Süd 26. Thinkpad Stammtisch München am 04.04.2020 um 14:00 Uhrim Café Weyerer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben letzte Woche eine zweistündige "Sitzung" mit 14 Personen problemlos mit dem kostenlosen Jitsi durchgeführt.
Ein Client wird nicht benötigt, es läuft alles im Browser.


Bedenkt auch in Zeiten von Corona! Jitsi Opensource! Das andere Zeug hingegen us-amerikanischer closed-source, dort bezahlt man immer mit seinen Daten.

Meine 2-Cent-Meinung dazu.
 
Um das Thema Zoom etwas zu versachlichen, gerade ganz frisch von Mike Kuketz: Zoom übermittelt personenbezogene Daten an Drittanbieter ...
 
Mit welchen meiner "Daten würde ich denn bezahlen", wenn ich den Client in einer VMWare Maschine(wie immer bei unbekannter SW) installiere, mich einwähle, und danach die Maschine wegwerfe ?
Ob die Kamera in der VM läuft, weiss ich noch nicht, da ich die noch nie benutzt habe. Zu meiner aktiven Zeit waren nur Telefonkonferenzen ohne Bild üblich.
 
Ich mach das ganz einfach: ich werde am 04.04 eine Zoom Conf aufmachen, wer mitmachen will ist herzlich eingeladen - link folgt dann kurz vorher.

An die Herr- und Frauschaften Bedenkenträger: ist ok, dann halt ohne Euch. Ich werde jetzt nicht "böse US Firma" diskutieren, dazu sitzt mein Aluhut nicht fest genug, außerdem ist mir meine Zeit dafür zu schade. End of message.
 
Alles schön und gut oder auch nicht (weil AGB vielleicht unzureichend detailliert formuliert) und möglicherweise auch störend aber das Angebot des Online-Stammtisches ist keine Pflichtveranstaltung, sondern eben ein Angebot. Wer teilnehmen möchte, der nutzt es. Wer Bedenken hat, der nimmt eben nicht teil. Da muß man doch nicht ewig drüber diskutieren ob ein anderes Tool verwendet werden soll?
 
Diskutieren muss man gewiss nicht zwingend. Allerdings ist es auch nicht notwendig, die "Aluhut-Keule" a la darthvader zu schwingen, als hätte man die Meinungshoheit gepachtet. Einige Nutzer haben hier schließlich einen absolut nachvollziehbaren Sicherheitsgedanken geäußert, der für "sie" nun mal relevant ist. Das kann man schon akzeptieren, sehe da kein Problem.
 
inige Nutzer haben hier schließlich einen absolut nachvollziehbaren Sicherheitsgedanken geäußert, der für "sie" nun mal relevant ist.
Diesen Nutzern steht es jederzeit frei einen eigenen Stammtisch, sowohl real als auch virtuell zu organisieren.

Langsam habe ich als Organisator das Gemaule dicke, insbesondere von Leuten die entweder nie zum Stammtisch auftauchen, oder noch besser - Null die Bohne mit ihm zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarstellung - ich habe keinerlei Bedenken gegen Zoom oder andere derartige Tools aufgrund meiner Vorgehensweise, die ich seit langem für unbekannte Software einsetze. Wenn sich die SW ungewöhnlich verhält ,ist die virtuelle Maschine ganz schnell gelöscht. Sollte jemand wissen, wie trotzdem persönliche Daten abfliesen können , bitte eine PN
 
Diesen Nutzern steht es jederzeit frei einen eigenen Stammtisch, sowohl real als auch virtuell zu organisieren.

Langsam habe ich als Organisator das Gemaule dicke, insbesondere von Leuten die entweder nie zum Stammtisch auftauchen, oder noch besser - Null die Bohne mit ihm zu tun haben.

Die Einwürfe zur Datensicherheit von einigen Mitgliedern habe "ich persönlich" nicht als Gemaule empfunden, sondern eher bereichernd im Sinne freier Meinungsbildung. Keine Ahnung, warum man diese, wenn ihr doch "eure Sicht" auch respektiert wissen möchtet, nicht ebenfalls gelten lassen kann.

Und zu meiner Person und dem Stammtisch in München: vielleicht komme ich da mal vorbei, falls es sich irgendwann anbietet und ich zugelassen werde. Mal schauen.

In diesem Sinne allen viel Spaß bei der Videokonferenz. :thumbup:
 
Du bist jederzeit willkommen, wie jedes andere Forenmitglied und schön, dass Du es als bereichernd empfindest, mir geht das ständige Besserwissen nach mittlerweile sechs Jahren Organisation langsam nur noch schwer auf den Senkel - zumal da in der Vergangenheit die Hahnebüchensten Dinge geäußert wurden. Drum dürfen irgendwelche Bedenkenträger gerne übernehmen und es besser machen, ich bin es ehrlich gesagt leid.
 
Hallo hha81667 und darthvader,

ich möchte Euch bitten, weiterhin den Stammtisch so super wie bisher zu organisieren und auch die Videokonferenz wie geplant durchzuführen.

doodle:
In meinen letzten Arbeitsjahren hatte ich pro Woche ca. 25 Telefonkonferenzen mit je 10-15 Kollegen zu organisieren und erinnere mich mit Grausen an die Zeit vor doodle.
Als dann doodle eingesetzt werden durfte, war die Planung sehr viel einfacher. Und alle Kollegen, nicht nur Windows sondern auch die mit den verschiedensten Unix-Derivaten und exotischen Windows Emulationen haben das problemlos hinbekommen.

Datensicherheit:

Tools kommen nun mal viele hilfreiche aus USA. Trotzdem laufen nicht alle Daten bei der NSA vorbei. Bei Tools aus Russland hätte ich grössere Bedenken.
Wer Bedenken hat bezüglich seiner Daten in den USA, kann ja mal bei Wikipedia den Eintrag "Echelon" anschauen und dort "Bad Aibling Station"
Persönliche Daten speichere ich nicht auf US-Servern, aber auch nicht auf irgendeinen anderen ausserhalb Deutschlands und das auch nur wenn es unbedingt sein muss.
Sollte bei der Videokonferenz eine email anzugeben sein, so gibt es dafür Wegwerf-Addressen.Mehr wird nicht nötig sein und ob Bild und Ton so schutzwürdig sind ?
Im Forum dürften die meissten ja ein gewisses Grundverständnis für die Technik haben und sollten in der Lage sein, ihre Systeme entsprechend abzusichern.

Wenn das Thema weiter von Interesse ist, so kann man ja für Datensicherheit oder doodle einen eigenen Thread aufmachen.
 
Du bist jederzeit willkommen, wie jedes andere Forenmitglied und schön, dass Du es als bereichernd empfindest, mir geht das ständige Besserwissen nach mittlerweile sechs Jahren Organisation langsam nur noch schwer auf den Senkel - zumal da in der Vergangenheit die Hahnebüchensten Dinge geäußert wurden. Drum dürfen irgendwelche Bedenkenträger gerne übernehmen und es besser machen, ich bin es ehrlich gesagt leid.

Danke! Deine Reaktion als Organisatorin kann ich natürlich schon auch nachvollziehen. Dennoch halte ich die Einwände zum Datenschutz an dieser Stelle für gut und richtig.

Ich denke auch nicht, dass jemand "in diesem Rahmen" die Organisation schlechtreden wollte.
 
Im home-Office verwenden wir google-hangouts, hier funktionieren Meetings auch mit 30 Leuten ganz gut. Funktioniert im chrome-browser ohne zusätzliche Addons. Man kann sich auch per Telefon einwählen, etc.
Ein Hangouts Meeting kann man auch ohne Probleme mit einer normalen gmail-Adresse starten und man kann auch den Bildschirm teilen, falls man anderen etwas zeigen möchte.
Aber open-source ist es auch nicht und wir teilen eh schon alle genug Daten mit google.
Wollte nur sagen, dass hangouts hier im Home-Office wirklich gute Dienste macht, ich denke heute Nachmittag bin ich auch die meiste Zeit in hangout-Meetings.
 
ja nee, iss klar jetzt, wer die fb App installiert hat ist natürlich ganz besonnen und sensibel was den Datenschutz angeht... :rolleyes:
Ansonsten:
Ich mach das ganz einfach: ich werde am 04.04 eine Zoom Conf aufmachen, wer mitmachen will ist herzlich eingeladen - link folgt dann kurz vorher.

An die Herr- und Frauschaften Bedenkenträger: ist ok, dann halt ohne Euch. Ich werde jetzt nicht "böse US Firma" diskutieren, dazu sitzt mein Aluhut nicht fest genug, außerdem ist mir meine Zeit dafür zu schade. End of message.
 
Da hat hha81677 natürlich recht. So beißt sich die Katze in den Schwanz.


Aber open-source ist es auch nicht und wir teilen eh schon alle genug Daten mit google.

Solche Aussagen hingegen halte ich für gefährlich. "Wir". Wer ist wir? Das ist natürlich eine rhetorische Frage.

Ich denke, man kann doch wirklich an dieser Stelle einfach akzeptieren, dass es beide Lager gibt: Menschen, denen Datenschutz egal ist, weil sie hier überhaupt keine Problematik sehen, und auf der anderen Seite eben solche, die als paranoide Digital-Hypochonder tatsächlich annehmen, ihre Daten könnten durch wirtschaftliche oder staatliche Institutionen missbräuchlich verwendet weden.
 
Würdest Du bitte aufhören diesen Thread zuzuspammen? Wir haben Deine Meinung mehr als einmal zur Kenntnis genommen und nun ist gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben