Dreh- und Schwenkbarer Vesa Arm für 49“ Fernseher

"Eigentlich" ist hier das entscheidende Wort.
Ich finde es viel mehr Gebastel einen Arm an der Wand zu befestigen wo man die gesamte Schranktiefe berücksichtigen muss und sich zudem später jedesmal ärgert wenn man Trouble mit der ganzen Kabelage hat, die jedesmal mitbewegt werdeb muss. Ich würde mir dieses Gebastel nicht antun und das nochmals überlegen.
 
du willst nicht basteln, aber ein 48 x 25 cm grosses, eher grösseres, loch in den schrank sägen?

die nächste frage wäre ob deine wand das überhaupt aushält, so ein 49" wiegt ja etwas, dazu noch die schwerpunktverlagerung durch die 1m lange halterung. da ist ordentlich zug auf den dübeln.
bei ner kalksandsteinwand könnte man bedenken haben das die konstruktion nen stein aus der wand reisst wenn man die last nicht ordentlich auf mehrere steine verteilt.
porenbetonsteine würden sowas garnicht halten, trockenbauwände nur wenn man die halterung an das ständerwerk befestigt.

dann auch bitte nicht mit nur 4 schrauben/dübel befestigen, sondern alle löcher der halterung ausnutzen.
dann noch gute und geschmeidige kabel nutzen, die das tägliche strecken und quetschen aushalten.

aber respekt da lieber 250 euro in ne halterung zu buttern, statt 2 latten mit 4 wickel in den schrank zu bauen um dann dort eine halterung zu montieren. :thumbup:


edit: das sollte keine belehrung oder sonstwas sein, bei sowas muss man halt auch an die statik der wand denken.
ich hatte hier schon problene nen 39" an eine wand zu hängen, waren zwar spezialdübel für die 30er porenbetonsteinwand und hätten das gewicht locker tragen müssen,
trotzdem gabs ein riesen loch in der wand das ich dann wieder flicken musste :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht denken sich die Threadstarter auch etwas bei ihren Anfragen und wollen nicht 100 Belehrungen kassieren........
 
Vielleicht denken sich die Threadstarter auch etwas bei ihren Anfragen und wollen nicht 100 Belehrungen kassieren........
Herzlichen Dank!

@all: bitte künftig nur noch sachdienliche Hinweise zur gestellten Frage und keine weitere Klugsch**** - Danke!
 
ich hatte hier schon problene nen 39" an eine wand zu hängen, waren zwar spezialdübel für die 30er porenbetonsteinwand und hätten das gewicht locker tragen müssen,
trotzdem gabs ein riesen loch in der wand das ich dann wieder flicken musste :(
Ich weiß, vielleicht bißchen Offtopic, aber was verstehst Du denn unter Spezialdübel?
Für derartige Lasten/Ausleger würde ich erstmal an Fischer FIS VL und entsprechendes Zubehör (FIS H K o.ä.) denken. Aufgrund des größeren Durchmessers verteilt das die Last auch gleichmäßiger im Stein und ist laut Hersteller "Der Montagemörtel FIS VL ist für Standardanwendungen in Voll- und Lochsteinmauerwerk und ungerissenem Beton zugelassen."

EDIT: Mein ursprünglicher Bastelvorschlag sollte auch lediglich die fehlenden 20-30cm hinzubringen und nicht die 100cm Auslegerhalterung in Abrede stellen.
 
Das Fischer Vis auf jeden Fall, aber dann auch nur in Verbindung mit den Siebdübeln. Eine Betonwand wird wohl eher nicht vorhanden sein.
 
Eine Betonwand wird wohl eher nicht vorhanden sein.
Und das willst Du jetzt woher wissen? :facepalm: Leute, ich denke es langt - falls es euch noch nicht aufgefallen ist, ihr spammt hier gerade den Thread eines Mods zu, der jetzt einfach mal seine Möglichkeiten nutzt und hier zu macht.

Ausdrücklichen Dank an Aviator, der hier den einzigen wirklich brauchbaren Hinweis gegeben hat und LZ_, der es wenigstens versucht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem es nun eine Weile gedauert hat, bis dann endlich der Wunsch Fernseher da war, hier mal die Bilder vom Einbau mit dem Vesa Arm. Nochmal herzlichen Dank an Avi für die Empfehlung!

WhatsApp Image 2020-04-27 at 20.13.25 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-04-27 at 20.13.25.jpeg WhatsApp Image 2020-04-27 at 20.13.26.jpeg WhatsApp Image 2020-04-27 at 20.13.26 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hha - Sehe deine Antwort jetzt erst. Bist du noch zufrieden mit der Halterung?
 
Ja, absolut - genau die Lösung, die ich mir vorgestellt habe. Danke nochmal!
 
Na das ist doch gut. War echt die einzige die sich finden ließ und so ganz überzeugt war ich davon nicht. Gern geschehen.
 
Mein Fernsehtandler war auch erst skeptisch, aber das hat sich dann schnell gelegt, als wir montiert hatten. Einfach nur genial die Lösung :thumbup:
 
Randnotiz für andere, die wie ich eine ähnliche Lösung suchen und später über diesen Thread stolpern. Mit Holz und ordentlichen Beschlägen wie z. B. vo von Blum lässt so eine Lösung, fernab vom Basteln, auch darstellen.
 
Vieleicht war ja mit "fernab von Basteln" ein "professionelles Bauen" gemeint. :D
 
Ja, professionelles Bauen trift's ganz gut. Die Auszüge lassen sich super montieren und ggf. weit über die Spezifikation belasten. Hier ist ein Beispiel eines Vollauszugs der mit 40 kg angegeben ist und seit ca. 10 Jahren in Betrieb ist. Leicht antippen und die Schublade gleitet wie am ersten Tag zurück.20200704_114457.jpg

P. S. Stehe in keiner Beziehung zu Blum, nutze die Produkte schon seit Ewigkeiten und ärgere mich immer wieder über Hettich und Co.
 
wobei ich bei den Auszügen gerade nicht so wirklich erkennen kann, wie die mir bei meinem Problem geholfen hätten? :confused: Denn der Fernseher ist nun wirklich so passgenau hinmontiert, dass der wirklich Zentimetergenau in die Öffnung passt, da hätte jeglicher Auszug einfach schon wieder Bildschirmdiagonale gekostet, da der ja irgendwo seitlich oder unten montiert werden muss. Von dem her ist der Vesa Arm wirklich genial...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben