Süd 26. Thinkpad Stammtisch München am 04.04.2020 um 14:00 Uhrim Café Weyerer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spame nicht. Weiße lediglich auf dieses zwilichtige Tool "Zoom" hin (in sachlicher Form).

Da ich zudem am Müncher Stammtisch (als tatsächlich aus der bay. Landeshauptstadt stammend) interessiert bin finde, ich die Hinweise legitim und wichtig. Leider kann ich wohl am virtuellen Stammtisch nicht teilnehmen wenn weiterhin an "Zoom" (aus diesseits nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) festgehalten wird.
 
Angst, wir haben Deine Bedenken vernommen, es langt jetzt!
 
Außerdem sind die Informationen über die Datenweitergabe der Zoom iOS App an Facebook inzsichen veraltet:
Zoom hat diese Funktion schon seit zwei Tagen aus der App entfernt.
 
Macht's auch nicht viel besser. Zumindest mag ich persönlich keine Unternehmen, die auf "fragwürdige" Geschäftsgebaren nur dann verzichten, wenn Druck von "außen" kommt.

Nichtsdestotrotz allen einen frohen und lustigen Video-Stammtisch, denen das egal ist bzw. die das für überzogen halten.
 
Mal ernsthaft. Ich vermisse noch die Anleitung.

Wenn ich in dem verlinkten Blog bericht lese, dass ich mich erst registrieren muss und dann noch eine Software installieren muss ist das schon ziemlich aufwendig.

Gibts da keine Software, die im Browser läuft und wo ein Einladungslink zur Teilnahme reicht?
 
Ich möchte schon auch gerne teilnehmen, aber wie Martin würde auch ich nicht gerne extra eine Software dafür installieren.

Also, gibt es eine Version der Software, die im Browser (bei mir Firefox) läuft?
 
Da jetzt hier auch noch Leute kommen, die sich an der Handhabung stören, was für mich im Übrigen weder verwunderlich noch ein Problem ist, Menschen sind nun mal verschieden:

warum verwenden wir nicht einfach eine Lösung, die nach Möglichkeit alle Wünsche abdeckt? Sowas müsste es doch geben, oder?
 
Leute, jetzt haltet mal den Ball Flach uns lasst euch nicht wuschig machen - als Konferenzteilnehmer muss man sich weder registrieren, noch etwas installieren (wird einem natürlich angeboten, aber man kann dann auch im Browser weitermachen - siehe auch angehängten Screenshot). Der einzige, der sich hier mit seinen Daten (eventuell) exponiert, ist darthvader, der die Konferenz aufsetzt. Ich werde dann an den üblichen Verteilerkreis eine PN mit der Meeting URL verschicken, damit wir keine Trolle anziehen, was passieren könnte, wenn wir sie hier öffentlich posten.

Zoom.JPG

Sollte jemand nicht regelmäßig PNs von mir bekommen und trotzdem teilnehmen wollen, bitte Nachricht an mich, damit ich den Konferenzlink entsprechend verschicken kann.

Mal ernsthaft. Ich vermisse noch die Anleitung.
URL klicken weißt Du ja hoffentlich wie das geht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt hier auch noch Leute kommen, die sich an der Handhabung stören, was für mich im Übrigen weder verwunderlich noch ein Problem ist, Menschen sind nun mal verschieden:

warum verwenden wir nicht einfach eine Lösung, die nach Möglichkeit alle Wünsche abdeckt? Sowas müsste es doch geben, oder?

Es gibt natürlich Alternativen, bereits in den Faden genannt, aber darauf darf man nicht wirklich hinweisen sonst wird einem schon subtil gedroht.
 
Im Leben herrschen nun mal einige Gesetze. In dem Fall jenes der Major- und Minorität. Da muss man jetzt sicher nicht weiter diskutieren. Wenn eine Alternative nicht gewünscht ist, ist das eben so. Geh lieber raus in die Sonne und genieße das schöne Wetter auf dem Weg ins Einkaufen.
 
Im Leben herrschen nun mal einige Gesetze. In dem Fall jenes der Major- und Minorität. Da muss man jetzt sicher nicht weiter diskutieren. Wenn eine Alternative nicht gewünscht ist, ist das eben so. Geh lieber raus in die Sonne und genieße das schöne Wetter auf dem Weg ins Einkaufen.
Ok! Komme auch raus, laufe aber 2m hinter dir. :)
 
Das reicht mir dann ja als Anleitung :)
Dann bin ich ja beruhigt :D

Und nochmal zur Klarstellung - außer seiner IP-Adresse gibt man als Konferenzteilnehmer bei Zoom nichts von sich preis, da weder eine Registrierung noch eine Installation vonnöten ist um an einem Meeting teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte man ja nun zumachen. Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
 
Zoom: Schwere Sicherheitslücke!

https://www.t-online.de/digital/sic...ienst-schwere-sicherheitsluecke-bei-zoom.html

Ich will ja kein Benzin ins Feuer gießen, bin aber grade beim Mails abholen drüber gestolpert.

Als Alustrumpfhosenträger erlaube ich mir mal zu sagen, dass man nun aufpassen sollte, nicht "Datenschutz" und "Sicherheitsprobleme" zu vermischen. Das wäre schon wichtig. Die Sache mit dem Datenschutz hat Zoom ja anscheinend gelöst. Und in dem Artikel zur "Sicherheitslücke" wurde erwähnt, dass das Sicherheitsproblem bis zum nächsten Update durch gewisse Vorsichtsmaßnahmen kontrolliert werden kann.
 
Um nochmal den Sachstand zusammen zu fassen: Ich biete am Samstag ab 14:00 Uhr basierend auf Zoom einen virtuellen Stammtisch für die Münchner Gruppe an. @hha81667 hat dankenswerter Weise eine PN an die üblichen Verdächtigen geschickt. Falls jemand teilnehmen mag und noch nichts bekommen hat, bitte PN an hha81667 oder mich.

Gegen Diskussionen um Datenschutz und Sicherheit von Zoom habe ich nichts einzuwenden, nur sind die in diesem Thread off-topic. Macht euch dafür einen eigenen Thread auf und bleibt hier inhaltlich beim Münchener Stammtisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben