Edge E-Serie E14 erste Eindrücke // Wieso ist die E-Serie schlecht angesehen?

Nikisrb

New member
Registriert
10 Feb. 2020
Beiträge
5
Hi!

Das ist mein erster Post.
Ich bin Student an der RWTH Aachen und musste mir zwecks low performance bei meinem Alten ein neues Notebook anschaffen. Nach langer Suche (speziell auf Campuspoint, ok1.de und lapstars) habe ich mich dazu entschieden ein E14 (Ausführung 20RBS06200) mit einem i5-10210u, 16GB DDR4 2666MHz Ram und Win10 Home für 699 Euro anzuschaffen.

Nun habe ich da das Teil relativ neu ist, nicht viel finden können im Internet im Sinne von Testbericht usw. Lediglich hier gibt es ein Forumseintrag, wo das E14 als Gerät direkt als schlecht abgestempelt wird.

Ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Thinkpad ist. Dennoch ist es heute angekommen und die ersten paar Stunden mit dem Gerät waren toll. Verarbeitung ist super, Aluminium oben, unten und es fühlt sich sehr wertig an. Hatte absolut keine Lags und bin mit der Tastatur, sowie mit den verbesserten Lautsprechern, dem Fingerabdrucksensor und dem Display definitiv zufrieden.

Single-Channel RAM stört mich des Weiteren nicht, da ich weiß dass sowelche Geräte eine Laufzeit von etwa 4-5 Jahren haben und dann nicht mehr richtig benutzbar sind. Besser als mein vorheriges Acer, welches nach 24 Monaten den Geist mehr oder weniger aufgegeben hat. Das waren mir die 699 Euro aber mehr als wert.


Wo kommt die Abgeneigtheit gegen das E14 her? Nur wegen Single-Channel? Die Tastaturbeleuchtung, ein paar andere Gimmicks machen es doch zum super Nachfolger fürs E495 (was ich zugegebenermaßen nie probiert habe)

Ich werde updaten, falls ich in naher Zukunft Probleme mit dem Gerät bekomme. Ein erster Eindruck zählt aber zumindest für mich sehr viel und dieser ist überaus positiv.

Cheers!
 
Ab 1,73 kg sind schon eine Menge, wo es mittlerweile 14" für 1 kg gibt...
 
Für 699€ mit 16 GB Ram etc.? Wo? (1kg leichte 14" Geräte).

Es sind Vorurteile, kombiniert mit merkwürdigen Vorstellungen, was ein Gerät leisten/bieten soll. Das gleiche gilt ja auch für die L-Serie - und da gibt es auch diese ähnlichen Vorstellungen.
Wenn man von Anfang an mit dem Wissen herangeht: Jup, das ist ein günstiges Gerät und ich muss kompromisse eingehen - dann sind es vernünftige Geräte :). Wobei afaik keine wirklichen Tests bisher da sind.

Auf alle Fälle viel Spaß damit! :)
 
Viele bevorzugen die Flaggschiffe der T-Serie und legen sich im Zweifel lieber ein solches aus einer früheren Gerätegeneration gebraucht zu, als ein Neugerät einer anderen Serie zu kaufen.

Psychologisch wirksam wird dann oftmals bei den anderen Serien das Haar in der Suppe gesucht, damit das Spitzenmodell positiv dargestellt werden kann.

Zwei Ausschlußgründe haben sich aber auch für mich manifestiert und zwar:

- Geräte ohne Trackpoint
- Geräte mit minderwertiger Tastatur

Wegen wenigen hundert Gramm Gewichtsunterschied würde ich bspw. kein Fass aufmachen...

Alles andere hat bei mir eine Chance ;)
 
Ich empfehle inzwischen alle Serien von T, A, X bis E, je nach Budget und Erwartungen.
Persönlich habe ich nur noch T-Modelle im aktiven Dienst, aber nur, weil ich das T530 vor mehr als 5 Jahren fast neu zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Bei dem T450s war es der fast neuwertige Zustand für einen für mich akzeptablen Preis.

Ich bin aber inzwischen auch nicht mehr dogmatisch bei Lenovo Thinkpads. Wenn der User unbedingt ein Odys MyBook 14 möchte, weil es neu gerade 200€ kostet und ich weiß, dass er ordentlich mit den Geräten umgeht, die Anforderungen niedrig und wenig Geld zur Verfügung hat, warum nicht.

Ein E14 (Version: 20RA0016GE) wird zur Zeit hier im Forum vom User @mcb getestet, der Test ist aber noch nicht fertig.
 
Wo kommt die Abgeneigtheit gegen das E14 her? Nur wegen Single-Channel? Die Tastaturbeleuchtung, ein paar andere Gimmicks machen es doch zum super Nachfolger fürs E495 (was ich zugegebenermaßen nie probiert habe)

Das E495 ist ein AMD-Gerät. Du meinst das E490.

Ansonsten weiß ich auch nicht so ganz, warum die E-Serie so schlecht wegkommt. Das E495 hat Lenovo doch ganz toll hinbekommen, wenn man von den typischen Lenovo-Schwachstellen (Display etc.) und der Tatsache absieht, dass AMD mal wieder künstlich beschnitten wurde (Tastaturbeleuchtung).

https://www.notebookcheck.com/Lenov...g-aber-ohne-Tastaturbeleuchtung.423797.0.html


Ich denke, ich warte noch auf die Testberichte der E-Serie mit Ryzen 4000 (ja, ich weiß sind noch nicht mal angekündigt) und versetze dann ggf. mein R400 in den Ruhezustand. Traumgerät aktuell wäre zwar das Dell Latitude 9510, aber das ist einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikisrb

Wie findest du denn das Panel?

Aufpreis auf T49x und neuer rechtfertigt hauptsächlich ein besserer Bildschirm finde ich.
 
@mcb

Hm, da das E14 ungefähr in der Liga des E495 spielt, lohnt es sich, mal das E495 und das T495 miteinander zu vergleichen. Notebookcheck hat alle Infos, die du brauchst.
 
@Nikisrb

Wie findest du denn das Panel?


Aufpreis auf T49x und neuer rechtfertigt hauptsächlich ein besserer Bildschirm finde ich.


Bist du nicht der, der es gerade testet? :)

Sag du es mir :D

Mein TravelMate vorher war Lichtjahre von diesem Display entfernt. Ich bemerke definitiv, dass es direkter Sonneneinstrahlung problematisch werden wird, aber sonst habe ich keine Beschwerden. Blickwinkel und generelle Sichtbarkeit in normalen Verhältnissen reicht mir komplett aus.

Mein Vater hat ein X1 Yoga, mit dem könnte ich es theoretisch mal vergleichen. Soweit bin ich aber für meine "verminderten" Ansprüche komplett zufrieden.
 
Die E- und L-Serie hat meines Erachtens qualitativ in den letzten Jahren auf jeden Fall zugelegt. Wer ultraleichte Geräte will, ist hier natürlich falsch: 1,7kg bei 14" Zoll ist gewiss kein Spitzenwert. Auf der anderen Seite vergisst der User Til in seinen grundlegenden Überlegungen leider, dass das Klientel für diese Notebooks ganz andere Ansprüche hat als der Privatanwender. Diese Geräte werden häufig in der Dock betrieben und müssen nicht täglich von morgens bis abends transportiert werden. Wer einen 1kg-Laptop möchte, dem bietet Lenovo das X1C - das kostet allerdings keine 699 Euro, sondern rund 2000.
 
Das L380 hatte ich in der Hand, sehr schönes Gerät! Die E480 fühlten sich im Vergleich klappriger an, sind aber isoliert betrachtet vermutlich auch gute Geräte.
Mittlerweile habe ich ein 330s im Einsatz. Ja, der CPU pfeift ein wenig, aber das war mir vorher bewusst. Ansonsten finde ich krass, was es für 262€ (!) für Hardware gibt. Eigentlich kann das Notebook alles, was ich brauche. Man muss halt ein wenig drauf aufpassen und 10 Jahre wird es auch nicht halten. Aber sonst top!
 
Bist du nicht der, der es gerade testet? :)

Sag du es mir :D

Mein TravelMate vorher war Lichtjahre von diesem Display entfernt. Ich bemerke definitiv, dass es direkter Sonneneinstrahlung problematisch werden wird, aber sonst habe ich keine Beschwerden. Blickwinkel und generelle Sichtbarkeit in normalen Verhältnissen reicht mir komplett aus.

Mein Vater hat ein X1 Yoga, mit dem könnte ich es theoretisch mal vergleichen. Soweit bin ich aber für meine "verminderten" Ansprüche komplett zufrieden.


Ja ich teste das gerade :) ... hatte die aber noch nicht nebeneinander.

Das Display ist für mich besser als immer geschrieben wird // andererseits sind die teuren FullHDs (400 nits) extrem gut und insgesammt wohl vorzuziehen.

Alles in allem ist die E-Serie soweit ich das vergleichen kann gut.
 
Hi
kann mir vielleicht der jetzige Besitzer und auch der Tester sagen, wie sich der Laptop bei großen Excel-Dateien verhält?Ich würde eine günstigen Laptop benötigen, der auch mit großen Excel-Dateien inkl Formeln und Power BI klar kommt.

Danke.
 
Kann ich dir nicht wirklich sagen, aber das Testgerät ist ~ so schnell wie alle Thinkpads mit 4Kern Ultra-Low-CPU. Das hängt dann sehr von den Tabellen ab und ob der Ram reicht.
 
Hallo mcb,
kannst du was zum Display bezüglich Helligkeit und Farbraum sagen? Ist es eher auf dem Niveau der schlechten FHD Bildschirme oder Richtung T490(s)? Und noch eine Frage könntest du einen Performance Test für mich durchführen und zwar mit einem Slicer (cura) und einer stl Datei. Da würde ich gerne sehen wieviel Sekunden die CPU brauchen wird. Die Daten würde ich dir per pm zukommen lassen.
 
Das Panel ist wohl ehr mit den schwachen IPS vergleichbar (kleiner Farbraum) aber alles in allem ok.
 
Hi Forum,

ich habe gestern mein neues E14 20RBS06200 erhalten. Leider stelle ich nach ein paar Tests (mit vorinstalliertem Win10 Home und anschließend frisch installiertem Win 10 Pro inkl. aller aktuellen Treibern und im BIOS nur der Graka 512MB Speicher verpasst) folgendes fest:


1. Die CPU taktet nicht über 4 Ghz, obwohl sie angeblich 4,2 Ghz im Boost schaffen sollte. Ich habe es bisher nicht hinbekommen, egal wie. Prime 95, Memtest, Drölftausend Programme gleichzeitig laufen lassen etc. In der Regel ist bei 2,7 Ghz Sense. Egal mit welchem Engeriesparplan. Ein neu angelegter Plan hebt den Takt zwar auf 4.02 Ghz im Leerlauf, sobald aber Last drauf kommt taket die CPU schön runter. Der Lüfter schweigt permanent. Ich schätze hier ist ein BIOS Update notwendig...

2. Die Displayausleuchtung ist einfach nur grottig. Links oben strahlt die Ausleuchtung bei schwarzem Hintergrund fast bis zur Mitte. Bei unserem E480 ist das überhaupt nicht.

3. Die verbaute 512GB Samsung NVMe (MZALQ512HALU-00L1) scheint mir auch eine Mogelpackung bzw. eine wahre Enttäuschung zu sein. Bei Benchmarks in HD Tune Pro kommt sie auf ca. 1000mb Lesen und Schreiben pro Sekunde. Also auch deutlich schlechter als die Toshiba 256GB NVMe im E480.


Der Händler tauscht mir das Gerät wegen dem Display komplett aus.
 

Anhänge

  • 20200212_182011.jpg
    20200212_182011.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20200212_211107.jpg
    20200212_211107.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20200212_211447.jpg
    20200212_211447.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 15
1. Die CPU taktet nicht über 4 Ghz, obwohl sie angeblich 4,2 Ghz im Boost schaffen sollte.
Der 4.2 GHz Wert gilt nur für Single-Core-Auslastung, NICHT für Multicore-Auslastung. Bei Multicore-Auslastung kann der Takt deutlich niedriger liegen, je nachdem, welche TDP-Einstellung der Hersteller vorgenommen hat bzw. wie stark das Kühlsystem ist.
 
Der 4.2 GHz Wert gilt nur für Single-Core-Auslastung, NICHT für Multicore-Auslastung. Bei Multicore-Auslastung kann der Takt deutlich niedriger liegen, je nachdem, welche TDP-Einstellung der Hersteller vorgenommen hat bzw. wie stark das Kühlsystem ist.

Leider auch nicht bei Single-Core-Auslastung. Wie gesagt, der Lüfter macht nur beim Einschalten den Typischen Mucks, danach ist Feierabend. Im OS ist der Lüfter tot.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben