X61: Booten über Netzwerk?

zwieblum

Well-known member
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
1.424
Ich scheitere gerade am booten eines X61 üer PXE. Hat das schon mal wer von euch hinbekommen?

Was ich bisher versucht habe: pxelinux, lpxelinux und ipxe per TFTP starten. Das funktioniert. Ich kann auch Kernel bzw. memdisk nachladen, eine initrd nachladen. Aber sobald iPXE/pxelinux den Kernel starten wollen, bleibt nur ein blinkender Cursor in der nächsten zeile stehen und das war's.

Irgend welche Ideen, woran das liegen kann?
 
Eher nicht, sind 4GB. Ich hb's gestern noch geschafft, beliebige kernel+initrd zu booten, aber nur direkt über iPXE, nicht aber mit Chainloader wie GRUB oder MEMDISK. Nur, ohne MEMDISK kann ich keine CD/HD-Images booten :(
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut, mein X61 Tablet bootet sauber über PXE in z. B. ein Parted Magic, also liegt es vmtl. an der Konfig auf Deinem PXE-Server. Mein Tablet hat ein L7500 und 4GB RAM, der DHCP/PXE-Server läuft noch unter Debian Lenny, also steinalt. Falls Du da irgendwelche Config-Files brauchst, kann ich gerne mal nachschauen.
 
Kannst du das Configfile fürs booten von Parted Magic posten? Ich krieg' MEMDISK auf beigen und brechen nicht dazu das runtergeladene ISO (oder HDD image) zu booten, egal für welches OS. Hab' mittlerweoile sogar die FreeDOS12 Disk probiert, ohne Erfolg.
 
Hier der relevante Teil aus der /etc/dhcp3/dhcpd.conf:<br>
Code:
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
...<br>  filename "pxelinux.0";
...<br>        option subnet-mask 255.255.255.0;           # Default subnet mask to be used by DHCP clients
        option broadcast-address 192.168.0.255;     # Default broadcastaddress to be used by DHCP clients
...<br>}
<br><div>(wundert mich grad' selber, dass da sooo wenig PXE-Zeugs drinne steht)<br><br>In /var/lib/tftpboot ist dann die pxelinux.0 abgelegt, ist aber nicht mehr die originale aus der Debian-Installation, sondern - glaube ich - aus dem syslinux-Paket.<br><br>Dann gibt es bei mir noch die /var/lib/tftpboot/pxelinux.cfg/default in der das Boot-Menu abgebildet ist (daraus mal ein paar Beispiele):<br>
Code:
DEFAULT menu.c32
PROMPT 0
MENU TITLE \o/ joker's network boot menu \o/
TIMEOUT 200

LABEL d
    MENU LABEL Boot from ^disk
    localboot 0x80

# MS-DOS 7.0
label dos
    MENU DEFAULT
    MENU LABEL ^MS-DOS 7.0
    kernel memdisk
    append initrd=DOS70/dos.img

#LABEL PE
    menu label Windows PE 32-Bit
    LINUX WinPE/memdisk
    APPEND iso raw
    INITRD WinPE/WinPE_x86.iso

#LABEL PE_x64
    menu label Windows PE 64-Bit
    LINUX WinPE/memdisk
    APPEND iso raw
    INITRD WinPE/WinPE_x64.iso

label acronistrueimage2018_32bit
  menu label Acronis True Image 2018 32-bit
  kernel /acronis/ti2018/dat2.dat
  append initrd=/acronis/ti2018/dat3.dat,/acronis/ti2018/dat4.dat force_modules=usbhid vga=791 ramdisk_size=102400 quiet

label acronistrueimage2018_64bit
  menu label Acronis True Image 2018 64-bit
  kernel /acronis/ti2018/dat10.dat
  append initrd=/acronis/ti2018/dat11.dat,/acronis/ti2018/dat12.dat force_modules=usbhid vga=791 ramdisk_size=102400 quiet

LABEL pmagic
        MENU LABEL Parted Magic 6.6 (2012/11/30)
        LINUX pmagic/bzImage
        INITRD pmagic/initrd.img
        APPEND edd=off load_ramdisk=1 prompt_ramdisk=0 rw vga=normal loglevel=9 max_loop=256<br>...
<br>wobei die PE-Images auf DIESEM Server auch nicht gehen, aber mit einem provisorischen, unter Win lt. <a data-cke-saved-href="https://thinkwiki.de/Netzwerkinstallation_%28PXE%29_von_Windows_7" href="https://thinkwiki.de/Netzwerkinstallation_%28PXE%29_von_Windows_7">Anleitung im ThinkWiki</a> eingerichteten PXE-Server schon...</div><div><br></div>

[Na toll, irgendwie würfelt die Foren-Software hier die Formatierungen ganz schön durcheinander :facepalm:]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Code:
lambda:~# ls -l /var/lib/tftpboot/pxelinux.0
-rwxr-xr-x 1 root root 15840  2. Jan 2009  /var/lib/tftpboot/pxelinux.0
 
memdisk ist ziemlich buggy, das kommt sehr auf die pxelinux-Version an, ob das geht oder nicht :-/
 
Ok, meine config ist nicht wirklich viel anders, ich hab' halt OpenWRT auf dem Bootserver laufen. Ich hb' weder mit memdisk aus den devuan/debiuan repositories noch mit einer selbstgebauten Version aus den Sourcen von syslinux booten können. Egal welche Version von pxe loader ich genommen hab (pxelinux oder ipxe oder grub, sogar grub4dos hab' ich versucht ...), kein Erfolg. Debian netboot.tar.gz hab' ich auch versucht - kommt mit eigenem pxelinux - das startet dann zwar vesamenuc32, scheitert aber dann beim booten.

Irgendwie war ich der Meinung, dass ich vor undenklichen Zeiten einmal memdisk erfolgreich verwendet habe. Hm .. vermutlich war das damals aber das selbe Problem.

na ja, jetzt versuch' ich mal oib ich iSCSI zum laufen bring'. Viellecht kann ich iPXE ja eine ISO als iSCSI image unterjubeln ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben