Nach Thinpad X200 ein moderneres Notebook gesucht

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Unsere Tochter macht kommendes Jahr Abi und hat aktuell noch ein X200 Thinkpad (bereits mit SSD 240 GB, Windows 10 und Dockingstation) und würde sich nun gerne ein aktuelleres Notebook zulegen, dass gerne auch gebraucht sein kann.

Es soll weiterhin mit Dockingstation betrieben werden, da Sie ein 24" Monitor zu Hause einsetzt und für unterwegs auch noch flexibel ist, zu groß sollte es daher auch nicht sein. Das X200 war von der Größe schon sehr gut für unterwegs, aber heute wohl zu klobig. Da gibt es bestimmt besseres.

Was könnt Ihr hier im Forum empfehlen, wie gesagt, es soll hochwertig wie ein X200 sein, nicht zu schwer und klobig und muss auch nicht das neuste sein am Markt.

Vorab Danke!

LG, reson
 
Wenn das X200 als klobig empfunden wurde, würde ich kein X260 empfehlen.

Stattdessen könnte dieses X280 eine Alternative sein: https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/621/thinkpad-x280?c=10

Das ist deutlich dünner & leichter als X260 und X200. Der einzige Nachteil ist die RAM-Limitierung, aber von der CPU-Power ist es deutlich besser als ein X260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das X280 in Frage kommt, könntest Du auch auf das X390 schielen. Das ist nur minimalst größer und hat dafür ein 13,3''-Display.
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage: X280 vs X390 (auf der Suche nach Kompaktheit)
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise der beiden Geräte derzeit auf ähnlichem Niveau.
 
Falls es nicht unbedingt ein Windows-Notebook sein muss, ist der Wechsel von x200 auf Macbook Air empfehlenswert (Dockingstation ausgenommen).
 
Selbst das x280 wiegt soviel wie das x200s. Das x260 wiegt ähnlich viel wie das normale x200. Wobei ich die 1,4 bis 1,7 kg als nicht wirklich viel empfinde (und das Teil besteht mit dem großen Akku vom Gewicht her gefühlt aus 2/3 aus diesem^^). Das x280 und das x200s wiegen ab 1,13 kg. Das L390 wiegt ebenfalls seine 1,5 kg, das x390 noch 1,3kg

Wie viel Geld willste ausgeben?^^

Eventuell wäre das Toshiba z20t-c was, das wiegt 1,5 kg.
 
Wenn das X200 als klobig empfunden wurde, würde ich kein X260 empfehlen.
Was könnt Ihr hier im Forum empfehlen, wie gesagt, es soll hochwertig wie ein X200 sein,

Nachteile vom X280:
- Ethernet Anschluss (nur mit mitgelieferten Adapter - 4X90Q84427)
- Kein Old School Docking anschluss unter dem X280
- RAM max. 16 GB und verloetet
- 6 Zellen Lithium Ionen Akku mit 48Wh ist fest verbaut. Ein zusaetzlicher Akku ist nicht moeglich.

Mein X260 hat schon 32 GB RAM, selber eingebaut.
Und mit den beiden AKKUs habe ich bis 95 W Leistung.
- 23 W AKKU ist fest eingebaut, aber nur verschraubt und nicht verklebt
- 72 W AKKU darunter kann im laufenden Betrieb getauscht werden

Ich weiss schon, warum ich 2018 kein X270 und X280 gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja sehr nachteilig beim X270 und X280.

Dann wäre vielleicht doch ein T460/T470/T480 die bessere Wahl. Zwar ein wenig größer aber im professionellen Businessbereich anzusiedeln.
 
Das liest sich ja sehr nachteilig beim X270 und X280.

Dann wäre vielleicht doch ein T460/T470/T480 die bessere Wahl. Zwar ein wenig größer aber im professionellen Businessbereich anzusiedeln
Das liest sich zu nachteilig, weil es nicht stimmt - das X280 hat zum Beispiel sehr wohl weiterhin einen Dockingporting. Der ist nur halt an der Seite statt unten - das trifft auch auf das T480 zu. Die Akkulaufzeit lässt sich mit einem externen Akku (USB C Powerbank) verlängern, eine universelle Lösung, die es beim X260 zum Beispiel nicht gibt.

T460/T470/T480 sind echte Klopper verglichen mit dem X200, mit dem X280 fällt der Vergleich noch negativer aus.

So, wie ich den Eingangspost verstehe, ist deiner Tochter Mobilität sehr wichtig - da wäre das X280 denke ich die beste Wahl. Es ist einfach klein und "schnuckelig" - sie wird damit vermutlich glücklicher als mit einem T460/T470/T480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich zu nachteilig, weil es nicht stimmt - das X280 hat zum Beispiel sehr wohl weiterhin einen Dockingporting. Der ist nur halt an der Seite statt unten - das trifft auch auf das T480 zu. Die Akkulaufzeit lässt sich mit einem externen Akku (USB C Powerbank) verlängern, eine universelle Lösung, die es beim X260 zum Beispiel nicht gibt.

T460/T470/T480 sind echte Klopper verglichen mit dem X200, mit dem X280 fällt der Vergleich noch negativer aus.

So, wie ich den Eingangspost verstehe, ist deiner Tochter Mobilität sehr wichtig - da wäre das X280 denke ich die beste Wahl. Es ist einfach klein und "schnuckelig" - sie wird damit vermutlich glücklicher als mit einem T460/T470/T480.

Wäre evtl. auch ein X390 eine Alternative zum X280?
 
x1 Carbon 2015/2016 kostet nur noch ca 300-500€ und wird sich in Leistung, Gewicht und Display wie ein Quantensprung anfühlen.

Und: Habt ihr echt das Gefühl, dass DDR4 oder DDR3 bei diesem Anforderungsprofil eine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
X1C 3rd und 4th Gen. sind tolle Geräte. Aber: die Akkusituation ist schlecht. Würde ich nicht mehr kaufen.

Zum Ram: Ob DDR3 oder DDR4, wird sich da wohl nicht viel geben.

Allerdings wäre es generell evl. sinnvoll, einfach einen etwas zukunftssicheren Rechner anzuschaffen. Die Tochter ist ja noch jung, noch nicht in einem Seniorenstift, studiert vielleicht auch noch, sodass ein leistungsfähigerer Rechner (Quad-Core, ausreichend Ram) wohl ganz gut sein könnte.
 
mal abgesehen von den Geräteleistungen: ich habe ein X220, was wohl ähnlich dem X200 sein dürfte von Abmessungen + Gewicht, und auch ein T410. das X220 ist da doch deutlich! leichter und kompakter als das T-Modell.
da nach Mobilität gefragt wurde als ein Kriterium, würde ich niemals ein T4xx empfehlen. Das Ding ist einfach zu fett, um es mal eben auf nem schmalen Tischlein in der Uni oder im Cafe oder sonst wo gut abstellen zu können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben