Backup Lösung gesucht

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software Backup Lösung mit folgenden Anforderungen:

- Die Dateien und Ordner sollten im Klartext gespeichert werden, nicht in einem proprietären Format. Ich möchte auf die einzelnen gesicherten Daten auch ohne zusätzliche Software können
- Zu Beginn sollte man alle gewünschten Dateien/Ordner komplett sichern können
- Danach sollte man von Zeit zu Zeit ein Backup aller seit dem letzten Backup geänderten oder neuen Dateien machen können. Auch diese Dateien sollten einfach zugänglich gespeichert werden.
- Idealerweise wäre es egal, ob die neueren Dateien auf dem gleichen Backup-Laufwerk gespeichert werden oder auf einem anderen.

Gibt es eine Software, die das kann?

Viele Grüße
 
Hallo paluba,
für die normale tägliche Sicherun setze ich seit langem Acronis True Image(TI) ein. War damit bis zur Version 2019 sehr zufrieden.
Die Version 2020 hat derzeit noch ein Problem, dass die Increment Sicherungen zu gross werden. Aber die 2019 gibt es sehr günstig gebraucht.
TI sichert alles in einer einzigen Datei, also proprietär. Aber man kann diese "mountan", und dann auf die einzelnen Dateien wie auf eine zusätzliche Disk zugreifen. Damit gab es nie Probleme.
Full Backup und Incremental geht, bei mir wird automatisch alle 5-10(je nach Disk) Sicherungen ein Full Backup angelegt. Das läuft automatisch täglich.
Ich kenne kein Programm, welches die Increments auf einer anderen Disk als das Full Backup speichert. Da ich aber die alle Backup-Disks sowieso zu einer grossen Disk zusammenfasse(mit der SW StableBit Drivepool) ist das für mich kein Problem.
Zusätzlich verwwende ich noch die SW Allway Sync, die bestimmte Folder auf eine Backup Disk automatisch synchronisiert, ist also immer eine 1:1 Kopie vorhanden.
Viele Grüße, Helmut (T500 Käufer)
 
Gibts denn einen weiteren Grund warum du auf die Vorzüge von proprietären Backup-Formaten verzichten willst?

Du hast ja bei deinem Vorhaben wirklich nur eine Kopie deiner aktuellen Daten. Keine komprimierung oder Revisierung ist so möglich.
Das kannst du ja sogar mit robocopy in einem einzeiler Lösen.
 
- Die Dateien und Ordner sollten im Klartext gespeichert werden, nicht in einem proprietären Format. Ich möchte auf die einzelnen gesicherten Daten auch ohne zusätzliche Software können
Für solche Zwecke empfehle ich gerne Z-DBackup. Der große Vorteil: Mit Hilfe des VSScopy Agenten kann man auch Sicherungen von gerade offenen Dateien, wie z.B. Outlook PST Dateien machen.
 
Ja, das kann http://personal-backup.rathlev-home.de/, in Deinem Anforderungsprofil müsstest Du dann z.B. darauf achten, das Häkchen bei "Kopieren ohne Kompression" zu setzen damit Du auf die Daten zugreifen kannst, ohne extrahieren zu müssen.
Das Programm setze ich seit Jahreswechsel sehr zufrieden ein.
siehe auch diesen Beitrag

Edit: muss mich korrigieren: Dein letzter Punkt wird nicht abgedeckt soweit ich das sehe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt muss ich mir erstmal die verschiedenen genannten Programme ansehen.

Ich hätte gerne eine nicht-propietäre Lösung aus verschiedenen Gründen:
a) kann ich so sicher sein, dass ich später auf die Daten zugreifen kann, ohne an eine bestimmte Software gebunden zu sein (etwa wenn ein Abo-Modell o.ä. eingeführt wird)
b) wenn ich nur eine bestimmte Datei aus dem Backup brauche, kann ich sie so einfach herauskopieren, ohne erst das ganze Archiv zu öffnen
c ) und drittens scheint mir diese Lösung besser vor defekten Dateien im Backup zu schützen, d.h. wenn im Klartext-Backup eine Datei nicht mehr lesbar ist, dann ist das weitaus weniger schlimm als wie wenn ein riesiger Container korrumpiert ist und dann womöglich das gesamte Backup unlesbar wird.

Oder liege ich mit diesen Gedanken falsch?
 
personal-backup passt dann; wie schon von @goodminton empfohlen, den Haken bei "Komprimieren ohne Kompression" 'rausnehmen. Deinen letzten Anforderungspunkt halte ich persönlich für nicht so ganz wichtig. Wenn unterschiedliche backup-medien bzw. ssd's oder Platten genommen werden, ist das denke ich auch schon ganz gut.
Vorteile von personal-backup: ungeheurer Funktionsumfang, sehr zuverlässig
Nachteile: Bedienung ist nicht allzu intuitiv (vielleicht liegt's auch an dem, was alles möglich ist).
 
A) ist kein Problem wenn Du die verwendete Software in Form der Installationsdateien archivierst.
Ansonsten sind die genannten Programme schon der passende Weg.
 
Würde jetzt auch eher fragen warum es so kompliziert sein muss. Die aller größten Anforderungen sind es ja eben nicht
 
Für Windows 10?

Wie wäre es mit Dateiversionsverlauf?

Funktioniert leidlich und ist immer mit dabei. Die Probleme die ich sehe ist, dass es nicht aufräumt und geöffneten Dateien, z.B. Outlook *.pst, nicht sichert.

Vermarktet Apple nicht dieselbe Funktionalität unter dem griffigen Namen Time Machine? Wenn ich sehe wie explizit Time Machine kompatible Hardware beworben wird scheint das keine so schlechte Lösung zu sein?

Für Linux nutze ich rsnapshot. Einfach weil ich es seit einer Ewigkeit nutze. Gut möglich, dass es mit btrfs und Snapshots mittlerweile bessere Lösungen gibt.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier :)

Eine Lokale Kopie ist kein Backup - wie auch immer das am Recner umgesetzt ist. Ein kleiner Heimserver mit ZFS+snapshots kommt da schon eher hin. Archivierung ist das aber auch nicht.
 
@zwieblum

Hau mal eine Datei aus deinem Dokumentenverzeichnis weg. Dann wirst du froh sein auf D:\Sicherung eine Kopie zu finden.

Immer diese Pauschalaussagen... :)

Letztendlich geht es um den Ausmaß des Schadens den man abfangen will.

Verzeichnis
HDD
Rechner
Haus
Stadt
Land
Kontinent
Planet
Sonnensystem
Universum
Realität

Ich verteile meine Daten über die ganze Stadt.
Einige ganz wichtige Daten über das ganze Land.

Wenn alle Sicherheitskopien in der Stadt bzw. im Land weg sind habe ich höchstwahrscheinlich andere Probleme als den Zugriff auf meine Musik und Fotos. :)
 
Auf D:\ gibt's keine Sicherung, weil's kein D und kein Windoof gibt.
 
Auch wenn das jetzt bescheuert und/oder paranoid klingt. Ich habe zwei USB-Sata Adapter und vier lose Festplatten, zwei davon @home und zwei @werkstatt. dazu einen Block mit PostIt-Zetteln. Ich sichere dann immer in der gleichen Reihenfolge der Festplatten händisch mit Dolphin (Kubuntu20.04LTS) meine Daten. Die Platten sind mit Verzeichnissen versehen, in die ich dann meinen Daten von meiner Daten-Partition meines T430 kopiere. Bevor ich ein neues backup mache, wir das alte erst komplett gelöscht, damit ich nicht durcheinander komme.
So sichere ich schon seit Jahren meinen Kram und hatte seitdem noch keinen Datenverlust.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben