T6x T60 mit Windows 10 oder besser mit 8.1

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
488
Hallo zusammen,
hab in letzter Zeit mehrere Rechner von 7 auf 10 umgestellt und nehme es so war, dass Windows 10 mehr RAM benötigt.
Soll ich mein T60 doch besser auf 8.1 lassen, da es ohnehin nur 3 GB RAM nutzt?
Es hat einen T7400 und eine SSD, OS hat 64bit.
Danke im Voraus!
 
Auf dem T60 solltest du sinnigerweise ein 32-Bit OS einsetzen, da ist der Speicherbedarf generell geringer.
 
Wobei es absehbar ist, dass immer mehr Software nur noch 64 Bit unterstützt... Und so viel mehr benötigt 64 bit jetzt auch wieder nicht. Würde dann allerdings nach Möglichkeit nur noch 64 Bit Software verwenden, damit Libs nicht in beiden Versionen ins RAM kopiert werden müssen.

Laufen da irgendwelche unnütze Prozesse?
 
Win10 braucht etwas mehr RAM als Win7. Wo es geht, würde ich aber auch immer auf die 64bit-Version setzen, 32bit nur wenn die Hardware es sonst nicht kann. Zur Not den RAM noch etwas aufrüsten. Win8.1 macht meiner Meinung nach nur da Sinn, wo Win10 explizit nicht läuft (Hardwareprobleme oder Softwareprobleme), was aber sehr selten ist, da in der Regel Win10 läuft wenn Win8.1 lief. Ansonsten bleibt nur noch der Datenschutzaspekt, da sich Win8.1 im Auslieferungszustand weniger gesprächig verhält als Win10, was man aber ja auch alles einstellen kann.
 
Noch weiter aufrüsten geht beim T60 nicht - 3 GB ist da das maximale, weil der Chipsatz das Ummappen noch nicht kann. Das kann erst der Nachfolger.
 
Noch weiter aufrüsten geht beim T60 nicht - 3 GB ist da das maximale, weil der Chipsatz das Ummappen noch nicht kann. Das kann erst der Nachfolger.

Der Chipsatz kann das - Die dafür notwendige Anbindung fehlt nur bei dem T60 (Dank hierfür an Lenovo, da bei der Produktion dadurch Geld gespart werden konnte)... Die HP mit dem Chipsatz können die vollen 4 GB nutzen...
 
Ob man jetzt 3 oder 4 GB hat ist recht egal^^ Außerdem: Laut https://askubuntu.com/questions/20571/why-is-more-than-3-gb-of-ram-not-recognised-when-using-amd64 und Intels Datenblatt kann der 945 kein Remapping ("The (G)MCH provides a maximum DRAM address decode space of 4 GB. The (G)MCH
does not remap APIC or PCI Express memory space. This means that as the amount of physical memory populated in the system reaches 4 GB, there will be physical memorythat exists yet is non-addressable and therefore unusable by the system."). HP war wohl nur so schlau und hat diesen Speicherbereich näher an das obere Ende geschubst.
 
da ich pragmatisch veranlagt bin und den einen oder anderen fall 32 vs 64 bit hatte
nimm einfach win 10 in der 64 bit variante
es gibt keine größeren einbußen

ich habe bisher einige geräten auf win 10 geupgraded bei manchen ging halt nur die 32 bit version
gefühlt war win aber bisjetzt immer etwas flotter als win 7
win 8 oder 8.1 hatte ich auf keinem meiner geräte
da aber in zukunft win 10 das maß aller dinge scheint und ich bisher keine negativen erfahrungen gemacht habe sage ich win 10 rules
du hast ein aktuelles os dieses wird bisher doch ziemlich intensiv gepflegt und großartige performanceunteschiede zwischen der 32 und 64 bit version konnte ich nicht wirklich feststellen
und ich hab definitiv immer wenns um die auswahl ging die 64bit version bevorzugt-
wenn das mein system wäre ich würde die 64 bit win 10 version nehmen.
 
Danke an alle für den Input; ich werde dann wohl doch bei 64 bit bleiben - nicht zuletzt, weil ich sonst (32 bit) komplett neu installieren müsste.
Unnütze Prozesse habe ich denke ich keine, Autostart wird ständig überwacht.

Was haltet Ihr von einem Tool wie Reduce Memory? https://www.sordum.org/9197/reduce-memory-v1-3/
Verlangsamt sowas die Kiste dadurch, dass immer etwas aus dem RAM geschmissen wird?
 
Windows organisiert den RAM selbst und schaufelt welchen frei, WENN Speicher benötigt wird. Das leidige Problem der nicht-Speicher-Freigabe wurde ja bereits unter XP gelöst. Kannst Dir also zusätzliche Tools, die ihrerseits CPU und RAM beanspruchen, weglassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben