SL500 Schwarzer Bildschirm bei WIN10 (Installation/Rettungsdatenträger/WinPE)

NewBie2

New member
Registriert
10 Feb. 2020
Beiträge
1
Ich bin neu hier im Forum, da ich bisher mit ThinkPads nicht zu tun hatte.
Nun habe ich ein akutes Problem mit einem SL500 einer Bekannten, der ich schon vor einiger Zeit das Win7-Pro auf Win10 upgegradet habe.
Upgrade auf 1703 funitionierte problemlos. Beim letzten Funktionsupdate auf 1903 gab es die erste Panne - der Bildschirm blieb in der Installation nach erstem ReeBoot schwarz.
Nach 3maligem Abschießen und Rollback habe ich irgendwann durch Zufall lang genug gewartet und da kam die Anzeige nach endloser Zeit und Reboot von selbst zum Vorschein.
Ein Installations-Stick, erzeugt mit dem mediacreationtool bringt auf dem SL500 nach dem ersten Fenster mit dem Logo und dem leiernden Kreis nur noch einen BlackScreen.
Dann habe ich mal versucht, einen Reparaturdatenträger aus dem laufenden System mit recoverydevice zu erstellen (incl. aller Systemdateien) - eben für den Notfall.
Das gleiche Problem wie beim Installationsdatenträger.
Ich habe alles mögliche probiert, externer Monitor an VGA, ein winPE-Stick mit komplettem Rettesystem, Versuch die Treiber mit dism in die boot.wim nachzuinstallieren.
Nichts geht. Immer ein schwarzer Bildschirm.
Ich kann in keinem Forum dazu was finden und bin mit meinem Latein am Ende.

Daten: Intel Core 2 DUO P7370 2,00 GHz
NVIDIA GeForce 9300M GS
ThinkPad Display 1680x1050
BIOS 6AET53WW(1.19) - genau diese Version fehlt im Supportverzeichnis von LENOVO
 
Also zuerst Willkommen im Biotop!

Dann: Das SL500 wurde bei mir mit der 1909 schon positiv gefüttert.

Von der 1703 auf 1903 ist ein etwas größerer Sprung. Steht denn auch eine Clean-Install frische Neuinstallation) auch zur Option?

Hast Du irgendwelche Tuningtools oder ein Antivirenprogramm in Verwendung?
 
Nur zur Erinnerung : Dieses SL 500 hat eine Nvidia-GPU ,welche gern stirbt (Siehe T61 unter "Bekannte Probleme ":https://thinkwiki.de/T61 ...).
Da wird sich wohl einfach zufälliger Weise die Nvidia bei der Installation verabschiedet haben !

Gruss Uwe

P.S.: Erstaunlich ,dass die Grafikeinheit so lange durchgehalten hat ! Wurde das SL 500 selten genutzt ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben