Gaming Laptop mit Thinkpad Qualität?

Avarent

Member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
66
Heyo, ich nutze derzeit hauptsächlich ein T460p und liebe es immer noch 4 Jahre nach dem Kauf, aber solangsam würde ich es gerne gegen etwas mit potenterer GPU eintauschen um Unterwegs ab und zu auch das ein oder andere moderne Spielchen wie Apex Legends wagen zu können.

Bei den Thinkpad Alternativen sehe ich zurzeit eigentlich nur das P53, was meinen Anforderungen gerecht werden würde, allerdings sind die Preise für RTX 3000 Ausstattung definitiv über dem was ich ausgeben wollen würde.

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt mal bei anderen Herstellern in der Gaming Sparte umgesehen, konnte aber keinen einzigen Hersteller finden der konsistent gute Qualität verspricht.

Mein erste Suche führte mich zu Razer, allerdings hatte ich die Tastatur schon im Mediamarkt ausprobiert (war ziemlich enttäuschend nach einer Thinkpad Tastatur) und die Qualitätssicherung sowie der Support sollen wohl leider ziemlich unterirdisch sein. Das alles für Preise um die 2000€ wäre dann definitv keine Option für mich.

Als nächstes ging es zu Gigabyte und deren Aero 15x Modellen. Diese scheinen mir zwar zumindest nicht ganz die geplanten Obsoleszenz Probleme wir Razer zu haben, aber sollen von der Verarbeitung und den Materialien wohl doch eher bei den Plastikbombern günstiger Vertreter wie z.B. MSI liegen.

Als letztes wäre dann nur noch Dell Alienware in Frage gekommen. Von den Latitude Geräten war ich zwar nie ganz überzeugt gewesen, aber der Service ist 1A. Außerdem sollen z.B. die Alienware 15 R4 Modelle noch super Tastaturen und ein Gehäuse ganz im Sinne eines dicken robusten Thinkpads haben.

Jetzt wäre meine Frage ob jemand anderes hier damit schon Erfahrungen gesammelt hat, bzw. ob jemand noch andere Alternativen wüsste.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier jemanden welcher ein "standard" Thinkpad verwendet samt Graphic Dock per TB3. Wäre vielleicht auch eine Option. In dem Fall würe ich auch eher zum X1 Extreme empfehlen samt dieser Graphics Dock. (4x Lanes Anbindung ans Dock)
 

Danke für den Tipp, die hatte ich mir vor geraumer Zeit mal ansehen können, aber bei denen hat mir weder die Tastatur (Ist ungefähr wie die Ideapad Reihe) noch die Materialien gefallen in dem Sinne, dass sich die Modelle nicht ganz so stabil angefühlt haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Idee dahinter finde ich zwar ziemlich reizvoll, aber ich möchte auf Reisen eigentlich nicht noch extra was zum Notebook mitnehmen, deswegen sollte dieses von sich aus potent genug sein.
 
Es kommt vermutlich am Ende auf den Anspruch an. Wenn ich nach notebookcheck gehe: https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
Da sollte Apex Legend schon auf nem T590 laufen (mit Nvidia Graka), natürlich mit ziemlich eingeschränkter Grafik, bei der NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q (X1 Extreme) sollte es sogar ziemlich gut laufen (2560x1440, Maximum Settings, 16xAF TSAA, ca. 40 fps).Ist halt am Ende schweineteuer. Vermutlich ist zum Zocken tatsächlich ein dezidiertes Gamingnotebook sinnvoller.

Die Variante mit externer Graka ist nett - aber nichts für mobile Nutzung.
Und zum Zocken würde ich die "alte" Graphicsdock nicht mehr wirklich empfehlen, schon alleine weil kaum noch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt vermutlich am Ende auf den Anspruch an. Wenn ich nach notebookcheck gehe: https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
Da sollte Apex Legend schon auf nem T590 laufen (mit Nvidia Graka), natürlich mit ziemlich eingeschränkter Grafik, bei der NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q (X1 Extreme) sollte es sogar ziemlich gut laufen (2560x1440, Maximum Settings, 16xAF TSAA, ca. 40 fps).Ist halt am Ende schweineteuer. Vermutlich ist zum Zocken tatsächlich ein dezidiertes Gamingnotebook sinnvoller.

Die Variante mit externer Graka ist nett - aber nichts für mobile Nutzung.
Und zum Zocken würde ich die "alte" Graphicsdock nicht mehr wirklich empfehlen, schon alleine weil kaum noch zu bekommen.


Seh ich genauso, das würde nix werden.

Stimmt, bei mir steht immoment ein längerfristiger Auslandsaufenthalt im Raum, deswegen möchte ich, dass das neue Notebook einen tatsächlichen Desktop Ersatz darstellen würde. Meine Mindestanforderung an die Grafikleistung wäre dementsprechend irgendwas ab ca. 1070 Niveau. Die CPU Leistung ist dank der Hexacore Prozessoren seit der Coffee lake Generation für mich ausreichend.
 
Ich denke, da wird kein Weg an einem reinen Gamingnotebook vorbei führen. Bei den Thinkpads gibt es da nix - außer vielleicht die P53. Aber das sind halt professionelle Grafikkarten, die eben nicht auf Gaming ausgelegt sind. Vllt. würde sich als Kompromiss - wenn Geld keine Rolle spielt - eine Kombination aus X1 Extreme + für den häuslichen Einsatz doch eine externe (Desktop-)Grafikkarte sich relativ gut machen. Wobei man dann schauen müsste, ob nicht Thunderbolt limitiert.

Ich muss aber sagen, ich weiß nicht, wie groß die Expertise hier im Forum ist bzgl. reine Gamingnotebooks. Ich spiele obwohl mal ganz gerne, aber nicht mit diesem Anspruch.

Am Ende musst du vermutlich schauen, was es für Möglichkeiten gibt und wo du Kompromisse eingehen willst und kannst. Viel Erfolg bei der Suche noch :).
 
1070 ist schon eine extrem hohe Anforderung. Was für Spiele spielst du denn außer Apex Legends? Das braucht diese GPU nämlich nicht unbedingt, es sei denn, du möchtest mit 4K-Auflösung spielen. Eventuell hast du die Anforderung etwas zu hoch angesetzt?

Bei den Thinkpad Alternativen sehe ich zurzeit eigentlich nur das P53, was meinen Anforderungen gerecht werden würde, allerdings sind die Preise für RTX 3000 Ausstattung definitiv über dem was ich ausgeben wollen würde.
Was möchtest du denn ausgeben? Ohne konkretes Budget kann man nicht wirklich gut Empfehlungen abgeben.

Wenn das ThinkPad P53 zu teuer ist - vielleicht wäre ja ein gebrauchtes ThinkPad P52 mit Quadro P3200 eine Option? Dieses hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...058785?hash=item2adfe69be1:g:NWQAAOSwkqNeLCcB Die Quadro P3200 liegt leistungsmäßig etwa auf dem Niveau der GeForce GTX 1060.
 
Stimmt, das denke ich leider auch. Vermutlich wird es Alienware 15 R4 werden, das hat noch am ehesten das Feeling vom T460p, wenn nicht sogar noch mehr.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1070 Ist mit Apex definitv nicht unterfordert wenn es darum geht ein 120hz Panel zu befeuern, ansonsten sind Grafik intensivere Spiele wie Battlefield auf der Spieleliste, deswegen wäre das auch in Hinblick darauf, dass das Notebook ein paar Jahre ausreichen soll schon die Mindestvoraussetzung für mich.

Budget würde ich so auf maximal 1500€ ansetzen, ich schaue mich da auch nach gebrauchten Notebooks um, aber selbst damit wird es beim P52 schwierig innerhalb der Grenze zu bleiben.

Ich glaube Aiphaton hat da leider recht, da wird nur ein reines Gamingnotebook in Frage kommen. Ich denke allerdings, dass das Alienware in der Beziehung sogar mit die beste Lösung ist, von daher wäre das auch nicht schlimm.
 
Hi,

prinzipiell musst du davon ausgehen, dass ein Gaming-Laptop möglicherweise nach ein paar Jahren das Zeitliche segnet, mit hoher Wahrscheinlichkeit viel früher als das durchschnittliche Thinkpad. Die hohen Temperaturen, die moderne Chips beim Spielen produzieren, tun auf die Dauer keiner Elektronik gut. Jahreslanges Köcheln bei knapp unter 100° und bei der GPU sogar noch mehr ist halt hart; dagegen haben es Geräte, die garnicht über eine GPU verfügen und deshalb auch weniger stark zum Spielen genutzt werden, viel leichter, mit der dann vermutlich geringeren/weniger konstanten Abwärme der CPU fertig zu werden. Ist ja auch kein Wunder, wenn man mal vergleicht, was für Kühlkörper in einem Desktop verbaut werden und wie viel Prozent der dortigen Kühlleistung in einen modernen Laptop passen. Da geht man immer einen Kompromiss zulasten der Lebensdauer ein, vor allem, wenn das Gerät ständig an der Leistungsgrenze operiert, und bei 120Hz tut man in den meisten Titeln.

Ich fahre seit Ewigkeiten mit der Doppellösung, Desktop für Daheim mit reichlich Spielepower und Thinkpad für unterwegs. Die meisten Spiele auf den mir bekannten LANs sind eher Legacy und laufen auch auf halbwegs modernen Thinkpads (CSS, AoE2 und sowas), aber vielleicht bin ich auch zwei Generationen älter als du.

Von Alienware habe ich mal einen vor etwa einem Jahr in der Hand gehabt. "Schönes" Design (bisschen gamery, klar), wenig Flex, akzeptable Tastatur, Akkulaufzeit zum Vergessen, Display okay (wobei ich das TN schon irre altbacken fand, aber wenn dafür die Bildrate passt...). Ich war von der Bauqualität insgesamt positiv überrascht, aber als Hybrid auch zum Arbeiten hätte ich es mir nicht vorstellen können, schon wegen der abstrusen Akkulaufzeit von wenig über zwei Stunden.
 
Habe mich aus ähnlichen Gründen vor 2 Jahren für ein Asus GL702 entschieden. Hat eine 1060 als Grafikkarte drin.

ATh.
 
Mal eine ganz andere Idee: käme vielleicht auch einer dieser neuen Gaming-Streamingdienste in Frage? Ich hab da keine Erfahrung mit, aber nach dem, was ich gelesen habe, soll das recht gut funktionieren. Entsprechende Internetverbindung vorausgesetzt.
 
Danke für deine Anregungen, stimmt da gebe ich dir Recht, dass wird auf Dauer vermutlich ziemlich stressig für das Notebook werden.

So fahre ich ja immoment auch, mit dem großen Tower Rechner zuhause und den Thinkpads fürs Arbeiten unterwegs. Allerdings steht jetzt ein Auslandsaufenthalt von um die 6 Monate an, da möchte ich dann einen richtigen Desktop Ersatz haben.

Mit der Laufzeit des Alienware hapere ich auch noch ein wenig, aber an für sich würden um die 4 Stunden im Office Betrieb wahrscheinlich auch ausreichen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Idee finde ich zwar ziemlich gut, allerdings weiß ich nicht wie es um die Server in Afrika bestellt ist, dementsprechend wird das wahrscheinlich eher keine Alternative sein :D
 
6 Monate in Afrika sind eine überschaubare Zeit, da würde ich ein jetzt aktuell ausreichendes gebrauchtes Laptop kaufen und es anschließend wieder verkaufen. Schon alleine aus dem Grund, weil ich dort nichts teures rumschleppen würde.

Dürfte gravierend billiger sein als jetzt ein sündhaft teures neues zu kaufen und dann ohne Ende Wertverlust zu haben.

PPS: du kannst ja auch zusätzlich ein kleines X*** mit Thinkpad-Tastatur mitnehmen, die älteren kosten praktisch fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein X1E kürzlich erworben - und nachdem ich mein T450s (mit 940m) durchaus schon in wüsten Gegenden (höhö) - aber tatsächlich auch in der Wüste im Einsatz hatte, habe ich den Eindruck, dass das X1E durchaus robuster ist, als der erste Eindruck so vermuten lässt.
Ich würde da jetzt nicht vergleichbar optimistisch Sand in die Tastatur krümeln (mangels aufschrauben & ausleeren-Option) - aber unterm Strich kann man das sicher machen. Wenn Du das Gerät nicht unbeaufsichtigt lässt (ich habe die letzten Jahre das Haus wirklich sehr selten ohne Laptop verlassen, egal wo ich wohnte :D), sollte das auch kein Problem darstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben