X3xx (X300, 301) X301 - Win10 Fresh Install vs. Windows 7 - Empfehlung?

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Habe ein X301 günstig erstanden, es hat die ursprüngliche SSD verbaut plus 8GB Ram, gestern Windows 10 installiert - damit bin ich noch nicht wirklich war geworden, trotz Skin vom Win7 was ich noch installiert hatte. Zunächst frage ich mich, ob Win7 vielleicht schneller auf dem X301 laufen würde, also schneller hochfährt. Zum anderen wundere ich mich, dass ich nach der Installation des lenovo Sytsem updates keine Treiber aber wirklich gar nichts zur Installation angezeigt bekomme. Hat Win10 wirklich alle Treiber gleich mitinstalliert?
Wie ist Eure Meinung? Win7 schneller auf einem X301? Ehrlichweise hatte ich mich davor nie wirklich damit beschäftigt, aber nun bem,erkt, dass es ja nur einen 1.2 Ghz Prozessor verbaut hat...das ist ja echt dürftig...
 
Vergiss Windows 7. Dessen Zeiten sind vorbei.
Ich würde mit Win10 arbeiten, wie es aus der frischen Installation kommt und mir Zusatzinallationen sparen, damit Win10 aussieht wie Win7.
Ob Windows 10 alle Treiber gefunden hat, siehst Du im Gerätemanager.
Lenovotools würde ich mir auch sparen und die Treiber manuell nachinstallieren, die Windows nicht selbst findet.

Wenn Du das Gerät als Arbeitsgerät nutzen willst: Ein X301 in gutem Zustand erzielt auf dem Gebrauchtmarkt noch einen ordentlichen Betrag, von welchem man sich ein leistungsfähigeres (aber dafür weniger exklusives) ThinkPad kaufen kann.

Der SU9300 ist leider (selbst verglichen mit einem P8400 aus dem selben Quartal) eine lahme CPU. 10 W TDP war damals ein tolles Feature, aber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen wundere ich mich, dass ich nach der Installation des lenovo Sytsem updates keine Treiber aber wirklich gar nichts zur Installation angezeigt bekomme.
Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, unterstützt System Update nur die letzten drei ThinkPad-Generationen und die älteren Serien bis Generation T430 nur teilweise (Treiber, die auf allen Generationen laufen).

Ältere Reihen im EOL-Portal (Generation T410 und älter) werden grundsätzlich nicht mehr unterstützt - weder bezüglich Windows 10 noch mit System Update.

Dafür haben wir hier einiges zusammen gefasst:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erfahrungsberichte
(mit Verweis auf den korrespondierenden Windows 10 Sticky-Thread)
 
Schau mal im Gerätemanager nach, ob da gelbe Ausrufezeichen sind. ->Das wären fehlende Treiber.

Win10 sollte -insbesondere mit 8 GB RAM- genauso schnell sein wie Win7. Und es ist eben die Zukunft, da W7 eben nicht mehr geupdated wird.

Und noch Zustimmung zum Tip eines Vorposters: Keine Skins verwenden, die machen das ganze nur lahm und träge.
 
Das X301 läuft mit 8GB Ram und SSD absolut tadellos mit Win10. Wie bereits erwähnt, musst du halt nur ein paar Treiber händisch installieren. Windows selbst löst das per hauseigenem Update aber auch schon recht vernünftig.
 
Ok, dann versuche ich mich damit anzufreunden-. Habe mein T430 mit Quad zum Vergleich, aber den sollte ich bei soll unterschiedlichen Prozessoren nicht machen =)
Ist von der Win7Oberfläche wirklich abzuraten?
Noch eine Frage - mein X301 piepst einmal laut beim Hochfahren - außerdem zeigtr es recht viel Zeugs beim Starten an, bevor es mit Windows losgeht, das kenne ich von meinen anderen Thinkpads nicht (mehr). Signaltöne hatte ich im Bios eigentlich alle (die, die auf einer Seite gelistet waren) abgeschaltet, aber er piepst dennoch. Ich versuche mal ein Video vom Hochfahren zu posten....
 
Noch eine Frage - mein X301 piepst einmal laut beim Hochfahren - außerdem zeigtr es recht viel Zeugs beim Starten an, bevor es mit Windows losgeht, das kenne ich von meinen anderen Thinkpads nicht (mehr).

Ist im BIOS unter "Startup" -> "Boot Mode" vielleicht "Diagnostics" eingestellt? Da wird dann deutlich mehr angezeigt, als bei "Quick".
 
Wow, das werde ich gleich mal ausprobieren...
Noch eine blöde Frage - ich hab die Recovery-Partition auf der SSd, aber wie habe ich Zugriff darauf, d.h. wie starte ich das Recovery-Programm, sollte ich doch von Win10 auf Win7 downgraden wollen...?
 
Dazu brauchst Du auch die Predesktop-Area auf der Bootpartition SYSTEM_DRV. Diese dürfte von Windows 10 überschrieben werden, wodurch die Recoverypartition obsolet wird.

Also:
Systembackup der gesamten SSD durchführen oder Recovery-DVDs erstellen.
 
Im Win7-Fall würde ich Windows 7 neu installieren und dann die Update-Packs von Winfuture darüber installieren.
Die Recoverydaten sind 10 Jahre alt, d.h. nach dem Recovery werden im Updateverlauf fast wieder alle Dateien und Treiber ausgetauscht.
"Früher" waren die Recoverymedien der Hersteller mal wertvolle Güter. Heute finde ich sie nur noch nützlich, um OldtimerTPs zu recovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur den Teil der PArtition gelöscht, auf dem Win7 war - die 2. kleinere PArtition auf der SSD habe ich so belassen, hatte gehofft, dass ich mit einer Tastenkombi oder einer Boot-CD darauf zugreifen kann...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist im BIOS unter "Startup" -> "Boot Mode" vielleicht "Diagnostics" eingestellt? Da wird dann deutlich mehr angezeigt, als bei "Quick".
Das war die Lösung! Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben