Display defekt

ccc1

Member
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
121
Hallo,

folgendes ist passiert:
Die dreijährige Tochter meiner Freundin hat unabsichtlich den Rucksack mit meinem p50s heruntergeworfen. Jetzt sieht das Display nach den einschalten so wie auf dem Bild aus.
Es ist kein offensichtlicher Bruch zu sehen. Kann es sein, dass sich nur ein Stecker gelockert hat oder ist das Display kaputt? Ich tippe auf letzteres aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200213_061136.jpg
    IMG_20200213_061136.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 42
Wie das beim p50s genau ist weiß ich nicht, aber die Stecker sind üblicherweise gegen selbstständiges Lösen gesichert. Entweder verklebt oder mit einer Schelle verschraubt. Schau einfach mal im Displayrahmen nach und probier ein anderes Panel aus. Öffnen mußt du das Teil sowieso.
 
Das sieht nach einem kapitalen Matrixdefekt aus. Bei älteren TFT-Matrizen kann man ab und zu beobachten, dass einzelne Spalten komplett ausfallen oder durchgehend Fehlpixel zeigen - und es werden mit der Zeit oft mehr Spalten. Teilweise bessert sich das vorübergehend nach einer gewissen Einschaltzeit (vermutlch temperaturbedingt).
Du könntest mal das Notebook um 180° aufklappen, das Display über eine Heizung hängen und schauen, ob sich nach ein paar Minuten das Bild ändert. Falls es das tut, würde das meine Vermutung bestätigen. Du könntest auch das Display im Betrieb hin- und herbewegen. Falls sich dabei das Bild ändert, spräche das eher für einen losen Stecker oder einen Bruch im Displaykabel.
Am wahrscheinlichsten ist allerdings, dass in beiden Fällen gar nichs passiert. Dann bist du hinterher genauso schlau wie jetzt. ;)
 
Wie das beim p50s genau ist weiß ich nicht, aber die Stecker sind üblicherweise gegen selbstständiges Lösen gesichert. Entweder verklebt oder mit einer Schelle verschraubt.

Also bei einem HP hatte ich mal ein Display-Kabel, was wirklich sehr knapp eingesteckt war und irgendwann keinen Kontakt mehr gegeben hat. Das Kabel war da war auch festgeklebt - mit einer Folie. Das Fehlerbild war aber anders - keine Streifen. Die senkrechten Streifen hier deuten eher auf einen Fehler am Panel hin, vermutlich in der Verbindung zwischen der Leiterplatte und der Matrix.
 
Das hört sich nach einem klassischen Fall für die Haftpflicht aus. Wozu hat man denn sonst sowas ? Ich würde da erst mal selber nicht rumschrauben.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Toll, dass man sich hier so gut austauschen kann :)
Wärme oder vorsichtig bewegen um Betrieb bringt leider hat nichts. Da es eine Haftpflichtversicherung gibt, werden wir mal der Versicherung schreiben.
Kennt jemand die Preise für ein Ersatzdisplay bzw. Seite wo ich eines bestellen könnte?

Liebe Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben