Suche Nootebook für Home-Office

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
suche für meinen Vater (75 Jahre) ein gutes solides Notebook, hauptsächlich für Internet-Recherche.
Gewicht und Akku-Laufzeit sind nicht so wichtig, schnelles booten wäre gut und die Display-Auflösung sollte nicht zu klein sein.
Sollte maximal 400,--€ kosten, neu oder gebraucht.

Was fällt euch dazu ein?

gruss.fritz
 
Das klingt erstmal, als würde nahezu jedes Thinkpad mit genehmer Display-Größe und -Auflösung, das Du für diesen Betrag gebraucht kaufen kannst, passen...
Display-Auflösung sollte nicht zu klein
Ich denke das soll in Richtung 15" (z.B. T5xx) mit Auflösung HD (1366x768) gehen?
 
Das klingt erstmal, als würde nahezu jedes Thinkpad mit genehmer Display-Größe und -Auflösung, das Du für diesen Betrag gebraucht kaufen kannst, passen...
Ich denke das soll in Richtung 15" (z.B. T5xx) mit Auflösung HD (1366x768) gehen?

Ja, mehr als 15 Zoll wäre gut und eine große Darstellung. Sehe das doch richtig, je mehr Pixel auf der selben Fläche desto kleiner/(feiner) die Darstellung.
Habe mal kurz ein paar Seiten überflogen und da wurde das T530 häufig erwähnt. Kenne mich aber nicht mit den Modellen so aus welche in Frage kommen könnten.

gruss.fritz
 
Am Besten ein einfaches Consumer-Laptop mit aktueller CPU wegen prozessorseitiger Unterstützung neuester Videocodecs und SSD... gerade beim Surfen ist es gut, ein modernes Gerät zu haben, FullHD wäre aber schön, skalieren kann auch Windows 10 gut.

Romane wird er wahrscheinlich nicht schreiben, weswegen die Tastatur relativ irrelevant sein dürfte.

Mein Schwiegervater (79 Jahre) hat seit Jahren auch ein einfaches Consumer und ist völlig zufrieden, so was in der Art:

https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...duct/1605345?campaign=Notebook/Lenovo/1605345

https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...duct/1605351?campaign=Notebook/Lenovo/1605351
 
@Til
Danke für Deine Einschätzung. Tendiere eher zu einem Laptop der ca. 2-3 Jahre alt ist und mit einem guten Display und einem guten WLAN Chip ausgestattet ist. Das scheint bei dem Ideapad S340 leider nicht so gut zu funktionieren.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Zeiten von Win10 ist eigentlich die Text/Darstellungsgröße meines Erachtens kein großes Problem mehr. Ich würde nicht freiwillig ein schlechtes Display kaufen, nur, weil dann die Pixel größer sind.

Die Displaygröße ist natürlich ein Thema. Alles, was unter 15" ist wird schwierig bei der älteren Gesellschaft. In unserer Familie gibt es einen Fall mit Makuladegeneration. Die Damen arbeitet an einem 15,6" Display mit FHD Auflösung und angepasster Textgröße gerne und erfolgreich.

VG Stephan
 
Im Zweifel und falls ihr die Möglichkeit habt, dann seht euch einfach ein paar Geräte in einem Elektronikmarkt an - nur um ein Gefühl für Displaygröße und -Auflösung zu kriegen, ihr müßt dort ja nicht kaufen.
Matte ("anti glare") IPS-Displays wie z.B. bei Tils Vorschlägen sind m.M.n. generell eine gute Wahl.
 
... und mit einem guten Display und einem guten WLAN Chip ausgestattet ist. Das scheint bei dem Ideapad S340 leider nicht so gut zu funktionieren.

Was genau funktioniert da nicht?

Display ist nicht schlechter als bei einem T5**, und Wlan-AC ist doch kein Problem, oder?
 
Danke für das weitere Input.
Wir werden erst einmal in ein Elektro-Fachgeschäft gehen, damit er ein Gefühlt dafür bekommt.
Habe Ihm vor einem Jahr einen PC Arbeitsplatz eingerichtet doch die WLAN Verbinding zum Router (zwei Zimmer entfernt) ist einfach zu unzuverlässig. Ein Kabel will er nicht extra verlegen (ca.15 Meter) und den Arbeitsplatz nicht ins Wohnzimmer verlegen (wo der Router steht). Daher soll jetzt ein Laptop her.

@Til
Habe das hier gefunden.
Ideapad s340 - Kommunikation.jpg

gruss.fritz
 
Ein Kabel will er nicht extra verlegen (ca.15 Meter)
Wenn WLAN tatsächlich z.B. aus baulichen Gründen schwierig zu realisieren ist, dann schaut euch im E-Markt mal z.B. die FritzBox Powerline Adapter oder ein Konkurrenzprodukt an, bei uns funktioniert das sehr gut.

Edit: das wäre auch eine billigere Lösung für das WLAN-Problem als ein neuer Laptop (die Geräte nutzen das Stromnetz als "Verlängerungs-"Leitung und erweitern wahlweise das WLAN oder stellen eine LAN-Steckdose zur Verfügung oder beides)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wlan-AC mit 1x1 realisiert wird, reicht das normalerweise. Das die Vergleichlaptops schneller sind, liegt einfach an dem 2x2 Modul...

- es sei denn: er hat Kabel-Internet mit 400 mbit
- es sei denn: er lädt ständig gigabytesweise Linux-ISOs runter... ;-)

Beim Empfang steckt man nicht drin, nicht auf der Entfernung, da kann jedes Laptop gut oder schlecht sein, je nach Bauweise.

Hat der Router den MiMo 2x2 oder mehr?


Grundsätzlich: wenn Wlan bisher unzuverlässig ist, wird es mit einem Laptop nicht besser werden. Die baulichen Gegebenheiten ändern sich ja dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die älteren Herren ist ein großes Display ein großes Plus, mehr als alles andere was so ein Notebook bietet.
Du kannst natürlich über eine Doking noch ein großen externen Monitor mit anschließen, dann passt es noch besser.

Da solltest Du Dich vielleicht bei den 17 Zoll Geräten umschauen, und dann möglichst mit einer ziemlich groben Auflösung (16:9 WSXGA 1600 × 900 Pixel oder bei 16:10 WXGA mit [FONT=Helvetica Neue, Nimbus Sans, Helvetica, Arial, sans-serif]1440x900 pixel)
Skalierung hin oder her, am besten ist wenn sie nicht gebracht wird, kostet alles Leistung und wird ja auch nicht gebraucht.

Mein Dad ist auch 80 und dem habe ich ein Lenovo W700 mit
[/FONT]WXGA mit [FONT=Helvetica Neue, Nimbus Sans, Helvetica, Arial, sans-serif]1440x900 pixel Auflösung in einer Doking Station mit zusätzlichem externen 5:4 UXGA (1600x1200 pixel) 21 Zoll Monitor spendiert.

[/FONT][FONT=Helvetica Neue, Nimbus Sans, Helvetica, Arial, sans-serif]Vorteil, auf dem Notebook Display sind die Symbole und Schrift schön groß und auch für ältere gut zu erkennen, auf dem ext. Monitor die Internet Seiten und Word Dokumente schön groß und auch viel Information untergebracht,
ideal für Recherchen (was mein Dad ja auch macht)

Den ganzen 16:9 Müll (Notebook wie auch Monitor) hatten wir vorher getestet und sogar er hat festgestellt, das das jetzige Setup am besten zu älteren Herrschaften passt
[/FONT]:thumbup:[FONT=Helvetica Neue, Nimbus Sans, Helvetica, Arial, sans-serif]
[/FONT]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben