Surfacebook 2 CAD Performance

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.490
Moin Zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren als Kompromiss zwischen Tablet und Laptop das Surfacebook 2 gekauft. Es ist die Variante i7 8650U 16GB Ram 1050GTX 2GB, also grundsätzlich sehr Potent um auch mal größere Aufgaben zu bewältigen. In letzter Zeit muss ich vermehrt daran mit CAD (Allplan 2018) arbeiten. Die Performance ist dabei mehr als grotten schlecht (träge, Darstellungsfehler, Inputlag, etc.). Im normalen Arbeitsalltag bekommt man den Eindruck, dass das Surface Book 2 durchaus flott ist, auch wenn es manchmal 1-2 Sekunden dauert bist ein Rechtsclick auf einer Anwedungsverknüpfung erscheint. Bevor ich das Gerät kaufte, habe ich die CPU/GPU mit meinem Desktop Daten verglichen und beides lag auf gleichem Niveau bzw. das Surface Book erschien Leistungsstärker...

Anbei grob die beiden Setups
Desktop
Win 7 64bit
i7-3770
16GB Ram
Quadro K600 @ 1920 x 1080

Surface Book
Win 10 64bit
i7 8650U
16Gb Ram
GTX 1050 @ 3000 x 2000

Heute habe ich dann mal auf beiden Geräten den Cinebench R15 durchlaufen lassen und das Ergebniss ist ebenfalls so, dass das Surface Book mindestens ebenbürtig ist. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, woran kann es liegen? Was ich ausschließen kann ist Win 10, wir haben auf anderen Desktop Rechnern mit ähnlicher Konfi auch Allplan und Win 10 und da gibt es keine Probleme. Auch die Auflösung des Displays scheint keinen Einfluß auf die Performance zu nehmen, stelle ich das Surface Book auch auf Full HD an, ist keine Besserung in Sicht. Selbst auf einem externen Monitor sind es die gleichen Probleme. Das Problem tritt auch immer auf, egal ob das Bild skaliert wird also z.B. 200%, oder 100%...
Anbei mal die Bench Ergebnisse, ich habe schon alles möglich ergooglet, auch z.B. dass man den Highperformance Modus im Surface Book erst freischalten soll/muss, aber selbst das bringt nichts, dh. es muss irgendwo dazwischen leigen, dass die Leistung die da wäre nicht genutzt wird. Vielleicht habt ihr eine Idee/Anregung?!


Ps.: Ich habe seinerzeit folgeden Entschluss gehabt und bin unklarob das so stimmen kann?!?

Das habe ich bereits ausprobiert, jedoch funktioniert es nicht. Selbst wenn ich die OnBoard Grafikkarte (Intel UHD 620) deaktiviere, verwendet Allplan nicht die GTX sondern den "Microsoft Basic Display Driver". Hierbei ist es egal ob ich einen GTX oder Quadro Treiber verwende, Allplan greift einfach nicht auf die Karte zu, sondern verwendet den "Microsoft Basic Display Driver". Ich habe mal beide Grafikkarten deaktiviert (also die Intel und die GTX) und das System stellt trotzdem ein Bild dar. Wenn ich dann Allplan starte, bekomme ich selbige Fehlermeldungen wie wenn nur die GTX aktiviert ist, dh. Allplan nutzt (egal was ich einstelle oder wie ich es starte) nicht die GTX Karte. Es scheint mir aber vielmehr ein Problem von windows 10 zu sein. Im Grunde laufen drei Grafikkarten im Gerät:
OnBoard = Intel UHD 620
DGPU = GTX 1050
Basis = Microsoft Basic Display Driver

Windows scheint dabei folgende Prioritäten zu setzten:
Ist die OnBoard aus, wird nicht die DGPU verwendet, sondern die Basis. Was schon für sich totaler Quatsch ist, denn die Basis dient ja nur dazu, dass wenn kein Grafiktreiber installiert ist, eine grafische Ausgabe erfolgt. Nun vermute ich, schafft es Allplan nicht bis zur DGPU durchzugreifen, denn andere Anwendungen schaffen es schon auf derDGPU zu laufen (z.B. Benchmark). Ich habe auch alle Kompatibilitätsmodi ausprobiert, sowie immer als Admin gestartet, aber nichts hilft. Ist die OnBoard Grafikkarte deaktiviert, verwendet Allplan nur den Basis Treiber.
 

Anhänge

  • surface_gpu-cpu.jpg
    surface_gpu-cpu.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 12
  • dektop_gpu.jpg
    dektop_gpu.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen cinebench r20, und stelle auf single core test und multicore. Außerdem teste mal die beiden ssds mithilfe von crystsldiskmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R20
Desktop (single 280 / multi 1.303) und das Surface Book (single 308 / multi 863)
Crystaldiskinfo s. Anhänge
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 3
  • Surface.jpg
    Surface.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 4
gab mal ne zeit
da hat man die grafikkarte dem programm zugewiesen
schau mal ob es da von nvidia ein prgramm gibt womit du die grafikkarte allplan zuweisen kannst
und schau mal im bios nach ob du die intel deaktivieren kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
gab mal ne zeit da hat man die grafikkarte dem programm zugewiesen schau mal ob es da von nvidia ein prgramm gibt womit du die grafikkarte allplan zuweisen kannst und schau mal im bios nach ob du die intel deaktivieren kannst

Leider kann man die Intel GPU nicht im Bios/UEFI deaktivieren nur die Nvidia... Allplan läuft definitiv mit der Nvidia, weil wenn ich es ohne der Zuweisung der Grafikkarte starte kann ich kein OpenGL wählen. Einen merklichen Unterschied aber zwischen Intel und der Nvida merke ich aber nicht, ausser das eben bei der Nvidia auch OpenGL gewählt werden kann.

@ LZ_
Du hast recht, aber die Quadro K600 ist halb so stark siehe https://versus.com/de/nvidia-geforce-gtx-1050-vs-nvidia-quadro-k600
Auch habe andere mit schwächeren Karten wohl keine Probleme
https://campus.allplan.com/de/forum...em-internet-hardware/quadro-oder-geforce.html
Weiterhin habe ich auch auf meine GTX mal den Quadrotreiber der baugleichen Grafikkarte installiert und ebenso Allplan gestartet, null Verbesserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt jetzt lächerlich
aber hast du mal mit netzteil getestet ?
und energieoption ->energiesparplan erstellen -> höchstleistung mit netzteil ausprobieren

und noch ne frage
arbeitest du mit dem internen bildschirm?
 
Allplan ist ein Luder. Wir arbeiten seit Jahr(zehnten) damit. Im Moment mit der Version 2017. Die Graka-Empfehlungen sind teilweise lächerlich und einzig darauf aus, den Sektor "IT" am Laufen zu halten.
Eine meiner Schalungszeichnerinnen arbeitet mit einem i5-2500 mit interner Graka. Kein wirkliches Problem mit der Performance.
Hast Du einen externen Datenpfad angegeben? Vielleicht ein lahmes NAS oder so?

VG Stephan
 
Ich habe was die Energieoption angeht, alles was im Netz so zu finden war ausprobiert, keine Verbesserung.
Ich arbeite am Internen Bildschirm (3000x2000), aber auch am Externen Monitor ist das Problem da.

Was Allplan angeht habe ich auch bereits alle Tipps aus dem connect Forum ausprobiert, nix hilft...
 
Cinebench R20
Desktop (single 280 / multi 1.303) und das Surface Book (single 308 / multi 863)

Das ist zu wenig (beim Surface).

Auch das Verhältnis von Single zu Multicore ist mies für nen Quadcore.

Das Ding läuft vermutlich zu heiß und throttled.
 
Das ist zu wenig (beim Surface).
Auch das Verhältnis von Single zu Multicore ist mies für nen Quadcore. Das Ding läuft vermutlich zu heiß und throttled.

Ich habe mal das Thema (throtteling) verfolgt, das scheint tatsächlich das Problem des Gerätes im Allgemeinen zu sein. Die CPU hat Power, wird aber nur passiv gekühlt.
Es gibt da wohl mehrere Lösungsansätze (werde mal testen und berichten), Turbo Ausschalten und eine konstante Taktrate finden die ausreicht oder TurboModus optimieren und undervolten...

https://www.computerbase.de/forum/t...-staendig-im-power-limit-throtteling.1753064/
https://www.reddit.com/r/Surface/comments/9d69o1/surface_book_2_13_gaming_performance_guide/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben