X2xx/s (X200/s-260) Nachrüstung Nicht-Whitelist-FHD-Display mit Helligkeitssteuerung in X250

dza

New member
Registriert
9 Feb. 2020
Beiträge
3
Es gibt bereits viele Threads dazu, welche aussagen, dass es bei der Nachrüstung von FullHD-Panels ohne verfügbare FRU in der X2xx Serie dazu kommt, dass die Hellikeitssteuerung unter Windows nicht mehr funktioniert. Die günstigsten FHD-Displays in der Bucht liegen aktuell bei ca. 50 Euro inkl. Versand, beim Fernostexpress bei ca. 25$. Da ich kürzlich auf einen Reddit-Thread gestoßen bin (den ich gerade nicht mehr finde), welcher aussagte dass nach einem BIOS-Update des X250 auf V 1.37 auch die Helligkeitssteuerung unter Windows bei einem BOE-FHD-Panel funktionieren soll, habe ich es aufgrund der günstigen Preise auf den Versuch ankommen lassen.

In meinem X250 war von Werk aus ein TN-HD-Panel des Herstellers BOE verbaut. Ich habe mir in der Bucht ein "NV125FHM-N82 or Compatible" für rund 54 Euro aus UK bestellt, Lieferzeit waren ca. 3 Tage. Gekommen ist ein Panel mit der exakten Bezeichnung "NV125FHM-N82" des Herstellers BOE, welches sich nicht in den kompatiblen Listen für Lenovo-Komponenten findet. Auch gibt es gerade zu dieser Modellnummer viele Berichte dazu, dass die Helligkeitssteuerung nicht funktioniert. Kontrast und Helligkeit sollen etwas schlechter ausfallen als bei den (teureren) LG Panels, dafür soll es 16,7 M Farben geben.

Ich habe nun den Versuch nach folgendem Schema gewagt: BIOS Update ausgeführt (aktuell wurde V 1.39 aufgespielt), internen Akku deaktiviert, Panelrahmen ausgeklickt, Steckerbügel und Stecker vorsichtig gelöst und das neue Display angeschlossen. Es muss mit ein wenig doppelseitigem Tape am Deckel hinten befestigt werden, da es von den Außenabmessungen (282 mm) schmaler und auch weniger hoch ist als das Originalpanel (290 mm). Thinkpad eingeschaltet, gebootet und - siehe da - es funktioniert!

Ein günstiges Update und die Darstellung ist ein Weltenunterschied zum Original-TN-Panel. Woran es liegt? Wurde mit dem BIOS Update ggf. die Whitelist erweitert (neue Ersatzteillieferanten) oder möglicherweise sogar entfernt?
 
Danke für die Info.
Es wäre sehr erfreulich wenn Lenovo die BIOS Whitelist entfernt hat.

EDIT
Es scheint leider kein passendes mattes FHD Display mit um die 100% sRGB zu geben. Oder kennt da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit 100% sRGB ist mir keins bekannt. Die meisten originalen kommen mit 6-Bit. Dieses hat laut Informationen im Web 8 bit und kommt auf ca. 70% sRGB.
 
Es gibt ein 13" Display für den X340/350-Mod, das fast 100% s-RGB aufweist. Fraglich halt, ob die Whitelist für Displays generell aufgelöst wurde oder nur einzelne Displays (12,5") dazu kamen. Unter Linux läuft es natürlich mit Helligkeitssteuerung.
 
Fraglich halt, ob die Whitelist für Displays generell aufgelöst wurde oder nur einzelne Displays (12,5") dazu kamen.
Das bekommen wir wohl nur durch ausprobieren raus.

Das AUO B125HAN03.1 würde in den Deckel passen. Nur ist das Teil glänzend. Da frage ich mich was diese dipos Mattfolien taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jakobus" hat solch ein Gerät mit dem 13,3"-Mod. Wenn er Zeit und Lust haben sollte, damit mal "ausnahmsweise" Windows zu starten, wäre das der einfachste Weg.
 
Hi,

nachdem ich diesen Post durch Zufall gefunden habe hab ich mir am Mittwoch Abend in der Bucht das oben genannte Display bestellt. Gestern ist es dann angekommen und ich habe es sofort eingebaut. Zum testen habe ich dann einmal die Windows 10 Partition gebootet und die Helligkeitssteuerung funktioniert und auch die Farbwiedergabe ist okay. Zum aussortieren der Urlaubsfotos oder für eine schnelle Bearbeitung ist es gut genug. Ich bin alles in allem sehr Zufrieden für den Preis.

Hinter dem Display meines Arbeits Dell 7490 muss sich das Display nicht verstecken.
 
Moin, kannst du mir bitte einen Link zudem gekauften Display zukommen lassen? Danke! :)
 
Das bekommen wir wohl nur durch ausprobieren raus.

Das AUO B125HAN03.1 würde in den Deckel passen. Nur ist das Teil glänzend. Da frage ich mich was diese dipos Mattfolien taugen.

Ich fände nach wie vor das 13,3" Display interessant. Passable s-RGB Abdeckung, kein PWM.

Zu den Folien: ich hatte mal eine von HP hier, die war in Ordnung. Es scheint da aber durchaus deutliche Qualitätsunterschiede zu geben, wenn man die Rezensionen so liest.
 
Ich habe mir mal dieses Display bestellt. Wenn es im X250 läuft sage ich Bescheid.
Ich habe da auch ein Boe NV125FHM-N82 bekommen. Es läuft tadellos im X250. Auch mit Windows. Eine gewaltige Verbesserung gegenüber den HD Displays ist es auf jeden Fall.
Das Display ist, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, etwas schmaler als die vorgesehenen Displays. Ich habe rechts und links selbstklebende Moosgummistreifen in den Deckel gesetzt. Das Display sitzt damit perfekt ausgerichtet.
 
Danke für den Link.

Gibt es jemanden, der ein anderes Display, als das BOE NV124FHM-N82 verbaut hat?
 
Kann mir jemand sagen, wieviele wieviel polig der Anschluss sein muss? Das würde mir das auseinander rupfen nur zum nachsehen ersparen. Danke!
 
Steht doch im Datenblatt des Displays:
Code:
The mating connector part number is I-PEX20454-030T or Compatible.
Also 30 Pin.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben