
 
Jup. Fest verbaut ist allerdings - meines Wissens nach - relativ, schließlich "nur" geschraubt und nicht geklebt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben