Edge E-Serie E14 erste Eindrücke // Wieso ist die E-Serie schlecht angesehen?

@mrtwister

PanelType bitte! Danke

Teste die ssd mal mit crystaldiskmark (HDTune geht mit den PCI-Laufwerken nicht (zeigt immer so wenig))

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo mcb,
kannst du was zum Display bezüglich Helligkeit und Farbraum sagen? Ist es eher auf dem Niveau der schlechten FHD Bildschirme oder Richtung T490(s)? Und noch eine Frage könntest du einen Performance Test für mich durchführen und zwar mit einem Slicer (cura) und einer stl Datei. Da würde ich gerne sehen wieviel Sekunden die CPU brauchen wird. Die Daten würde ich dir per pm zukommen lassen.

Schicke mir mal ne PN -> kann das dann machen. Ev. noch welches Programm genau.
 
@mrtwister

PanelType bitte! Danke

Teste die ssd mal mit crystaldiskmark (HDTune geht mit den PCI-Laufwerken nicht (zeigt immer so wenig))

14,0” Display antiglare, 16:9 FHD IPS-LED 1920x1080, 250 nits, 700:1 contrast, 170° viewing angle

oder was genau meinst du? Kann ich den verbauten Type irgendwo auslesen?

Ich noch ein bisschen rumprobiert. Crystal Disk Resultat anbei. Ich hatte wei E14 bestellt und konnte das Resultat auf dem anderen replizieren. Gleiches NVMe Modell verbaut.


Bei der CPU kann ich wirklich machen was ich will. der Lüfter springt nicht an, deswegen drosselt sich die CPU von selbst runter. Bei beiden E14 identisch. Der eine hat noch das vorinstallierte OS (Win 10 Home), bei dem auch eine Meldung bez. intelligenter Lenovo Kühlung hochpoppt. Wenn unter Windows aber kein Kühler genutzt wird, dann ist das wenig intelligent
:facepalm::eek:
 

Anhänge

  • CD.png
    CD.png
    97 KB · Aufrufe: 3
Was kann man gegen das CPU Problem machen?


Nachtrag:
Habe jetzt mal den Prozessor unter Last mit HeavyLoad getestet, und der Lüfter geht unmissverständlich an und kühlt die CPU wieder runter. Ich weiß nicht, woran es bei dir liegt @MrTwister aber ich habe hierbei keine Probleme.

Also unter 100% Load taktet die CPU auf 1995MHz über alle Cores. Ich weiß nicht, inwiefern das normal ist?

Der Lüfter geht an, und die Temperatur blieb bei meinem Test bei etwa 60 Grad. Das E14 war nicht besonders verlangsamt oder irgendwas in die Richtung.
 
Nachdem ich gerade gesehen habe, dass es das E595 gerade wieder günstig bei Leno gibt (~460 € ohne OS) frage ich mich doch langsam, ob sich die AMD-Thinkpads evtl. zu schlecht verkaufen. Macht den Eindruck als möchte Lenovo die verramschen. Was meint ihr?

Dabei hoffe ich eigentlich auf einen Ryzen-4000-Nachfolger für das echt interessante E595.
 
Der Nachfolger ist in Sicht, daher muss das Lager geleert werden. Ausserdem ist der Lenovo Shop nicht Lenovo sondern Digital River.
 
Angekündigt ist aber noch nichts, oder? Konnte zumindest nichts dahingehendes finden.
 
Für die Intels gibt es die Nachfolger bereits zu kaufen (E15), die Variante mit AMD habe ich bisher nicht finden können.
 
Hm, gerade mal so n bisschen gelesen. Na da hat Lenovo das gute Gerät aber schon deutlich verschlimmbessert (z. B. nur noch 1x RAM-Slot und das Bottom-Load-Keyboard). Hoffentlich kommt für AMD eine bessere Version auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tastatur kommt wohl immer mehr - es sieht zumindest schick aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Von mir aus können sie den Speicher drauflöten, ist ja eh alles fest außer der SSD (noch) ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben