C940-14IIL Akku-Ladebegrenzung

quasimodoz

New member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
23
Mittels Vantage kann ich mein YOGA C940-14IIL auf eine Ladebegrenzung des Akkus von 60% einstellen. Das ist nicht nur sehr wenig, sondern auch unüblich. Normalerweise wird eine Ladebegrenzung bei Li-Ionen Akkus auf 80% empfohlen. Bei meinem Thinkpad X1 ist diese Einstellung auch möglich, nicht aber beim YOGA. Da gibt es nur die Einstellungen 'Ein' oder 'Aus' und 'Ein' begrenzt die Ladung eben auf 60%.

Gibt es eine Möglichkeit die Begrenzung auf 80 oder 85% einzustellen?
 
Als obsessiver Ladeschwellenfetischist habe ich mich damit auch befasst. Leider lässt sich die Schwelle nicht verändern (kein Eintrag in der Registry, sondern direkte Kommunikation zw. Bios und battery-firmware):

https://forums.lenovo.com/t5/Pre-In...tery-conservation-mode-in-Lenovo/td-p/4119747

Ein weiteres Problem: Vantage merkt sich bei mir die Einstellung nicht und selbst wenn ich sie nach Neustart erneut auf "Ein" setze, lädt der Akku trotzdem weiter. Muss mal die Tage gucken, ob das Bios aktuell ist.
 
Danke für die Antwort und den Hinweis. Bei mir wird die Einstellung schon dauerhaft gespeichert. Unbefriedigend ist das ganze aber trotzdem. Frage: Wo kann man denn bei Lenovo das Problem eskalieren, damit vielleicht eines Tages ein BIOS update erfolgt? Auf meine Anfrage hat Lenovo bisher nicht reagiert.

Überhaupt: Ich verwende Lenovo erst seit Mitte letzten Jahres. Der Support für Thinkpad ist sehr gut, für den YOGA eher mies. Was mich aber am meisten stört, ist das Lenovo sehr eigenmächtig versucht mich an allen möglichen Stellen zu gängeln, z.B. durch BIOS black lists oder zwingende Einbindung von Apps über den MicroSoft Store. Das lasse ich mir nicht gefallen und daher werden wohl die drei Geräte von Lenovo, die ich im Augenblick betreibe, die letzten sein.
 
Selbstverständlich reagiert ein großer Konzern nicht auf die Anfrage eines einzelnen Kundens. Wenn du die Sache ins Rollen bringen möchtest, so starte einen Thread im offiziellen Lenovo-Forum mit entsprechender Außenwirkung.

Einschänkungen im BIOS hinsichtlich verschiedener Komponenten gibt es zudem nicht nur bei den Yogas, sondern auch bei den Thinkpads.

Zu den Apps: welche sind das denn?

Ansonsten würde ich es nicht so eng sehen. Nicht nur bei Lenovo, sondern auch bei den meisten anderen Herstellern gibt es vieles, was man gerne anders hätte. Das ist eben so. Außer bei den Geräten von Lenovo sind Ladeschwellen auch absolut unbekannt. Bei Dell z.B. gibt es diese sogar meines Wissens nur bei den Business-Geräten.
 
Jaja, BIOS blacklist gibt es auch beim Thinkpad und auch bei HP und...

Bisher bin ich mit Rechnern von CLEVO äußerst gut gefahren. Der Support über MySN war sehr gut, die Geräte weitgehend konfigurierbar und BIOS und Treiber wurden auch gepflegt und natürlich auch eine Akku-Ladebegrenzung. Dazu ein recht günstiger Preis. Mit den ganz kleinen und leichten X1 und YOGA konnten sie halt nicht mithalten. Trotzdem werde ich den Kauf neuer Lenovos zweimal überlegen.

Zu meiner Bemerkung wg. der Apps: Direkt nach dem Kauf Mitte 2019 konnte ich für den X1 Lenovo Vantage noch als Programm herunter laden und installieren. Kurz darauf ging es nur noch über den Microsoft Store. Und ganz übel - obwohl ich die automatische Aktualisierung in Vantage eingeschaltet habe, wurde Vantage vor einigen Tagen nicht aktualisiert und ich hing stundenlang in einer update Schleife - bis ich Vantage von Hand deinstalliert und über den MS Store neu installiert habe. Das dabei ein für mich wesentliches Konfigurations-Kriterium über den Haufen geworfen wird, sei nur am Rande vermerkt: Ich möchte den Rechner eigentlich gar nicht bei MS registrieren (um noch mehr Daten abfleißen zu lassen).
Lenovo - vielen Dank dafür.
 
Selbstverständlich reagiert ein großer Konzern nicht auf die Anfrage eines einzelnen Kundens. .....................................

Ansonsten würde ich es nicht so eng sehen. Nicht nur bei Lenovo, sondern auch bei den meisten anderen Herstellern gibt es vieles, was man gerne anders hätte. Das ist eben so. Außer bei den Geräten von Lenovo sind Ladeschwellen auch absolut unbekannt. Bei Dell z.B. gibt es diese sogar meines Wissens nur bei den Business-Geräten.

Gut Konzerne reagieren schon ... aber nicht so eng sehen erleichtert einem das Leben. Also +1
 
Zu meiner Bemerkung wg. der Apps: Direkt nach dem Kauf Mitte 2019 konnte ich für den X1 Lenovo Vantage noch als Programm herunter laden und installieren. Kurz darauf ging es nur noch über den Microsoft Store. Und ganz übel - obwohl ich die automatische Aktualisierung in Vantage eingeschaltet habe, wurde Vantage vor einigen Tagen nicht aktualisiert und ich hing stundenlang in einer update Schleife - bis ich Vantage von Hand deinstalliert und über den MS Store neu installiert habe. Das dabei ein für mich wesentliches Konfigurations-Kriterium über den Haufen geworfen wird, sei nur am Rande vermerkt: Ich möchte den Rechner eigentlich gar nicht bei MS registrieren (um noch mehr Daten abfleißen zu lassen).
Lenovo - vielen Dank dafür.
Für den Download und die Installation von Lenovo Vanatage benötigt man kein MS-Konto. Ich dachte auch mal, die Eingabe einer Microsoft-Adresse sei notwendig, aber diese Bitte kann man einfach wegklicken.

Gut Konzerne reagieren schon ... aber nicht so eng sehen erleichtert einem das Leben. Also +1

War natürlich überspitzt formuliert. Denn: was soll Lenovo auch darauf antworten. Irgendetwas wird man sich ja mit dieser komischen Ladeschwelle gedacht haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben