Lenovo 1,8 Zoll 128GB MCC SSD - wie formatieren ?

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
habe vor ca. einem Jahr ein X201 hier im Forum mit der Festplatte FRU 45N7953 gekauft .
Da die Programme recht langsam waren, habe ich gestern W10 auf eine aktuelle SSD installiert und das System läuft erheblich schneller.
Danach habe ich die alte Festplatte an den SATA-Anschluß vom PC angeschlossen um die Daten zu löschen/formatieren. Am PC wird allerdings die alte SSD nicht erkannt obwohl am selben Anschluss andere SSD´s einwanfrei erkannt werden. Stecke ich die alte SSD wieder in das ThinkPad, läuft sie einwandfrei an. Wie bekomme ich jetzt die alte Platte formatiert?

Es macht auch keinen Sinn, die MCC SSD aus dem Adapter zu nehmen da ich dann keinen Anschluß dafür habe.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall ein Linux Live USB-Stick erstellen und die Platte im Thinkpad formatieren.
 
Erst einmal das HDD - Passwort von der alten Platte entfernern. Diese hierzu im ThinkPad einbauen.
 
Kein Wunder: Diese ollen Micro Sata SSDs benötigen die 3,3V Spannung und nicht jedes Gerät liefert diese am SATA Port....


So ein Adapter wird im normalen PC benötigt: https://www.mindfactory.de/product_...ATA-Adapter-mit-3-3V-Regler-gt-M_1128020.html
Ums genauer zu sagen, der Adapter den Du bereits hast, besitzt keinen Spannungswandler sondern leitet alles 1:1 vom Notebook durch. Ein Thinkpad hat sowohl 5V als auch 3.3V an dem internen 2,5" Sata Anschluß anliegen, somit funktioniert die SSD mit Deinem Adapter.
Willst Du die SSD woanders benutzen, brauchst du einen Adapter, der die 5V auf 3.3V für die SSD wandelt und an die entsprechenden PINs umleitet. 3.3V am Sata Port entsprechen zwar dem Standard, allerdings hat man die fast nie anliegen.

MfG, Sebastian
 
Im Zweifelsfall ein Linux Live USB-Stick erstellen und die Platte im Thinkpad formatieren.

Wie soll das funktionieren? Ich will kein neues Betriebssystem installieren sondern das alte löschen bzw. die HDD formatieren.
Habe noch eine Geparted DVD, mit der sollte das doch auch gehen, allerdings kenne ich mich damit nicht (mehr) so gut aus und sie ist aus dem Jahr 2016. Gibt da was einfacheres und aktuelleres?

@Sebastian
Danke für die ausführliche Erklärung. Bei Anschluss der SSD an den SATA Anschluss macht sie keinen "Mucks". So einen Adapter zu kaufen, kommt nicht in Frage. Muss eine andere Lösung finden.
Wie bekomme ich überhaupt die 1,8 Zoll MCC SDD aus dem Rahmen oder ist es besser die Sachen zusammen zu verkaufen (wenn sie überhaupt noch jemand kauft)?

gruss.fritz
 
Naja, du bootest von dem USB-Stick und formatierst dann von dem OS, das auf dem Stick ist, die SSD. Sprich Gparted, die Laufwerksverwaltung o.ä.. starten und damit die SSD formatieren. Theoretisch kannst du auch Windows 10 auf einen USB Stick packen und während der Installation die SSD formatieren (Benutzerdefiniert - und wo du die Festplatte auswählst, kannst du formatieren).
 
Naja, du bootest von dem USB-Stick und formatierst dann von dem OS, das auf dem Stick ist, die SSD. Sprich Gparted, die Laufwerksverwaltung o.ä.. starten und damit die SSD formatieren. Theoretisch kannst du auch Windows 10 auf einen USB Stick packen und während der Installation die SSD formatieren (Benutzerdefiniert - und wo du die Festplatte auswählst, kannst du formatieren).
Verstehe. Soll so tun, als ob ich ein neues Betriebssystem installieren will und formatieren die MCC SSD.
Habe jetzt die Geparted DVD genutzt und die Platte erst gelöscht (= unallocated") und anschließend formatiert (file System ext4). Der ganze Vorgang, besonders das löschen ging sehr schnell. Ist das jetzt ausreichend?

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben