W520 SSD und RAM aufrüsten

Zinork

New member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
12
Guten Abend,

da die Arbeitsgeschwindigkeit meines W520 mir mittlerweile zu langsam geworden ist,
bin ich nun auf der Suche nach einer SSD (ab 256gb) statt des verbauten Laufwerks,
sowie einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers von derzeit lediglich 4Gb.
Für die angestrebten Arbeiten (Internet-Recherche, kleinere Spiele, selten CAD) dürfte es denke ich ausreichen, einen weiteren Riegel mit 8Gb nachzurüsten,
oder wäre es besser direkt ein Paar zu verbauen?

Welche Hersteller bei SSDs sind beim Preis-/Leistungsverhältnis derzeit zu empfehlen?
Worauf sollte ich beim RAM achten? (Laut thinkwiki ist PC3-10600 1333MHz verbaut, 1600er wird mit neuerem BIOS heruntergeregelt)


MfG
 
Beim RAM mußt Du nur beachten ,dass das DDR3-SoDimm ist (Auch DDR3L funktioniert ) .
Die Modulgröße ist egal,das W520 verdaut alles :D ...
Bezüglich der SSD ist es eigentlich recht egal ,Hauptsache es ist eine 2,5" SSD von einem zuverlässigen Hersteller / Vertreiber : Samsung,Crucial ,Toshiba und Kingston wären meine Kandidaten.
Allerdings benötigst Du noch einen UB-Caddy : https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsr...thinkpad&_from=R40&LH_ItemCondition=4|3&rt=nc .
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ,den WWAN-Slot mit einer mSATA-SSD zu belegen : https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_240~4836_13 .
Da es sich bei dieser Schnittstelle um ein altes Format handelt,sind die Speichermodule relativ teuer (Im Vergleich zu M2 oder 2,5" ).

Gruss Uwe

P.S.: Es ist echt krass ,wie die Samsung 860-mSATA SSD verteuert haben ! Vor ca 5 Monaten habe ich eine 1TB für gut € 142 erworben,jetzt kostet diese mindestens das Vierfache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Es ist echt krass ,wie die Samsung 860-mSATA SSD verteuert haben ! Vor ca 5 Monaten habe ich eine 1TB für gut € 142 erworben,jetzt kostet diese mindestens das Vierfache ...
Bis Nikolaus war der Preisverlauf ganz normal. Seither war sie immer mal wieder nirgendwo verfügbar und dann ist vereinzelt wieder aufgetaucht und dann zu Mondpreisen angeboten worden.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Vielleicht schicke ich auch direkt die verbaute HDD in Rente und behalt sie lediglich bis zur nächsten Anschaffung als Backup-Platte da.
Somit spar ich mir den Kauf eines Caddys.
Als Normalnutzer ist wahrscheinlich kein großer Unterschied zwischen der 850er und 860er von Samsung zu merken, oder?
 
am besten gleich ne 500gb zb ne WD Blue™ 3D, 500 GB SSD, 2.5 Zoll gibts bei mediamarkt für 59€
und zwecks Arbeitsspeicher das w520 hat 4 slots (am günstigsten kommst du mit 4x2=8Gb weg)
oder 2x4gb und achten das alle speicher gleich sind zweck dual channel ^^

überlege gerade ob nen dual core überhaupt 4 slots ansteuern kann (vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen)
bei i7 2xxxqm kannst du ohne probleme die 4 slots nutzen bei i5 und i7 2xxxm bin ich mir da nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM mußt Du nur beachten ,dass das DDR3-SoDimm ist (Auch DDR3L funktioniert ) .
Die Modulgröße ist egal,das W520 verdaut alles :D ...
Meiner Vermutung nach dürfte das W520 keine 16GB-Module vertragen. Zumindest ist das mein Stand zum T530 und ich bezweifle, dass es da Rückschritte gab. Falls ich mich irre, würde ich mich über eine Auffrischung meiner Kenntnisse freuen.
 
Hab nen Quadcore verbaut, also laut Wiki bis 32gb (bei 4 Riegeln) möglich.
Macht der Dual-Channel wirklich soviel aus?

Beziehungsweise könnte ich jetzt beispielsweise zu den verbauten 4Gb weitere 8Gb verbauen
und in Zukunft noch einen weiteren 4Gb-Riegel, sodass die zwei mit 4Gb im Dual-Channel laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hikaru : Da hast Du recht ! Mit 16 GB Modulen kommen erst die Broadwell-CPUs klar .
Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit,dass dem TS ein 16 GB DDR3-SoDimm unter € 150 zuläuft (Und somit finanziell vertretbar wäre ) für recht gering :D ...

Der Dual-Channel Betrieb ist bei einer separaten Grafikeinheit nicht kriegsentscheidend, dieses ist nur für die integrierte Intel-HD Grafik wichtig (Bringt dort ca 30 % Leistungszuwachs ).

Gruss Uwe

P.S.: Übrigens können Dual-Cores nur zwei RAM-Slots auf den MoBos des W520 ansprechen !
 
Hallo zusammen,
habe bei mir aktuell 20 GB RAM verbaut.
4 sind wohl fest und dank StarManni recht günstig 2 Stück 8er Riegel dazugesteckt.
Läuft damit recht schnell.
Dürfte für die meisten Anwendungen reichen.
 
Zuerst: Ja das W520 und T430 können definitiv keine 16 GB Module verwalten. Die Erklärung steht ja weiter oben und ich habe es schon getestet xD

Die 2x16 GB DDR3 werde ich aber wohl demnächst zum Verkauf anbieten. Hier liegen sie eh nur rum.
 
Wenn du den MSATA-Slot frei hast, kannst du auch dort deine Boot-SSD als MSATA-Variante einbauen, habe ich so bei meinem.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben