Suche modernes und kompaktes Notebook mit gutem und hellem Display

simonmimon

New member
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
13
Liebe Forenmitglieder,
im Forum habe ich bisher immer gute Anleitungen und Tipps gefunden, wenn ich Probleme mit meinem Thinkpad hatte oder es aufrüsten wollte. Vielen Dank dafür. Seit ein paar Jahren habe ich mein erstes Thinkpad, welches ich jetzt gerne ersetze möchte. Es ist ein Thinkpad X220i, welches ich 02/2016 gebraucht gekauft habe:

X220i
HD-Display
Intel Core i3 2350M
Windows 10
8GB RAM
2 SSD Festplatten (250 und 120GB, zusammen etwa 230GB belegt)

Warum ich etwas neues will: Das Display hat eine zu geringe Auflösung, es ist mir etwas zu dunkel und die Farbdarstellung scheint mir auch nicht besonders gut zu sein. Die Akkulaufzeit ist schlecht, je nach Belastung 1-3 Stunden. In manchen Fällen ist es zu langsam, bei sehr vielen offenen Browsertabs etwa. Vor dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 (vor Kurzem) stürzte es ständig ab, jetzt zwar nicht mehr. Dennoch habe ich den Eindruck, dass sich Fehler und Probleme mehren. Ich muss z.B. häufiger Neustarten, weil sich die Wlan-Verbindung beendet und nicht wieder aktivieren lässt. Ich hätte gerne ein verlässlicheres Notebook.

Kurz vorweg, bevor ich meine Suchkriterien aufliste: Beim Lesen verschiedenster Testberichte und Kaufberatungen hier im Forum habe ich eigentlich den Eindruck gewonnen, für mich wäre irgendeiner Consumer-Notebook von Lenovo oder anderen Herstellern das geeignetste. Vielleicht suche ich also im falschen Forum und beim falschen Hersteller. Am Thinkpad hänge ich aber aus verschiedenen Gründen: Es ist mit seiner schlichten und robusten Erscheinung einfach sehr sympathisch. Die Tastatur gefällt mir hervorragend. Ich schreibe viel. Dieses Forum spricht auch für Thinkpads, sowas gibt's bei anderen herstellern wohl kaum. Vor Allem aber liebe ich die Bedienung mit dem Trackpoint. Besonders der Trackpoint erscheint mir als gewichtiger Grund gegen Consumer-Notebooks. Ich habe andererseits noch nie mit einem modernen Touchpad gearbeitet, meine Referenz ist das fürchterliche Touchpad des X220i aus 2012(?). Wie seht ihr da die aktuelle Lage, lohnt es sich, sich an moderne, gute Touchpads zu gewöhnen? Die anderen Leute sind mit ihren Touchpads ja irgendwie auch glücklich.

Mein Nutzungsprofil: Internet, Streaming, Texte schreiben, Fotos anschauen, selten 'ne Runde Age of Empires. Das neue Notebook soll länger halten als das alte, also gerne 5-10 Jahre.

Meine Anforderungen:
  • Full HD Display, gut und hell, 300 nits aufwärts (?) (will gerne mal draußen arbeiten und Netflix nutzen)
  • lange Akkulaufzeit
  • 12-14 Zoll groß, soll in den Rucksack. 13 Zoll erscheint mir am sinnvollsten
  • Tastaturbeleuchtung
  • leise Lüftung
  • mind. einen USB-C Anschluss, lieber mehr. Ich fände es klasse, wenn ich mein Smartphone und mein Notebook mit demselben Ladegerät aufladen könnte. Einen proprietären ladeanschluss fände ich folglich einen unnützen Makel.
  • Windows Lizenz
  • Wartung und Aufrüstbarkeit: Der Akku sollte ohne Löten austauschbar sein. Verlöteter RAM ist mir glaube ich egal, sofern für die Zukunft genug verbaut ist. Austauschbare Tastatur wäre schön, aber nicht nötig. Der Lüfter sollte ohne großen Aufwand entstaubt werden können.
Budget: 1100€, gerne viel weniger
Neu oder gebraucht ist mir egal.
Ich bin Student, kann also die Campus-Modelle kaufen.

Attraktiv erscheinen mir die AMD-Prozessoren, da meine Ansprüche an die Rechenleistung nicht so hoch sind und die wohl meistens günstiger zu haben sind.

Folgende günstigen Modelle erscheinen mir interessant, sind vielleicht aber alle mit zu dunklen Displays ausgestattet:
A485 : Es ist für etwa 500€ gebraucht erhätlich, mit Garantie. Erfüllt viele meiner Ansprüche. Zweifelhaft erscheint mir Displayhelligkeit (250 nits) und die Akkulaufzeit.
A285 : Ähnlich wie A485, aber wohl mit hellerem Display und etwas besserer Akkulaufzeit.
L380 : + Akkulaufzeit, - Displayhelligkeit, sonst wohl optimal für mich
L390 : im Vergleich zum L280 schlechtere Akkulaufzeit, dafür wohl etwas heller
X380: immerhin 300 nits und gebraucht realtiv günstig
E480 /E490: gut und günstig, aber nur 1 USB C Anschluss und weniger robust

Dann die teureren Varianten, die ich in Erwägung ziehe:
T490/T495: wohl die beste, aber teuerste Wahl für mich (400 nits Display!)
X395: 13" ist mir sympathischer als 14", aber das Display ist nur mit 300 nits erhätlich

Ich hab' in Wahrheit ziemlich den Überlick verloren.:facepalm: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bei der großen Bandbreite an Modellen das richtige zu finden.

Folgende Sachen sind mir darüberhinaus unklar:
Brauche ich für meine Zwecke (zukünftig) Thunderbolt 3 und mehr als 16Gb RAM?
Mit Prozessoren kenne ich mich nicht aus. Gibt's da Bestimmtes zu beachten? Ich hab' z.B. von Sicherheitslücken älterer Prozessoren gehört.
Ist meine Vorstellung eigentlich realistisch, künftig nur noch ein USB-C-Netzteil für Notebook und Smartphone zu benötigen?

Die Auswahl an Consumer-Notebooks finde ich noch schwieriger. Hier erscheint mir auf den ersten Blick das Ideapad S540-13API sehr spannend. Erfüllt eigentlich alle meine Wünsche - nur das Display finde ich ärgerlich. Spiegelnd und mit mittlerer Helligkeit eher nicht für den Außeneinsatz geeignet, dafür mit QHD-Auflösung, die ich eh nicht brauche. Schicker als die Thinkpads, aber ohne Trackpoint.

Falls sich eine oder einer von euch die Zeit nimmt, sich mein ganzes Zeug durchzulesen und Einschätzungen dazu mit mir zu teilen, würde ich mich sehr freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s mir gerne durchgelesen, komme auch aus der Thinkpad-Ecke und war nach vielen Jahren Thinkpads zur Lenovo Yoga/Ideapad-Ecke gewechselt.

Warum? Die neuen Touchpads sind wirklich gut, beherrschen das 2-Finger-Scrollen und die Zurück-Geste, dem Trackpoint und dem auf Dauer schmerzenden Zeigefinger weine ich keine Träne nach.

Die Tastatur hingegen ist bei den Thinkpads besser, dafür sind die Displays meist deutlich schlechter. Gerade beim Display haben die Yogas (nicht Thinkpad Yoga) und Ideapads ihre Vorteile, wenn man das richtige Gerät auswählt.

Das von dir avisierte S540-13 ist ausgesprochen ähnlich zu meinem aktuellen Huwaei Matebook 13 und wird von mir auch seit einiger Zeit beäugt. Schönes Gerät, eine Mattfolie kann man auch noch drauf machen, das ist ja kein Problem. Grundsätzlich finde ich es aber zu teuer für das gebotene.

Intel Project Athena ist ein Stichwort: lange Laufzeiten, Wifi 6 etc. sind dort festgelegt. Das S740 14" erfüllt als einiges der ganz wenigen Laptops diese Spezifikation und war bis vor einer Woche beim großen Fluss in der Top-Ausstattung mit i7, 16GB und MX250 für 999 Euro zu haben. Ich hatte das Gerät hier, es ist top verarbeitet, erfüllt nur nicht meine extremen Leistungsanforderungen (Video-Encoding).

Am sinnvollsten ist es, wenn du in einen Thinkpad-Laden gehst (Lapstore in Münster oder so) und dann auch mal bei Cyberport oder Notebooksbilliger im Laden den Vergleich machst.

Bei mir hatten die Thinkpads vor allem auf Grund der schlechten, teilweise körnig matten (L390) Displays keine Chance mehr, die schicken Alu-Geräte aus den Ideapad oder Yoga-Serien waren wesentlich attraktiver.

Folge einfach deinem Bauchgefühl, eine rein theoretische Abhandlung wird zu keinem befriedigendem Ergebnis führen.

Ich war auf der IFA 2019 in Berlin, danach waren Thinkpads für mich der Schnee von gestern.
 
Danke für die Anregungen. Du hast recht, ich muss mir die Geräte mal in echt ansehen. Möglichkeiten in Frankfurt am Main und Umgebung scheinen etwas beschränkt, aber ich klapper die Läden mal ab.
Das von dir avisierte S540-13 ist ausgesprochen ähnlich zu meinem aktuellen Huwaei Matebook 13 und wird von mir auch seit einiger Zeit beäugt. Schönes Gerät, eine Mattfolie kann man auch noch drauf machen, das ist ja kein Problem. Grundsätzlich finde ich es aber zu teuer für das gebotene.
Welchen Preis fändest Du angemessen?

Intel Project Athena ist ein Stichwort: lange Laufzeiten, Wifi 6 etc. sind dort festgelegt. Das S740 14" erfüllt als einiges der ganz wenigen Laptops diese Spezifikation und war bis vor einer Woche beim großen Fluss in der Top-Ausstattung mit i7, 16GB und MX250 für 999 Euro zu haben. Ich hatte das Gerät hier, es ist top verarbeitet, erfüllt nur nicht meine extremen Leistungsanforderungen (Video-Encoding).
Den Hinweis werde ich in meine Recherche einbeziehen.

Til, Du nimmst mir auf jeden Fall die Bedenken, es mal mit einem nicht-Thinkpad zu probieren.

Sieht's jemand für mein Anwendungsprofil grundlegend anders als Til?

Ich vermute, es ist hautpsächlich eine Geschmacksfrage, denn die meisten Business-Features brauche ich natürlich nicht (Anschlüsse etc.).

Bleibt noch der Preis. Ich könnte etwa ein A285 refurbished mit knapp 2 Jahren Garantie, Full HD 300 nits Display, 16gb RAM und 512GB SSD für 635€ erhalten. Das steht einem kauf eines schicken Ideapads o.Ä. 800€ aufwärts gegenüber. So eines würde ich nämlich lieber neu kaufen, den die Consumer-Notebooks gibt's gebraucht glaube ich nicht auf dem Niveau wie die Business-Thinkpads. Ich denke, jedes der Notebooks wäre für mich ein großer Sprung vom X220i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S540-13 gibt es in Moment bei Cyberport für 799 Euro, bei 699 Euro würde ich zuschlagen.
Diese Modell hat nur 8 GB RAM, was ich nicht als "zukunftssicher" erachte.

@OP,
ich würde auf jeden Fall ein T495 empfehlen, mit 400 cd/m² Display. Dieses Modell hier ist preislich im Rahmen: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T495-AMD-14/ThinkPad-T495-AMD-20NKS01Y00::1818.html

Mit dem matten Bildschirm (der zudem deutlich heller ist als bei dem IdeaPad) eignet sich das super für draußen und das Display ist auch sehr Energie-effizient. Das T495 sollte ein würdiger Nachfolger für das X220 sein, dem IdeaPad ist es was Robustheit und Eingabegeräte angeht deutlich überlegen. Preislich zwar rund 100 € teurer, dafür aber auch ein Jahr mehr Garantie (und die Garantie inkludiert Vor-Ort-Service, was es bei Ideapads grundsätzlich nicht gibt).
 
Wenn verlötet - nimm lieber 16 GB Ram. Das ist auf Dauer definitiv sinnvoller. Ich würde auch eher Richtung T495 gehen (u.a. da einfach Ersatzteile leichter verfügbar sind, die Tastatur definitiv besser ist als bei den Ideapads). Oder eine der gebrauchten Varianten.

Die Ideapads sind nicht schlecht. Aber: Du hast definitiv nicht die Ersatzteilverfügbarkeit wie bei Thinkpads, die Geräte sind halt nunmal stabiler gebaut (bezahlt man am Ende mit). Eine Kommilitonin hat ein Ideapad gekauft - die Tastatur ist nicht katastrophal, aber die Thinkpadtastaturen sind definitiv ein Level drüber. Bzgl. Touchpad/Trackpoint: Das ist höchst individuell. Ich komme mit Touchpads garnicht klar, selbst bei hochgelobten Macbooks. Andere haben Fingerprobleme bei den Trackpoints :).

Und aller Unkenrufe zum Trotz: Ich hab keine Probleme mit dem L380 Display beispielsweise.
 
ich würde auf jeden Fall ein T495 empfehlen, mit 400 cd/m² Display. Dieses Modell hier ist preislich im Rahmen: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T495-AMD-14/ThinkPad-T495-AMD-20NKS01Y00::1818.html

Mit dem matten Bildschirm (der zudem deutlich heller ist als bei dem IdeaPad) eignet sich das super für draußen und das Display ist auch sehr Energie-effizient. Das T495 sollte ein würdiger Nachfolger für das X220 sein, dem IdeaPad ist es was Robustheit und Eingabegeräte angeht deutlich überlegen. Preislich zwar rund 100 € teurer, dafür aber auch ein Jahr mehr Garantie (und die Garantie inkludiert Vor-Ort-Service, was es bei Ideapads grundsätzlich nicht gibt).

Danke! Ja, das ist in meiner Auswahl. Wäre schon gut geeignet für mich.
Allerdings kommt noch eine Windows Lizenz dazu. Für das Ideapad bekomme ich als Studi für 16€ die Garantieverlängerung, hätte dann auch 3 Jahre (oder 40€ extra für Vor-Ort). Der Unterschied beträgt dann leider doch noch mind. 200€.
Thunderbolt 3 fehlt hier. Ich habe dafür aktuell keine verwendung, will aber das Notebook mind. 5 Jahre nutzen können und TB scheint der Anschluss der Zukunft zu sein, nicht?


Danke an alle bisherigen Einwürfe. Ich versuche erstmal, mir möglichst viele Geräte live anzusehen. Vermutlich kann ich mich danach immer noch nicht entscheiden und werde in diesem Falle bis zum nächsten richtig guten Angebot warten, ob es dann ein Think- oder IdeaPad wird.

Ich berichte gern, wenn ich was gutes für mich gefunden hab'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Studi stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass du Win 10 kostenlos via Uni bekommen kannst - schau da mal nach.

Am Ende zahlst du halt schon ein wenig extra für die "softskills". Mattes Display, Ersatzteilversorgung, Stabilität und Co. Auch kannst du beim T49* auch den Ram in gewissen Rahmen aufrüsten (wird evtl. interessant später).

Thunderbolt ist prinzipiell praktisch, vor allem für Docks bzw. externe Grafikkarten. Das T495 hat aber kein Thunderbolt, das haben nur die Intelvarianten.
 
Du könntest ja die Windows Lizenz von deinem X220i mitnehmen.
Das funktioniert? Die ist glaube ich fest mit dem X220 verknüpft. Kenne mich technisch nicht aus, ich glaube, die ist gleich im Bios eingetragen. Es war ursprünglich auf jeden Fall 'ne Windows 7-Lizenz.

Darüberhinaus will ich das X220 noch gerne als Ersatz- und Notfall Laptop im Schrank haben, es soll also einsatzfähig bleiben. Dafür braucht es dann ja auch seine Windowslizenz, oder?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Als Studi stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass du Win 10 kostenlos via Uni bekommen kannst - schau da mal nach.
Ist uns an der FH leider nicht gegönnt ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Andere haben Fingerprobleme bei den Trackpoints :).
Ich liebe den Trackpoint, aber bin ironischerweise selbst jemand, der nach längerer Arbeit (viele Stunden an mehreren Tagen nacheinander) Probleme mit den Sehen bekommt bei Trackpointnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbold finde ich überhaupt nicht nötig.
Im Gegenteil. Siehe auch den Forumsbeitrag über die "Probleme mit den defekten Thunderbolt Chips"

Das T495 hat dafür HDMI 2.0 und zweimal USB C 3.1 Generation 2
Das genügt vollkommen auch für zwei hochauflösende Bildschirme direkt am T495
und drei hochauflösende Bildschirme an der Ultra Dockingstation.

Negativ:
Eher schwierig zu öffnen (Am besten von Anfang genug Ram und SSD dazu kaufen)
Man sieht jeden Fingerabdruck am Deckel (Aber das ist auch bei anderen Modellen, oder?)

Ich bin sehr zufrieden mit dem T495 und würde in jederzeit wieder kaufen.

Der Laptop hat damals in der Aktion viel weniger gekostet als die Intelvariante T490
AMD Ryzen 7 PRO 3700U, 1000 GB SSD, 16 GB Ram, AMDRadeon Vega 10 und 3 Jahre Vorort Garantie nur 1176 CHF


Top heller matter Bildschirm, Tastatur, Stabilität, schnelle SSD und sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert? Die ist glaube ich fest mit dem X220 verknüpft. Kenne mich technisch nicht aus, ich glaube, die ist gleich im Bios eingetragen. Es war ursprünglich auf jeden Fall 'ne Windows 7-Lizenz.
Ja, das funktioniert. Du musst "nur" diese Lizenz einmal mit einem Microsoft-Konto verknüpfen, dann kannst du die Lizenz "umziehen". Wie das geht, steht hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...den-Lizenzen-und-dem-Umzug-auf-andere-Systeme
Aber wenn du das X220 behalten willst, brauchst du eine neue...
 
ich würde auf jeden Fall ein T495 empfehlen, mit 400 cd/m² Display. Dieses Modell hier ist preislich im Rahmen: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T495-AMD-14/ThinkPad-T495-AMD-20NKS01Y00::1818.html

Bis zum 14.02 gibt's das T495 im lenovo Onlineshop in der selben Ausstattung wie die Campusversion (999€, 400nits Display, 16GB/512GB, kein OS, Tastaturbeleuchtung, 3 Jahre vor-Ort Garantie), aber für nur 975€ und inkl. Windows 10 und ohne Studi-Nachweis zu erwerben! Mit 3 Jahre bring-in Garantie kostet's 922€.
Anmerkung 2020-02-12 003615.png

Klingt nach einem guten Angebot, hab mir aber weder T495 noch irgendein anderes Notebook bisher in echt angesehen, es ist also (noch) nicht's für mich. Vielleicht interessierts jemand anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben