R5x Welche Speicherart: DDR oder DDR2?

Adalbert Hanßen

New member
Registriert
15 Feb. 2020
Beiträge
4
Im Hardware-Manual (April 2008) für diverse R5x-Modelle, darunter den hier vorliegenden R52 (Type 1860) heißt es, als Speicher gehörten da
bis zu 2 * 1 GB DDR SDRAM SO-DIMM (PC2-4200).

Bei https://thinkwiki.de/R52 heißt es aber:
Speicher: 256MB, 512MB oder 1GB PC2-4200 DDR2-SODIMM Aufrüstbarkeit: maximal sind 2 GB möglich
Nach Wikipedia ist DDR2 neuer als DDR und es arbeitet mit vierfach-Prefetch statt zweifach Prefetch, wie DDR. Ob man DDR2-Speicher auch als DDR-Speicher verwenden kann, steht da dummerweise nicht.
Auf der Suche nach solchen Speicher stieß ich auf Angebote für Speicherriegel mit DDR2, die übrigen Bestandteile
DDR2 533MHz PC2-4200 200-pin SODIMM
kamen da von, aber mit DDR2 statt DDR.
Funktionieren 2* 1 GB DDR2 533MHz PC2-4200 200-pin SODIMM in einem R52?
 
DDR(1) und DDR2-Speicherriegel sind physisch nicht kompatibel.

Im R52 kommen erstmals* DDR2-RAM-Riegel zum Einsatz. Das R52 entspricht technisch weitgehend dem T43.

*= bereits im R51e, aber nur im "e", wurde bereits DDR2-RAM verwendet, deswegen stimmt das "erstmals" nicht so ganz...;)
 
Als ich den Rechner auseinandergenommen hatte, sah ich, daß 2 Stück DDR2-Speicher drinnen steckten.
Ein früherer Kollege bestätigte mir, daß Speicher ab FSB 533 MHz immer DDR2 wäre.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Als ich den Rechner auseinandergenommen hatte, sah ich, daß 2 Stück 1 GiB DDR2-Speicher drinnen steckten.
Ein früherer Kollege bestätigte mir, daß Speicher ab FSB 533 MHz immer DDR2 sind.

Wir haben dann erst den einen 2 GiB-Speicherstick statt einem 256 MiB-Riegel eingebaut. Nach dem Booten - es funktionierte - zeigte der Rechner dann "nur" 2 GiB Speicherausbau. Die zusätzlich vorhandenen 256 MiB hat er also nicht erkannt.

Wir haben dann noch einen Test gemacht, und dabei noch den zweiten 256 MiB-Stick durch einen 2 GiB-Speicherstick ersetzt. Damit bootete der Rechner dann nicht.

Aus diesen Beobachtungen haben wir geschlossen, daß die Angabe im Hardwarehandbuch "maximal 2 GiB RAM" richtig ist.

Weil der frühere Kollege noch 2 Stück 1 GiB zur Hand hatte und man das RAM in diesem Rechner eh nicht weiter aufbohren kann, haben wir dann die beiden 1GiB-Module genommen.

Für Arbeit mit LibreOffice funktionierte der Rechner mit 2GiB RAM zufriedenstellend. Auch mit Gimp kann ich -sogar parallel zu LibreOffice und einfachen Webseiten parallel arbeiten. Der Wechsel zwischen den Programmen geht flott, solange die selbst nicht gerade riesige Daten bearbeiten.

Internet-Browsen ging auch gut. Nur bei Video-Inhalten (getestet mit der Tagesschau) gab es gelegentlich Stockungen im Bild. Der Ton lief aber lückenlos. Die Anzeige der Ressourcenauslastung zeigte, daß RAM nicht den Flaschenhals ist (auch bei mehreren offenen Fenstern, von denen eines Firefox mit mehreren offenen Tabs, darunter ein Video-Stream), sondern das RAM nur zu etwa 2/3 belegt war. An der Auslastung der CPU sah man aber öfter, daß sie oft auf 100% kam und sich meistens über 75% bewegte. Wenn 100% erreicht wurden, kam es dann bald oft zu Stockungen im Video-Teil. Das passierte besonders bei schnellen Bildwechseln mit vielen Details, was dann auch verständlich ist. - Um notfalls einmal eine Nachrichtensendung anzusehen, reicht das, wenn man keine hohen Ansprüche an die audiovisuelle Qualität stellt. Die kann man bei einem Bildschirm mit 1024*768 eh nicht erwarten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben